ExpressLRS

Ich kenn den Controller nicht, hat der ne spezielle Verwendung von Kanal 5? Dann musst du da aufpassen, denn Kanal 5 wird per SBUS als 2-Positionswert übertragen, d.h der Kanal 5 kennt nur entweder "high" oder "low". Er ist als Aux1/Arming Kanal definiert, du kannst ihn also nicht wie jeden anderen Kanal -100% bis +100% (oder 1000us ... 2000us) benutzen. Du solltest demnach Kanal 5 auch als "Arming Channel" benutzen, sprich für's Fliegen auf +100% setzen, ansonsten auf -100%.

Habe gerade mal selber im RS4-Manual nachgeschaut, demnach werden Kanäle 1 ... 4 für die Servos benutzt, dann gibt's laut Beschreibung noch Potis S0 (als Reserve bezeichnet) und S1 für die Gyro-Einstellung. Demnach die Frage, über welchen Kanal S1 dann übertragen wird. Das darf für ELRS keinesfalls Kanal 5 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus M

User
ch kenn den Controller nicht, hat der ne spezielle Verwendung von Kanal 5? Dann musst du da aufpassen, denn Kanal 5 wird per SBUS als 2-Positionswert übertragen, d.h der Kanal 5 kennt nur entweder "high" oder "low". Er ist als Aux1/Arming Kanal definiert, du kannst ihn also nicht wie jeden anderen Kanal -100% bis +100% (oder 1000us ... 2000us) benutzen. Du solltest demnach Kanal 5 auch als "Arming Channel" benutzen, sprich für's Fliegen auf +100% setzen, ansonsten auf -100%.

Falsch, siehe ab https://www.rc-network.de/threads/expresslrs.11849379/page-64#post-12750618
 
Falsch! Der Kollege fliegt nicht Fläche FullRes sondern Heli und er nutzt SBUS. Bitte nichts durcheinanderwerfen und den Kollegen verunsichern.
 
Egal, deine Aussage ist und bleibt trotzdem falsch, nicht böse gemeint, aber so ist es halt
Kein Problem, wenn ich was falsch darstelle, dann darf man mich ruhig korrigieren. Nur in diesem Fall liegst du nach meinem Verständnis eben falsch, in der SBUS-Ausgabe bleibt der Kanal 5 ein 2-Positionswert. Hast du offenbar im Verlauf der Posts nicht mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies mal genau, was der Kollege @mha1 da schreibt :

@doloebig spricht von SBUS out. Da werden die Kanäle 1:1 und ohne Mapping oder sonstiges durchgeroutet. Auf SBUS Kanal 5 ist immer der echte Kanal 5, der immer Arm ist. Das ist ein Problem für die Geräte, die keine freie Kanalzuordnung haben und auf den Kanälen bestimmte Daten erwarten. Das Microbeast FBL oder ältere FCs sind solche.
 
Im 16ch-Modus ist Kanal 5 auch im SBUS-Ausgang ein "vollwertiger" Kanal, bleibt aber eben weiterhin auch "Arm".
Alternative: die Kanäle im SBUS SourceCode ändern, ich tausche dann meistens Kanal 5 und 6 (vielleicht taucht so eine Option ja auch irgendwann mal im WebUI auf)
 
Im 16ch-Modus ist Kanal 5 auch im SBUS-Ausgang ein "vollwertiger" Kanal, bleibt aber eben weiterhin auch "Arm".
Alternative: die Kanäle im SBUS SourceCode ändern, ich tausche dann meistens Kanal 5 und 6 (vielleicht taucht so eine Option ja auch irgendwann mal im WebUI auf)
Ich kann nur jedem raten, den Kanal 5 weiterhin als Arming-Kanal zu behandeln und nicht für Servos oder sonstige Steuerung zu "missbrauchen". Und nem Anfänger kann ich doch nicht ernsthaft empfehlen, für sich selber den Code für die SBUS-Ausgabe zu ändern/anzupassen :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten