ExpressLRS - Einstiegsfragen - Hardware - aller Anfang ist leicht

Ich erlaube mir mal als ELRS-DAU meine Fragen hier zu stellen 😄

Bei mir steht evtl. ein neuer Sender/System an... aktuell vorhandene Komponenten etc. sollen ausdrücklich NICHT in die Entscheidung einfließen!
- Hauptsätzlich für Flächenflug, von "hach ist der klein" bis "boahh ist der groß"
- Als Sender hätte ich mir die bekannte RM TX16 MK2 mit ELRS angelacht

... jetzt meine erste Frage wo ich schon festhänge: Segler wo ich z.b. 10-11-12-13- Servos habe... welchen Empfänger nimmt man da bzw. kann ich hier verwenden? Bei Radiomaster hätte ich jetzt nichts gefunden mit so viel Kanälen, oder häng ich dann dort mehrere zusammen?

Irgendwie hab ich als (noch) "Standardmarkentyp" ein komisches Gefühl wenn es heißt bestell den DingDong69 von Aliexpress und dergleichen ... brrr... oder ist das dann einfach so?

Hätte über div. Threads z.B. den "Receiver BETAFPV Diversity SuperP ELRS 2.4GHz 14H" gefunden... bekommt man das Teil nur von irgendwoher? Oder gibt's hierfür lokalere Shops die ich einfach nicht am Radar habe?

Danke für's unter die Arme greifen
Gerhard 😇
Wenn du ELRS Kram suchst hilft es oft FPV spezifische Shops zu besuchen, die haben oft auch die PWM Empfänger. Speziell für den Beta FPV Super P habe ich in der EU nur Rotorama gefunden. Derkum vertreibt auch Radiomaster und HelloRadioSky.

@_gerhard_ Mahmoudi ist Dir vielleicht ein Begriff (Schwerpunkt-Waagen), der verkauft auch Hardware wie ELRS-Empfänger etc.

Rotorama passt ansonsten ganz gut, gute Auswahl & schnelle Lieferung.

Danke für die ganzen Infos... bin zwar gefühlsmässig noch "gespalten" und sehr unentschlossen (vor allem ob ICH dann z.b. ein SM MicroVario so einfach integriert bekomme etc.) ... aber ich werd mir das über die Feiertage in Ruhe zu Gemüte führen

bin zwar gefühlsmässig noch "gespalten" und sehr unentschlossen
Ist wohl verständlich, ist irgendwie auch 'ne andere Welt ...

Wenn man bislang ein "System-Setup" von einem Hersteller hatte, muss man halt ein wenig umdenken. Richtig große Installationen, also solche wo bspw. Akku-Weichen, zig Servos, div. Sensoren eingesetzt werden und man möglichst ein "steckerfertiges" System haben will, lassen sich derzeit mit Deinen Wunschkomponenten IMHO nicht ohne weiteres umsetzen.

Dein ...
Hauptsätzlich für Flächenflug, von "hach ist der klein" bis "boahh ist der groß"
... ist halt auch ein wenig erklärungsbedürftig. Was hast Du denn bislang in kleinen und großen Flächen an Equipment verbaut?

Wenn man bislang ein "System-Setup" von einem Hersteller hatte, muss man halt ein wenig umdenken. Richtig große Installationen, also solche wo bspw. Akku-Weichen, zig Servos, div. Sensoren eingesetzt werden und man möglichst ein "steckerfertiges" System haben will, lassen sich derzeit mit Deinen Wunschkomponenten IMHO nicht ohne weiteres umsetzen.
an sich ist das doch einfacher wie alles andere. Die Powerdistribution haben doch alle ein Serielen Eingang und wenn es eine Hott System war passen sogar die Sensoren.

... ist halt auch ein wenig erklärungsbedürftig. Was hast Du denn bislang in kleinen und großen Flächen an Equipment verbaut?
naja... war schon praktisch mit Hott beim "Laser" den Empfänger an die Powerbox hängen und pro QR 3 Servos, pro HR 2 Servos (wobei Servos-Sync vermutlich noch die einfachste Übung ist)

... oder im Segler 3-4 Flugphasen mit 2-WK-Servos und insg. 4 QR-Servos, je Flugphase WK mit QR kombinieren oder auch nicht, die ganzen Dualrate/Expo geschichten, Snapflap, uswusw., aber vor allem YGE-Telemetrie und den ESC vom Sender aus einstellen können, eigenes Vario mit Totalkompensation, ...

und ganz wichtig... ich will dafür nix löten 😄

Leicht möglich dass ich mich in die Fänge eines "Standardherstellers" begeben werde... würde mich jetzt nicht unbedingt stören wenn alles plug&play funzt... aber der Blick über den Tellerrand ist dennoch interessant.

Aber ich glaube ich schweife zu sehr in Richtung "welches OS" ab (EdgeTX, etc.) ... hier geht es ja eher um ELRS

Falls man Fragen zu ELRS oder EdgeTX hat: es gibt reichlich Erklärvideos im WWW.
Oder das RCN Forum.

Manche tun sich schwer die Motorsperre im Geraupner-Sender einzustellen ("programmieren"). Obwohl sie den Sender seit Jahren benutzen. Für solche Kollegen ist ELRS und EdgeTX zwar auch nicht viel einfacher, aber trotzdem machbar, wenn sie sich helfen lassen...

an sich ist das doch einfacher wie alles andere.
Machbar ist alles Doro ... Ich nehme dann, Du kennst entsprechend voll ausgestattete Flieger im zigtausend EUR-Bereich. Würdest Du Dir zutrauen, diese komplett mit Open Source Komponenten umzustricken so das diese funktionsmäßig mindestens das gleiche machen wie vorher? Und dafür eine Funktionsgarantie übernehmen, sofern es nicht Dein eigenes Projekt ist?

Mir ist klar, das man ein RC-System auch durch ELRS ersetzen kann. Aber da hängt i.d.R. bei solchen Aufbauten auch noch ein Rattenschwanz anderer Teile dran.

(Ich mein, hier schreiben was alles geht ist einfach, machen ist aber ein bisschen aufwendiger.)

Ich mache eigentlich recht viel mit ELRS etc. aber davon würde ich eher die Finger weglassen. Was den Fragesteller angeht, würde ich einen kleineren Flieger durchaus sofort umstellen, zumal die Kosten auch überschaubar sind. Damit kann man Erfahrungen sammeln und dann auch entscheiden, ob es bei den größeren Projekten Sinn macht.

• Like
Reaktionen: RSO
Machbar ist alles Doro
um nix anderes ging es doch.
Ich nehme dann, Du kennst entsprechend voll ausgestattete Flieger im zigtausend EUR-Bereich. Würdest Du Dir zutrauen, diese komplett mit Open Source Komponenten umzustricken so das diese funktionsmäßig mindestens das gleiche machen wie vorher? Und dafür eine Funktionsgarantie übernehmen, sofern es nicht Dein eigenes Projekt ist?
bei solchen Gedankenspielchen bin ich raus. Ich betreibe Modellflug als Hobby und nicht als Beruf.
Ich mache eigentlich recht viel mit ELRS etc. aber davon würde ich eher die Finger weglassen. Was den Fragesteller angeht, würde ich einen kleineren Flieger durchaus sofort umstellen, zumal die Kosten auch überschaubar sind. Damit kann man Erfahrungen sammeln und dann auch entscheiden, ob es bei den größeren Projekten Sinn macht.
so handhabe ich es auch.

Muss jeder selber wissen was er macht, es ging um Machbarkeit und die ist einfach vorhanden.

Grüsse
Doro

Bin auf ELRS umgestiegen, nachdem mir ein wertvolles Wettbewerbsmodell runter gefallen ist. Wegen "eingefrorenem" Empfänger (sehr bekannter Markenhersteller).

Aber nicht sofort blind losgelegt. Schön langsam ran getastet. Aufwändige Tests gemacht.
Hexakopter als Versuchsträger.
RX_test_a.jpg

Im Flug geschaut, ob das Servo schön kontinuierlich hin und her wackelt.
vlcsnap-2023-08-27-14h29m16s654.png

Danach mit "Opferflugzeug" geflogen.
Später alles andere.
Z.B. Verbrenner-Mustang:
P51_outdoor1.jpg

Dann die 90er EDF Phantom:
F4_blue1.jpg

Drei Meter Besenstiele bis Sichtgrenze:
3mVanHalen_2.jpg

Demnächst (hoffentlich bald) auch Turbinenjets. Mit dem betafpv SuperP 14CH.

Wollte ich auch schon schreiben, dazu noch eine Crimp-Zange und es ist perfekt.
Thomas
Ja, wenn es nicht ohne löten geht bin ich raus. Schade.

Aber erklär mir doch bitte was eine Crimpzange mit löten zu tun hat … bittebittebitte …

Ja, wenn es nicht ohne löten geht bin ich raus. Schade.

Natürlich geht es ohne Löten. Ein Unisen oder YGE Telemetrie anzubinden geht mit ein paar Klicks am Sender oder PC. Dazu noch ein paar Servos anstecken. Und wenn der Kabelbaum passt ganz ohne Löten.

Ganz einfach , um es perfekt zu machen.
Es gibt hier im Forum auch Bilder von altehrwürdigen Mitgliedern/ Piloten die ihren Ausbau zeigen, wo ich mir als Elektroniker denke, so was hätte ich nie gezeigt..;)
Wer nur was fertiges zusammen stöpseln will, der soll doch bei Spektrum bleiben.
Thomas

@Meier111 zeigt wie man es machen kann, zeigt aber auch, dass das schon ein bisschen mehr ist, als nur ein paar Komponenten zusammenzustecken.
Moment!
Meine Zusatz-Schaltung ist nix für Einsteiger. Wollte nur zeigen, was mit ELRS geht.
Auf der Zusatz-Schaltung ist BEC drauf, Akkuweiche, Sicherung für EZFW, Strommessung,
und HoTT-Telemetriesensoreigenbau.
Braucht nicht wirklich jeder.
Der betafpv SuperP 14CH Empfänger alleine reicht für fast alle Fliegerchen...

Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten