ExpressLRS

Über das RX Wifi per 10.0.0.1 bekomme ich die 4.1.0 nicht drauf gespielt. Immer der oben genannten Fehler. DAS Lua script habe ich auch mit dem Webflasher erzeugt, wie oben gezeigt.
Ich vermute dies Lua script ist falsch und ich muse eine x.bin Datei haben. Nur woher?

Bildschirmfoto 2026-07-19 um 10.46.09.png

das hat nun beim RX funktioniert. Ich brauchte diese bin Datei. TX und RX auf 4.1.0 und das binden klappte.

Habe eine Frage an die Experten:
Viele PWM Empfänger haben ja 2 Serielle Schnittstellen. Ist die Zahl von der Hardware limitiert oder "nur" Softwaretechnisch?

Es wäre schon der Hammer, wenn man neben Hott und CRSF Sensoren auch noch S.Bus Servos gleichzeitig ansteuern könnte.

Gruss

Ich finde, der neue

ExpressLRS Configurator 1.8.3​

ist wieder ein Meilenstein.

Wer sich mit ELRS beschäftigen will, kommt an dem nicht vorbei.
Alles nennenswerte kann man von dort aus erfahren. Man muss nur lesen können und wollen.
Wer nicht gut englisch kann: https://www.deepl.com/de/translator funktioniert bestens.

Der "Product Finder" ist hammermäßig. So viel verfügbare kompatible (!) Hardware!
Wie damals® mit 27MHz AM.

Meiner Meinung nach haben sich die EdgeTX und ExpressLRS Teams mit diesen Projekten unsterblich gemacht.
So wie ein gewisser Hr. Linus Torvalds mit dem Linux.
Nochmals danke meinerseits! 🙏

Habe eine Frage an die Experten:
Viele PWM Empfänger haben ja 2 Serielle Schnittstellen. Ist die Zahl von der Hardware limitiert oder "nur" Softwaretechnisch?

Es wäre schon der Hammer, wenn man neben Hott und CRSF Sensoren auch noch S.Bus Servos gleichzeitig ansteuern könnte.

Gruss

Kannst Du über den ExpressLRS-Configurator im Expertenmodus installieren

Die Schwelle sind eher > 250mW. 100mW geht locker, wenn passiv gekühlt. Die TX16s hat 250mW max. Leistung und hat keinen aktiven Kühler. Ob ein aktiver Kühler im internen oder externen Modul existiert kann man mit dem LUA Skript sehen. Wenn es im TX Power Menü keinen Punkt "Fan Tresh" gibt, hat das Modul auch keinen aktiven Kühler.

die TX16S mk3 hat einen Lüfter verbaut.
Ohne den Lüfterbetrieb wird das Gehäuse bei 100mW Dauer deutlich warm. Gerade wenn es im Sommer gewöhnlich auch mal 30 Grad sind.

Ob die HF Endstufe das auf lange Zeit wirklich ohne Lüfter aushält?
Gibt es dazu vom Hersteller Infos?

Problemlos... Wenn du in der EU legal fliegst (LBT 100mW) wirst nie einen Lüfter brauchen !
Habe meine ELRS von -16°C bis +41°C betrieben, der begrenze Faktor war immer Ich.

Als Mensch empfindet man warm ab ca. 40 °C, heiß an ca. 45°C, Elektronik funktioniert in der Regel bis 80-90°C°C ohne Probleme. Sprich großer Puffer vorhanden

KI sagt:

Es gibt insgesamt 9 Peaks, die über den Wert von 10 hinausgehen:
    • 1 breiter Peak bei 50 mW (Dauer: ca. 3–4 Sekunden)
    • 1 hoher Peak bei 100 mW (Dauer: ca. 2 Sekunden)
    • 2 mittlere Peaks bei 25 mW und 50 mW gegen Ende (Dauer: je ca. 1–2 Sekunden)
    • 5 sehr schmale Peaks bei 25 mW (Dauer: je unter 1 Sekunde)
Zusammengerechnet befinden sich die Werte für insgesamt maximal 10 bis 12 Sekunden über dem Basiswert von 10.

4. Berechnung des Prozentsatzes
\(\text{Prozentsatz}=\left(\frac{\text{Zeit\ über\ 10}}{\text{Gesamtzeit}}\right)\times 100\)
\(\text{Prozentsatz}\approx \left(\frac{11\text{\ Sekunden}}{360\text{\ Sekunden}}\right)\times 100\approx 3,06\%\)

Fazit
Die Werte liegen zu ungefähr 3 % (bzw. im Bereich von 2,5 % bis 3,5 %) über 10.

Also immer über 10mW ist zu 97 % falsch :-)

Stimmt ;)

Die Tatsache das ohne laufenden Lüfter die Anlage sehr warm wird und ich bei dyn Power bis zu -98 db habe wäre 100mW mir sicherer.
Da müsste aus meiner Sicht und zur Schonung der ENdstufe ein Lüfter laufen.
Das ist mir auch echt zu laut. Da hätte, wieder aus meiner Sicht, man eine bessere Kühlung ohne Lüfter entwickeln können.
Warum haben andere Systeme keinen Lüfter und werdern nei 100mW Dauer nicht so warm....

Kann ich nicht nachvollziehen. Meine wird aktuell nur durch die Sonne warm. Auch alle anderen Sender die ich mit ELRS habe werden auf EU Einstellungen nicht warm.
Das einzige was bei der TX16MK3 und auch der TX15 öfter warm wird ist das Display wenn es auf voller Helligkeit ist.

Das Display ist auf volle Helligkeit, damit man überhaupt was sehen kann. Wo die Wärme nun tatsächliche herkommt kann ich nicht sagen.
DAs habe ich nicht weiter erforscht.
RM wird seinen Grund haben warum dort ein Lüfter drin ist. Im Auslieferzustand war dieser auch bei LBT aktiv.
Ich möchte nicht wissen wie im Schdenfalls gehandelt wird, wenn festgestellt wird das was wegen zu hocher Temperatur ausgestiegen ist nur weil der Lüfter nicht aktiv war.
Jedenfalls ist die Wärme im Gehäuse und damit bei der ganzen Elektronik.
Schon richtig das diese eine max. Temperatur hat. Aber auf Dauer kann übermässige Wärme nicht gut sein.
Meine persöhnliche Meinung, so diesen nicht schlechten System.

RM wird seinen Grund haben warum dort ein Lüfter drin ist. Im Auslieferzustand war dieser auch bei LBT aktiv.
Die Gründe sind bekannt. ELRS Sendemodule die mehr als 250mW können haben in der Regel einen Lüfter. Man kann im ELRS LUA konfigurieren wann dieser anläuft, was in der Regel 250mW ist. Für uns komplett irrelevant weil wir eh nur max. 100mW dürfen, und daher auch keinen Lüfter benötigen.
Die TX16s MK2 kann nur 250mW und keinen zusätzlichen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten