Exquiser von Tim Weißbach

H.Brunke

User
Gestern ist mein Exquiser eingetroffen. Auf den bin ich durch eine Anzeige aufmerksam geworden und hat mir sofort gefallen. Vor einigen Jahren habe ich einen kleinen Segler gesucht, den ich bei einem Urlaub auf der Isle of man mit dem Motorrad transportieren konnte. Meine Wahl viel damals auf die Gurke von Tim. Da ich mit der gute Erfahrungen sammeln konnte, hab ich kurzerhand den Exquiser bestellt. Auch die Konstruktion wird komplett über Flächenverwindung gesteuert, wobei hier zusätzlich ein Seitenruder möglich ist. Ich will ihn diesmal als E-Segler bauen, mit Seitenruder. Mal schauen, wie ich zeitlich dazu komme. Ich werde hier immer wieder über den Baufortschritt berichten.
DSC_0324.JPG
DSC_0326.JPG

Gruß Holger
 

H.Brunke

User
Gestern Abend musste ich natürlich der Neugierde nachgeben und hab mal angefangen, die Rippen zu sortieren sowie Nasen und Endleiste aus den Brettchen auszubrechen. Ich habe dann einen Flügel zusammengesteckt und auf das Baubrett gepiekt. Was wieder begeistert ist die Passgenauigkeit, auch wenn die CFK Holme sich nur sehr straff auffädeln lassen haben. Geklebt ist noch nichts, da geht's demnächst weiter.
Gruß Holger


DSC_0328.JPG
DSC_0329.JPG
DSC_0332.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0333.JPG
    DSC_0333.JPG
    376,6 KB · Aufrufe: 236
Bei mir steht der Exquiser kurz davor mit Folie bespannt zu werden.
Im Übrigen habe ich die Rippen der Fläche erst dann verklebt, nachdem ich sie auf die Holme aufgefädelt hatte.
Das ging eigentlich völlig einfach und das ohne große Probleme.
Der Bau des Rumpfes geht ebenfalls recht fix,aber man muss gewaltig aufpassen, das man da keinen Verzug einbaut, weil er doch sehr filigran ist, wegen der extrem dünnen Seitenwände.
Vielleicht startet er schon am nächsten WE, wenn unser Abfliegen ansteht.

Gruß Karsten.
 

H.Brunke

User
So, gestern Abend habe ich mal die zwei Flügel verklebt, beim zweiten haben sich die Holme gefühlt besser einfädeln lassen. Vielleicht habe ich mich beim ersten ein bisschen angestellt. Jetzt kann geschliffen werden, dann kommt der Rumpf dran.
@ Karsten
Und, schon fertig? Hast du deinen mit Seitenruder gebaut?

Gruß Holger
DSC_0338.JPG
DSC_0340.JPG
 

H.Brunke

User
Und wieder ein bisschen weiter gebastelt. Wie Karsten schon geschrieben hat, ist der Rumpf sehr filigran und man muss wirklich aufpassen, ihn ohne Verzug zu bauen. Jetzt bläst im Moment aber ein guter Westwind, so das ich jetzt lieber an den Hang fahre anstatt weiter zu bauen.
Bis demnächst, Gruß Holger

DSC_0344.JPG
DSC_0346.JPG
 
Hallo Holger,
ja, ich habe den Exquiser mit Seitenruder gebaut. Wenn es schon so vorgesehen ist, dann kann man diese Gelegenheit auch nutzen.
Ob man es dann benötigt wird man sehen.
Fertig ist er auch schon und wenn ich heute noch Zeit finde, dann stelle ich ein paar Bilder ein.

Eine Frage, die mich bewegt, wie klein soll der Empfänger eigentlich sein, das er zwischen die Servos passt?

Gruß Karsten
 
@Holger,
kleiner Tipp am Rande, sei vorsichtig beim einkleben der beiden Bowdenzugröhrchen, bei mir ist ein Topfen Sekundenkleber hineingelangt. Das Gefummel mit einem abgeschliffenen 0,8er Draht war nicht Lustig.

Anbei, wie gewünscht, die Anlenkung der Seitenruder.
Anlenkung-Seitenruder Servo.jpeg

Anlenkung-Seitenruder Fläche.jpeg

Und das fertige Modell.

Exquiser fertig - oben.jpg

Exquiser fertig - unten.jpg

Gruß Karsten
 

H.Brunke

User
Bei mir ist es auch wieder ein bisschen weiter gegangen. Leider komme ich im Moment nicht so zum bauen wie ich gerne wollte. Der Rumpf ist wirklich eine Herausforderung. Das Sperrholzbrett, aus dem die 2 Seitenteile gelasert waren, war leider nicht ganz gerade, sodas beide Teile in die selbe Richtung verbogen waren. Es hat sich nun doch ein kleiner Verzug in den Rumpf eingeschlichen, aber das kann ich beim Einkleben des V-Leitwerks korrigieren. Hier mal 2 Bilder vom Rumpf, sowie es weitergeht melde ich mich wieder.
@ Karsten
Sieht gut aus, dein Exquiser.

Gruß Holger


DSC_0354_2.JPG
DSC_0357_1.JPG
 

Androb

User
Moin,
ich habe mir eine kleine Duplo-Helling gebaut, damit die ersten Rippen trotz V-Stellung der Tragflächen immer genau gerade zum Rumpf stehen.
Vielleicht ein Bisschen übertrieben... 🤔

Gruß Andreas
FB_IMG_1602683892171.jpg
FB_IMG_1602683900347.jpg
 

Androb

User
Servus Peter,
die Duplo-(und Lego-)Steine habe ich im Eisenbahn-Modellbau zu schätzen gelernt.
In alle Richtungen absolut rechtwinklig, abgerundete Ecken lassen Platz für Kleber, man kann sie mit Heißkleber auf der Helling fixieren und hinterher rückstandslos reinigen 😍

Gruß Andreas
 
Die Sache mit den Duplo Steinen mach ich auch schon länger so.

Man darf nur nicht vergessen, diese nach Gebrauch sauber an die Kids zurückzugeben, sonst gibt es Ärger :D
 

michl1

User
Hallo zusammen,
mir ging es wie euch; ich musste den Exquiser haben... 🙂
Der Bau geht super schnell voran, nur, wie schon geschrieben wurde, muss man ziemlich aufpassen dass man keinen Verzug einbaut.

Karsten, rentiert sich der Einbau des Seitenruders?
... ich bin da noch unschlüssig... 🤔

Viele Grüße
Michael
 
Hallo zusammen,
mir ging es wie euch; ich musste den Exquiser haben... 🙂
Der Bau geht super schnell voran, nur, wie schon geschrieben wurde, muss man ziemlich aufpassen dass man keinen Verzug einbaut.

Karsten, rentiert sich der Einbau des Seitenruders?
... ich bin da noch unschlüssig... 🤔

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
ich denke schon, das sich der Einbau des Seitenruders lohnt.
Bei mir spielten zwei Faktoren eine wesentliche Rolle, weshalb ich es Befürwortet habe.
1. Ich schwinge mich gerne mal auf, um ein wenig Thermik zu suchen und dabei ist mir das Seitenruder lieber als das QR, um eng zu Kreisen.
2. Wir haben häufig den Wind quer zur Bahn, was das Landen nicht immer einfach macht, auch hier habe ich die Möglichkeit mit den SR das Modell auf Kurs zu halten.

Gruß Karsten
 

yet1-2

User
Hallo zusammen ,

ich habe meinen jetzt auch soweit fertig .
Ich habe bei meinem noch das V-Leitwerk abnehmbar gestaltet . Dadurch ist das Packmaß für mich ideal als Begleitung beim Biken oder Wandern .

Gewichtsmässsig bin ich bei 395g gelandet , allerdings ohne angelenktes Seitenruder und mit einem 3S/450 Akku

Ich bin einmal auf den Erstflug gespannt .

Gruss Markus IMG_5695.JPGIMG_5696.JPG
 

michl1

User
Hallo zusammen,
Danke für die Infos.
Meiner ist heute das erste Mal geflogen.
Perfekter Erstflug, absolut unkritisch und sehr schön wendig! 😀

Ich habe das Leitwerk ebenfalls steckbar ausgeführt und komme mit 3s 850mAh genau auf den Schwerpunkt.

Den Rumpf habe ich als Versuch mit eingefärbtem Parketlack gestrichen. Die Neonpigmente von HP Textiles funktionieren auch hiermit sehr gut.
Das Ergebnis ist eine hochglänzende feste Oberfläche. Gefällt mir sehr gut.

Seitenruder habe ich dann ebenfalls eingebaut und bin froh es gemacht zu haben. 👍

Viele Grüße
Michael

20201025_154608_copy_800x600.jpg

20201025_154659_copy_800x600.jpg
 

Woife

User gesperrt
Servus zusammen, wie habt ihr denn das Problem mit dem Verzug der Seitenteile hinbekommen?
Löst sich der Verzug beim verkleben der Spanten, wenn man alles richtig fixiert, von alleine?
Oder könnte es sein, dass man das mit den Deckplatten beim verkleben löst?
Danke und Gruß
Woife
 

Woife

User gesperrt
Servus zusammen, wie habt ihr denn das Problem mit dem Verzug der Seitenteile hinbekommen?
Löst sich der Verzug beim verkleben der Spanten, wenn man alles richtig fixiert, von alleine?
Oder könnte es sein, dass man das mit den Deckplatten beim verkleben löst?
Danke und Gruß
Woife
😡 Ups, wie lösche ich den jetzt wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:

H.Brunke

User
Hallo
Leider hat sich der Herbst/Winter für mich anders als geplant entwickelt. Deshalb hat mein Bau deutlich länger als geplant gedauert. Aber jetzt ist das Ende absehbar. Ich muß nur noch die Anlenkungen fertig machen. Das sollte bis zum Start der Flugsaison langen.

Gruß Holger

DSC_0433.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten