ExpressLRS - Einstiegsfragen - Hardware - aller Anfang ist leicht

Daß sich Sender und EmpfĂ€nger mit der gleichen Hauptnummer (3.x.x) verstehen, wurde ja schon geschrieben.
Falls Telemetriedaten nicht am Sender ankommen, ist noch lange nicht die Steuerrichtung zum Modell betroffen, die ja auch meist mit höherer Leistung betrieben wird.
Wenn also beides gleichzeitig ausfĂ€llt, ist die Wahrscheinlichkeit fĂŒr eine andere Ursache als die Funkstrecke sehr hoch.

Ich auch nicht, selbst in den Fliegern nicht wo ich mit anderen System wegen bescheidener Einbausituation und Abschattung im Vollkohleflieger, des Öfteren Probleme hatten.

Aber wie gesagt, 99%+ liegt es nicht am System, egal bei welchem. Wie oft sieht man (ab)geknickte Antennenleitungen, schlechte Stromversorgung oder sonstiger Pfusch... Dagegen ist kein System gewappnet
Woher kommen so GerĂŒchte ? Alles was V3.x.x hat ist zueinander kompatibel,
Aber was hÀlt dich davon ab, einfach upzudaten, dauert weniger lang als hier zu schreiben.

Wie bei eigentlich allen 2,4GHZ System liegt der Fehler zu 99% und mehr nicht am verwendeten System.

Also, einfach alles auf die momentan aktuelle V3.6.2 updaten, ab damit in den Flieger, und GerĂŒchte GerĂŒchte sein lassen.

Gibt es schon, GemX z.B. von Radiomaster oder BetaFPV

Ich wÀre da nicht so pauschal verurteilend, dass der Kollege seinen Flieger nicht sauber verdrahtet hat etc.
Es gab gerade im Bereich von ELRS EU LBT durchaus einige signifikante Probleme, dass die Verbindung verlorenging und nicht wieder hergestellt wurde, bis Sender und/oder EmpfÀnger neu gestartet wurden. Das wurde bisweilen auch kontrovers diskutiert, warum das nicht als critical no-go issue sauber kommuniziert wurde.

Leider ist fĂŒr mich nicht ganz transparent wann das Problem (war z.B. ganz schlimm mit ELRS 3.4.0 und wurde halbwegs behoben mit mehreren Fixes in ELRS 3.4.3) dann endgĂŒltig und sauber behoben wurde, bzw ob es ĂŒberhaupt schon nachhaltig behoben wurde, da das wohl auch z.T fĂŒr ELRS 4 berichtet wurde.

Das war der Grund meiner Frage hier.

Aber vielleicht fliegt ihr ja gar nicht den EU LBT Mode von ELRS ...

Hier noch der Link zu den entsprechenden Issues in github:

Es sind immer Àhnliche Stichworte wie "Signal lost, failsafe with no signal recovery ... EU LBT"

Also, ich wĂŒrde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es hier jemanden mit ELRS EU LBT und ner RM TX16S gibt, der/die sagen kann, mit welcher ELRS Version(skombi) er/sie dauerhaft nachhaltig gute Ergebnisse erzielt hat und mit welcher Übertragungstaktfrequenz und mit wieviel konfigurierten KanĂ€len.
WĂŒrde auch nicht stören, wenn die EdgeTX Version auch mit genannt wĂŒrde, auch wenn der HF (=ELRS) Teil eigentlich nix mit dem Betriebssystem des Sender zu tun hat.

Danke und sportliche Softwareentwickler- und Modellflieger-grĂŒĂŸe

Wolfgang

@BergWolf
Exemplarisch mal mal mein persönlicher ELRS Werdegang
Fliege seit Juli/23 ELRS, damals glaube mit der V3.3.0 eingestiegen. Seither habe ich so ziemlich jede Version mitgemacht die es gab. RX von BetaFPV, Radiomaster und Helloradio, TX (Sender/Module) vom Radiomaster, Helloradio und JumperRC. Inzwischen ĂŒber 20 Modelle mit ELRS, vom EPP Nuri bis zur 3,3m "Baller" Swift. 3 große Segler sind noch auf Jeti, aber das hĂ€ngt nicht an ELRS sondern weil ich aktuell zu faul zum umbau bin :-) Vielleicht macht mit fĂŒr meine Jetireste ja jemand ein Angebot, dann Ă€ndert sich auch das.

Ich fliege folgende Einstellungen:
EU LBT
Switch Mode : Full Res 16ch Rate/2
Packet Rate : 100Hz Full
Telemetry Ratio : 1:8
Link Mode : Normal
Model Match : On
TX Power : 100mW Dynamisch

ELRS EU LBT und ner RM TX16S gibt, der/die sagen kann, mit welcher ELRS Version(skombi) er/sie dauerhaft nachhaltig gute Ergebnisse
Habe zwar keine TX16S aber egal. Ich hatte bisher mit keiner Version/Kombination irgendwelche Probleme. Kein Telemetrieverlust, keine sonstiges Problem der Funkstrecke. EdgeTX verwende ich, seit es noch OpenTX war, auch hier nichts dass ein Modell je gefÀhrdet hÀtte.

Also mach aktuell V3.6.2 drauf, schau dass die Stromversorgung passt und verlege die Antennen sauber ohne sie abzuknicken und du wirst kein Probleme haben.

Hatte das mal an anderer Stelle geschrieben, ist halt auch viel Glaube bei dem ganzen ;-)
1766186550957.png

Ja, ich hatte mit ELRS und EdgeTX auch mal den ein oder anderen Fehler, das waren dann aber immer unkritische Themen aka. "Schönheitsfehler". Meist aber in noch nicht freigegeben StÀnden, da ich die immer vorabstÀnde (RCŽs, den Master, PRs) teste.
Fehler hatte ich auch mit Jeti/FRSKY. Unterschied war halt, bei ELRS/EdgeTX waren sie bisher immer innerhalb von tagen behoben, bei FRSKY könnte ich wetten, dass gewisse Fehler die ich vor Jahren entdeckt und gemeldet habe, heute noch drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle,
Ich versuche fĂŒr einen Modellflugkollege seinen neue HelloRadio V16 zu konfigurieren, mittels EdgeTX Companion, Version 2.11.4. Laut Beschreibung soll diese Sender das ELRS Protokoll benutzen. Ich habe den Sender im Companion gefunden und eingefĂŒhrt.
Beim Radio settings > Setup > Internal RF gibt es aber keine ELRS zum wÀhlen, nur XJT, ISRM, CRSF, und MULTI. Was soll ich machen?

Gruss,
Max.

Hallo Alle,
Ich versuche fĂŒr einen Modellflugkollege seinen neue HelloRadio V16 zu konfigurieren, mittels EdgeTX Companion, Version 2.11.4. Laut Beschreibung soll diese Sender das ELRS Protokoll benutzen. Ich habe den Sender im Companion gefunden und eingefĂŒhrt.
Beim Setup des internes Modem gibt es aber keine ELRS zum wÀhlen, nur XJT, ISRM, CRSF, und MULTI. Was soll ich machen?

Gruss,
Max.

ELRS spricht CRSF Protokoll -> CRSF einstellen. In den Modelleinstellungen Internal RF dann auch CRSF mit 3.75M Baudrate einstellen

Ich versuche fĂŒr einen Modellflugkollege seinen neue HelloRadio V16 zu konfigurieren, mittels EdgeTX Companion, Version 2.11.4.
Hallo nochmals,
Ich habe den Sender nicht hier, und kenne den Modellflugkollege nicht persönlich. Ich habe nur im HollĂ€ndische Modelbouwforum meine UnterstĂŒtzung angeboten.
Die Idee ist dass ich die Programmierung fertig mache, und ihm danach den .etx Datei zu schicken. Ich möchte ihm aber nicht seine Sender versauen. Ich bin neu zu EdgeTX, hab mich aber doch mit OpenTX beschÀftigt, ist aber eine Weile her.
Daher die frage, ist es möglich eine Datei zum Sender zu ĂŒbertragen ohne das ELRS System zu ĂŒberschreiben ?

Gruss,
Max.

Daher die frage, ist es möglich eine Datei zum Sender zu ĂŒbertragen ohne das ELRS System zu ĂŒberschreiben ?
Die Modelldatei von EdgeTX ist unabhÀngig von ELRS. Es kann aber wohl sein, wenn die Modelldatei importiert wird, dass man dort noch die HF-Einstellung korrigieren muss (also HF bzw. CRSF aktivieren).

Servus zusammen,

ich will einen (den ersten?) meiner Flieger auf ELRS umstellen, bisher bin ich mit Jeti geflogen. Ich hab eine TX15 max mit EdgeTX und einen HR8E Receiver.
Im Flieger ist ein Unisens zur Verbrauchsmessung, den möchte ich weiter verwenden. Soweit ich gelesen hab, sollte das mit ELRS fuktionieren sofern ich dessen Protokoll auf Hott umstelle. Wollte ich gerade machen. Jetzt gibt es aber im UnisensMenu 4 HottEinstellungen, GAM, EAM, ESC und Vario. Welche muss ich einstellen? Auch fĂŒr weitere Tipps bin ich dankbar.
Danke und GrĂŒĂŸe Klaus

Ist aus der Sicht von ELRS erst mal egal, da werden alle vier Sensortypen unterstĂŒtzt. Bei ESC werden die Werte des im Unisens eingebauten Höhensensors nicht ĂŒbertragen, bei Einstellung Vario dĂŒrften die Antriebswerte wie Spannung, Strom, KapazitĂ€t usw. fehlen. Daher empfiehlt sich wohl GAM oder EAM.

Gruß, Karl Hinsch

Moin zusammen.

Ohne jetzt hier den kompletten Thread durchwĂŒhlen zu mĂŒssen
.

Hat einer Erfahrungen/Empfehlungen fĂŒr ein ELRS-Modul fĂŒr meine X20s? Gibt es sowas ĂŒberhaupt?

Wie wird dieses Modul angesteuert (PPM oder digital?)

Gibt es fĂŒr diese Module eine gĂŒltige EU/LBT-Firmware?

Wie sieht/sÀhe es aus mit der Telemetrie bei so einer Kombi?

Danke und Gruß,
Volker

Ich hab ein paar Module an einer X20RS getestet, die werden auch bei der X20S passen:

passend:

BetaFPV SuperG Nano (ELRS Gemini 2G4)

FrSky R9M lite (868 MHz)
FrSky R9M lite pro (868 MHz)

Happymodel ES24TX Slim (ELRS 2G4)
Happymodel ES24TX Slim Pro (ELRS 2G4)

Radiomaster Ranger (ELRS 2G4)
Radiomaster Bandit (ELRS 868 MHz)

TBS Crossfire Nano (Crossfire 868 MHz)

nicht passend:

Radiomaster Nomad TX (ELRS Gemini Xrossband, 2G4 und 868 MHz)

Ansteuerung ist via CRSF-Protokoll, LBT-Firmware gibt es, Telemetrie ist ebenfalls vorhanden.

Die Ethos-Sender unterstĂŒtzen externe ELRS-Module vollstĂ€ndig, die mĂŒssen halt im Nano-/Slim-Format sein.

Die Auflistung (Test ca. vor einem Jahr) oben ist nicht vollstÀndig, es gibt noch mehr Module am Markt. Gute Auswahl hat bspw. Rotorama.de, dort zumindest mal gucken.

Vorsicht, die Radiomaster Module passen nicht so ohne weiteres an die X20S, da diese einen zusÀtzlichen Rand um den Modulschacht hat. Im Engel FrSky Forum gibt es dazu etliche BeitrÀge.

Ethos unterstĂŒtzt elrs 4 erst an 1.7. Da gibt es nur nightlys

Danke fĂŒr den Hinweis, ich hatte es gelesen. Der Hinweis fĂŒr Ethos ist zusĂ€tzlich. Ich hatte einen fred in github aufgemacht und hab deshalb die Info bekommen.

Im Engel FrSky Forum gibt es dazu etliche BeitrÀge.
Davon habe ich das auch meinem dortigen Thread kopiert. Und wenn ich schreibe das passt, dann passt das auch, weil ich es ausprobiert habe.

Wohlgemerkt ging es beim Test um die Passgenauigkeit der Module, hier gibt es so einige Tandem-Sender, wo FrSky den Modulschacht etwas eigenwillig gestaltet hat. Rein funktionsmĂ€ĂŸig laufen die alle mit Ethos.

Davon habe ich das auch meinem dortigen Thread kopiert. Und wenn ich schreibe das passt, dann passt das auch, weil ich es ausprobiert habe.

Wohlgemerkt ging es beim Test um die Passgenauigkeit der Module, hier gibt es so einige Tandem-Sender, wo FrSky den Modulschacht etwas eigenwillig gestaltet hat. Rein funktionsmĂ€ĂŸig laufen die alle mit Ethos.
Ich fĂŒrchte, ich verstehe nicht was Du sagen willst. Dass es funktional lĂ€uft, habe ich nicht bestritten.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten