Excite, kurz vorm Erstflug, paar Fragen und Bilder

Gast_13723

User gesperrt
ich meinte das Maximum für mich rein flugtechnisch :-). Der Flieger aber sicher auch am oberen Limit. Bisl was geht ja immer. Mit meinen Kühlschlitzen habe ich keine Probleme, wenns der Antrieb braucht. Lieber ein bischen zu viel gekühlt als einen Schaden durch Überhitzung riskiert.
 

Gast_13723

User gesperrt
naja, das Maximum war ja mit deinem Antrieb nicht möglich. Der Motor ist dabei ja Hops gegangen. Mein Seitenruder hat auch noch keinen Riss o.ä. bekommen, soviel zum Einbau des Servo's in das Seitenruder. Die Excite fliegt wie auf Schienen. Sehr leicht und unkritisch zu fliegen. Habe jetzt 8 Flüge mit demselben Prop geflogen. Leicht zu landen, deshalb hält der Prop wohl auch länger als z:B TurnLeft o.ä.
 
hi,
will mir auch einen excite besorgen als showflug-version!
suche dafür eine Alltagstaugliche konfig!
Hat jemand eine Idee???
Dachte so an 4-5S Lipo mit 80A strom ?
Wäre cool wenn mir jemand über pn. Antworten könnte!
habe nämlich ziemlich viele fragen!
 

Gast_13723

User gesperrt
@steffen
zu dem Lipo noch kurz. Die Temperatur ist nach dem Flug immer um 60°C. Kein Aufblähen erkennbar. Jedoch nervt mich die Einzelzellenspannung etwas. 3 Zellen haben nach dem Laden 4,17V und eine 4,21V. Das neeeeerrrvvt. Mein Ladegerät XPeak230 kann dies nicht ausgleichen. Ich werde am Wochenende die eine Zelle mal um die 0,04V entladen. Oder bin ich da zu genau???
Ich muß dazu sagen, das beim ersten mal laden der Unterschied unter den Zellen nur 0,01V betrug.
Oder ist eh schon alles zu spät mit dem Lipo?? Ich hab keine Ahnung. Gefühlsmäßig geht der Flieger aber wie am Anfang mit voller Leistung. Muß den Standstrom nochmal messen!
 
hi,
danke für die info!
noch ne frage: wie viele/große lipos bekommt ihr denn so in den excite maximal rein?
gehen da 5S rein? also 3s und 2s hintereinander so 3200er größe 30C???
gruß
 

Gast_13723

User gesperrt
Ich habe die Zellen jetzt wieder ausgleichen können und alle haben dieselbe Spannung von 4,21 beim Endpunkt des Ladevorganges. Der Standstrom ist immer noch 129A mit vollem Lipo und die 43.000 packt der Antrieb auch noch. Also bis jetzt keine Leistungseinbusen. Ich denke nach 50-60sec Motorlaufzeit ist der Lipo leer.
 
hi,
sry wenn ich den fred etwas durcheinander werfe aber: für einen Mega 16/25/2, was nimmt man im excite am besten für einen lipo (4S???) und welchen prop und welche geschwindigkeiten bekommt man damit drauf? (wettbewerbsfähig?)
gruß
 

Gast_13723

User gesperrt
Ich bin mal so frei und setze diese Zitate von " steve " hier rein, das sagst doch alles.

Hallo,
ich habe den Mega an 4s und 5s im Batleth ausprobiert. Bei 5s (Kokam 3200mAh/30C) wurde die Graupner 4,7 x 4,7 bis 5,5 x 4,3 verwendet.
Bei allem über der 5,5 x 4,3 wird der Motor sehr heis. Da fließen etwa 75-80A.
Bei der 4,7 x 4,7 bleibt er so bei 80 - 90 Grad, gemessen nach der Landung per Infrarot bei abgenommenen Spinner in der Wicklung. Ca. 60 A aus dem Verbrauch geschätzt. Drehzahl ca. 41.000 U/min. Das schmerzt dann schon etwas in den Ohren.
Mit 4s (3300 ThunderPower) gings mit der 5,2 x 5,2 ziemlich gut - Ca. 45 A.
Bei der 5,5 x 5,5 waren es dann schon ca. 60 A bei ca. 30.000 U/min
Bei der 4,7 x 4,7 gings bei ca. 40 A los. Drehzahl ca 38.000. Temp. um 50 Grad.

Mein Eindruck ist, dass die 4s beim Mega F5D fürs unproblematische Spaßfliegen super sind. Der Motor bleibt auch nach 2 x 90 Sek. noch "kühl".
5s und dann noch 3200er am besten mit 30C; da wird es schon richtig warm. Wenn du bei der 4,7 x 4,7 bleibst, geht es aber sogar ohne Tickserei bei der Motorkühlung. Wie lange, kann ich aber noch nicht sagen.
Die 5,2 x 5,2 ist da deutlich grenzwertig. Da riecht man bereits ganz leicht den Strom.
Bei den 4s kannst du aber mit etwa probieren über größere Prob´s die gleiche Leistung rausholen, nur heult der Antrieb nicht so unangehm und der Flieger bleibt leichter. Ist aber Geschmackssache.

Nun bin ich bereits am überlegen, ob ich nicht auf 5s (Kokam1800mAh) umrüste, um mit dem Gewicht wieder etwas runter zu kommen. Da die Spannung bei diesen Zellen sicher weiter einbrechen wird, als bei den 3200ern, sollten dann auch nicht mehr als 50-55A bei der 4,7 x 4,7 durchgehen.
 
Hi,
das hört sich doch gut an! Danke!!!!!!
letzte frage: wie schwer werde ich damit ungefähr? (FAI-regelkonform)???
das ist meine letzte frage!
Werde weiter nicht mehr stören!
gruß
 

Gast_13723

User gesperrt
blöde Frage mal vo mir. welches Timing muß ich eigentlich einstellen für den 16/35/1. Ich denke doch Timing 7,5°. Liege ich da richtig?
Am YGE120 ist möglich:
Stufe 1 = 7,5° (2- und 4-polige Motore)
Stufe 2 = 15° (6- und 8-polige)
Stufe 3 = 22,5° (10-und 12-polige)
Stufe 4 = 26° (14-polige)
Stufe 5 = 30° (16- und höherpolige
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten