Externe Stromversorgung für Servos

Hallo Gemeinde
Im Moment stehe ich an. Warum kann ich Servos nicht mit einer externen Stromversorgung mit Saft versorgen?:confused:
Bei meinem Bell 222 möchte ich die Fahrwerksservos gemeinsam mit der Bordbeleuchtung von einem zusätzlichen, externen Stromkreis versorgen.
Sprich die Helisteuerung läuft über einen Stromkreis (einwandfrei). Die Effekte welche nicht so dringend für den eigentlichen Flug sind, laufen entkoppelt am zweiten Stromkreis.
Nur bekomme ich die drei Fahrwerksservos einfach nicht zum Laufen. Sie alle (oder wenn auch nur einzeln angeschlossen, dann das eine Servo) zucken nur wild rum, ohne Funktion.
Wenn ich sie direkt über den Empfänger (Multiplex M-Link) betreibe laufen sie einwandfrei.

Die Verkabelung sieht bildlich so aus, dass ich ein Y-Kabel aufgetrennt habe. Signal kommt vom Empfänger, Plus- und Minuspol von der externen Stromversorgung. Unabhängig ob ich zuerst den Empfänger aktiviere, oder zuerst die externe Versorgung anschalte - es funktioniert nicht. Der/die Servo/s zucken nur rum.:confused:
Die Verkabelung (Wackelkontakt) ist es nicht. Die habe ich ordentlich durchgemessen und zusätzlich einmal sicherheitshalber komplett getauscht.

Weiß jemand von euch wo der Fehler liegen kann, was ich ändern muss?

Mit bestem Dank im Voraus für eure Unterstützung und Wissen

Martin
 
Dein Fehler:

Du brauchst immer die gleiche Masse! Das schwarze Kabel darf nicht abgetrennt werden.

Das Pluskabel aufzutrennen reicht voll kommen aus.


Gruß

Thomas
 

Julez

User
Richtig.

Das Servosignal besteht aus einer Spannungsdifferenz zwischen Masse (Minus) und Signalleitung.

Verbinde also einfach den Minuspol deiner externen Stromversorgung mit dem des Empfängers, und es wir funktionieren.
 
Herzlichen Dank für die Antworten.

Werde ich machen und berichten.
Eine Frage noch: Die Fahrwerksservos sind HV-Servos und hängen somit direkt an einem 2S-Akku.
Wenn ich nun die Masse (=Minus-Pol) des 2S-Akkus und den Minus-Pol des Empfängers, der an einem Max-BEC von Jeti hängt, verbinde, macht das keine Probleme (unterschiedliche Spannung)?

Besten Dank für eure Unterstützung

Martin
 
Kurz und bündig:


Nein, solange die Plusleitung getrennt ist, paßt das schon.


Gruß

Thomas
 
Dann kurz und bündig:
Nochmals danke und ich werde hier nochmals kurz berichten. Ich denke, dass ich nicht der letzte sein werde der das Problem hat. ;)

BG

Martin
 
Perfekt!! Das war es! Beide Stromkreise werden auf eine gemeinsame Masse gelegt. Nun funktioniert das Fahrwerk mit den HV-Servos als auch die Landescheinwerfer, Strobes und Beacons einwandfrei.

HERZLICHEN DANK nochmals!!

BG

Martin
 
....muss da unbedingt die Masse des 2. Stromkreis verwendet werden, oder kann ich da auch die Masse vom ersten Stromkreis am Empfänger anschliesen....dieser ist ja über den SBUS auch schon angeschlossen. Wäre mir halt lieber, dann hätte ich am Hauptkreis nur das Signal zum Verbraucher des 2. Kreises verbunden.

Mir geht es darum, dass ich einen Hauptkreis (Kopterflugsteuerung mit Akku) habe, der aus Sicherheitsgründen nur wenig mit dem Einziehfahrwerk in Verbindung sein soll. Deshalb habe ich einen 2. kleinen Akku für das Fahrwerk in Verwendung und es sollte eigentlich nur das Signalkabel Fahrwerkes mit dem Hauptkreis verbunden sein.
 
Wie soll das Signal denn ohne Masse übetragen werden?
Gruß
 
...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten