Excite 400 - Fragen zum Installation

Hallo,

Ich baue im moment eine Excite 400 zusammen. Antrieb sind eine MEGA ACn 16/7/6 Motor, Regler TMM 2512-3 und Acku Polyquest PQ-1200XP-3s. Über den Installation habe ich einige Fragen:

1. Den Excite ist ohne Öffnungen im Rumpf für kühlung geliefert. Soll ich einige machen?
2. Wie befestige Ich am besten der Regler, Acku, Servo und Empfänger im den Rumpf?

Beste Grüsse aus eine schneeige Schweden,

Jonas
 
Hallo Jonas,

(gehört das nicht in Pylon & Speedflieger?!)


Ich habe das Hr-Servo eingeschrumpft, den Bowdenzug dran gemacht und mit 5min Epoxy so weit wie möglich nach hinten in den Rumpf geschoben. Du solltest das Servo aber (natürlich) ganze Zeit bewegeb, um sicher zu gehen, dass du nicht irgendwo mit dem Servohebel am Rumpf schleifst.
Jetzt habe ich ein Stück Schaumstoff reingestopft, Empfänger auch nach hinten und wieder Schaumstoff.

Der Regler würde aufgrund der direkt am Motor angelöteten Kabeln auch so halten. Trotzdem habe ich ihn noch mit einem kleinen Stück Doppelsetigen auf der Rumpfoberseite angeklebt(direkt vor dem Passstifft für die Fläche.)
Der Akku liegt bei mir genau unter der Fläche.(Fliege aber einen 16/15/3 ,der 28g schwerer ist) Damit der Akku nicht vorrutschen kann habe ich ein Stück Balsa angefertigt, dass den Motor vom Akku schützt bzw den Akku auch fixiert.
Ich habe Kühlschlitze gemacht. Allerdings habe ich die durchzuschneidenden Stellen zuerst von innen mit Kohlematte verstärkt.
Wenn ich mir heute nochmal sowas kaufen würde, würde ich aber komplett auf die Kühlung verzichten. Man muss halt schaun wie heiß Regler,Akku und Motor wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

plinse

User
Moin,

also bei diesem Wetter jetzt müsste man vorhandene Kühlungsöffnungen schon fast wieder zutapen, da einem sonst der Akku auskühlt ;) . Im Sommer sollten evt. welche rein.
 
Bei Brushless Motoren sind Kühl-Öffnungen nicht erforderlich.

Der Motor hält die Temp leicht aus. Bei Akku hängt es davon ab ob du NiMh oder Lipos fliegst.

Bei NiMh Zellen ist keine Kühlung erforderlich. Die Zellen können ruhig 45-60 Grad nach dem Flug haben.

Lipos sollten im Sommer schon gekühlt werden. Im Winter eher schlecht wenn die Zellen auskühlen nimmt die Leistung stark ab.

Zum Einbau der Anlage:
Servo: Einschrumpfen und mit 5 min Epoxy einkleben.
Akku: Meistens wird dieser mit Klettverschluß befestigt.
Der Regler liegt frei im Modell. Eine befestigung ist nicht erforderlich.

Grüße,
Stefan Fraundorfer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten