externes-BEC

Wims Lifft off, das ober weisse Kaestchen ist das BEC
29220106.jpg
 

Wimh

User
Original erstellt von elo-gustel:
ich hab wim nach den leistungsdaten und über seine erfahrungen fragen wollen
mfg.:andreas
Also, es geht hier um ein getaktetes BEC, und zwar dieses:

http://www.koolflightsystems.com/ultimatebec.htm

Ich fliege schon seit 20 jahren BEC auf alle meine modelle, meistens das vom regler, aber wenn ich mein ersten LRK hatte und kein regler fand der ihm packte ausser der Jeti und mein shop kein BEC regler vorratig hatte und ich dieses BEC entdeckte und der hersteller mir versicherte es wurde damit keine problemen geben (und scheinbar auch recht hatte) werde ich wohl komplett auf dieses modell umsteigen da es bis 5A spitze geht(3A continuous) und bei unter 5.5V die accuspannung einfach durchschleift (interessant bei 6 zellen). Auch bei F5F und mehr als 130A hatte ich noch nie ein problem( das war mit Schulze Booster 90 mit sensoren, auch mit Kontronik regler ging es schon immer gut, hatte daruber mit Harald Konrath gesprochen und er hatte nichts dagegen einzuwenden) Hatte fruher auch schon ein prototyp getaktetes BEC getestet ( 2A max, kleiner und leichter aber das war nicht so der renner)Falls noch fragen , frag ruhig weiter...

Noch eins, wenn mann mit BEC fliegt muss mann schon aufpassen das alle verbindungen top sind und alles sorgfaltig eingebaut ist (Bei mir immer motor/regler+BEC/accu/servo's/empfaenger/antenne) ich wurde niemanden dazu raten, aber gehen tut es trotzdem... :cool:

[ 25. September 2002, 21:13: Beitrag editiert von: Wim ]
 
Hallo

becnackt.jpg


>>>flyhelibec<<<

BEC.jpg


BEC_getaktet.jpg


>>>HB-Elektronik<<<

Das Flyhelibec wird von Ralp P im SD zur vollsten Zufriedenheit eingesetzt(14 Zellen). Helipiloten sind mit diesem BEC auch zufrieden.

Das lineare BECvon HB-Elektronik wird von Michael Grill im SD auch zu vollsten Zufriedenheit eingesetzt(10 Zellen).

Das getaktete BEC von HB ist neu.
Reichweitentests mit eingeschobener Antenne und laufendem Motor ergaben im Hubschrauber mit unterschiedlichen Empfängern folgende Wert beim getakteten HB - BEC:

*

Futaba F116 45m
*

Futaba F118 70m
*

Graupner DS19 70m
*

Schulze alpha 100m (Angaben von HB-Homepage)

Das getaktete BEC von ACT:
powerboost3kl.jpg


>>>ACT<<<

Das getektete BEC von ACT hat bei mir in der Anwendung in einem Elektrosegler zu Reichweitenproblemen geführt.

[ 26. September 2002, 15:57: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Weste

User
Hallo Gerhardt,
schon interessant Deine Tatsachenfeststellung: ACT-Booster macht Reichweitenprobleme.

Daß getaktete BECs nicht unproblematisch sind ist klar, aber da sind alle gleich. Unser BEC Booster wurde (außer von uns) getestet in FMT Extra Elektroflug 2001, auch dort keine Probleme. Es wäre schön, wenn Du Deine Festellung dahingehend korrigieren könntest, daß Du persönlich vielleicht Probleme hattest, eine allgemeinde Tatsachse ist das aber nicht.
 
Und nun alle zusammen:

Aaaalle Jaaaahre wiiiii-deeeeer...

Ist doch KLAR, das es in einem Forum, in dem Einzelpersonen schreiben, immer um die persoenliche Meinung geht, oder?
(also ich, als der potentiell durch diesen Beitrag negativ beeinflusste, versteh das jedenfalls so)
Also vertragt euch, denn diese Diskussion hatten wir X mal und sind dabei nie einen Millimeter weitergekommen, und das wird sich auch hier nicht aendern.

FF
 
Hallo Andreas, Jan

Flyheli:

Technische Daten:
Funktionsprinzip: störungsfreier Linearregler
normale Eingangsspannung: 7 bis 20 Volt
maximale Eingangsspannung: 30 Volt
Zellen des Antriebsakkus: 7 bis 16 (max. 20 bei Kühlung)
Ausgangsspannung: 5 Volt (6,2 Volt je nach Ausführung)
Ausgangsstrom: max. 7,5 Ampere (2, 3, 5 oder 7,5A je nach Ausführung)
Ausgangsspannungskonstanz: 0,015 %
Lastausregelung: 0,01 %
integriertes Entstörfilter: 1000 fache Störungsdämpfung bei 35 MHz
Gewicht (inkl. Kabel): ca. 13-45 Gramm, je nach Type
Angaben von der Hompage von flyheli

Neu ist ein BEC mit 6,2 V Ausgang:
Dieses BEC entspricht in seinen Leistungsdaten dem BEC mit 3A. Der Unterschied besteht in einer höheren Ausgangsspannung von 6,2 Volt. Das BEC wird in Modellen eingesetzt, welche mit einem 5-zelligen Empfängerakku betrieben wurden. Durch die höhere Ausgangsspannung hat man schnellere und kräftigere Servoreaktionen.
Dieses BEC wurde auf speziellen Wunsch von R/C-Car Fahrern entwickelt, die besonders schnelle Ausschläge des Lenkservos benötigen. Die gleichen Vorteile bietet es natürlich in allen anderen Modellen, welche auf 5-zellige Empfängerakkus ausgelegt sind.
Angaben von der Hompage von flyheli

Jan ,ein leistungsstarkes BEC mit 6V Ausgang. Wie für Dich geschaffen.
 
Hallo Gerhard,

Ausgangsstrom: max. 7,5 Ampere (2, 3, 5 oder 7,5A je nach Ausführung)
maaal langsam,
das ist der kurzfristig mögliche Spitzenstrom! Der ist aber nicht so kritisch. Beim lineargeregelten BEC ist das Problem die Dauerlast, da der Unterschied zwischen Eingangs- und Ausgangsleistung in Wärme umgesetzt wird. Und da wird es, da das Teil komplett im Schrumpfschlauch sitzt, nicht anders aussehen, als bei jedem BEC-Regler - je nach Kühlluftzufuhr sind 1,5 bis 3 Watt Wärmebelastung möglich. Das führt z.B. bei 12 Zellen zu max. Dauerströmen von 150 bis 300 mA.
Mit externen, gerippten Kühlkörpern ist bei guter Kühlluftzufuhr sicher mehr drin. Über das Wieviel findet sich aber nichts bei HB.

Gruß,
Frank
 

Wimh

User
Original erstellt von elo-gustel:

gibt es ein max zellen limit?
mfg.:andreas
Dieser:
UBEC4.jpg


gibts in 35 und 45v max versionen, also bis so 30 zellen soll gehen. Strom ist bei beide versionen gleich : 3A dauer, 5A bis 5 minuten!

Das andere getaktetes BEC prototyp das ich getestet habe war auch ein Amerikanisches produkt..(nur so zum klarstellung...), trotzdem wurde ich sagen alle haben zwar die gleichen (frequenz) problemen, aber scheinbar sind die nicht bei alle gleich gut gelost...

:p

[ 29. September 2002, 11:11: Beitrag editiert von: Wim ]
 

Ralf P

User
ja, ich benutze das Flyheli BEC, 3A an 14 Zellen im S.D seit ca. 230 Flügen ohne Probleme Das BEC sitzt bei mir nicht im Kühlstrom. Temp Probs gibt es keine.

Zuerst hatte ich das ACT, leider hatte ich hier sofort Reichweitenprobleme. ACT meinte ich solle den Doppelsuper v. ACT einsetzen, hab ich dann auch gemacht - die Probleme blieben.

Danach kam das Flyheli BEC zum Einsatz - nie wieder Probs.
 
Hallo Ralf
Kannst Du mitteilen, welche und wieviel Servos du am Flyhelibec mit Strom versorgst?
Wieviel Servos laufen bei Dir oft gleichzeitig ?
Welche Temperatur hat denn das Flyhelibec nach einem oder mehreren Flügen, auch an warmen Sommertagen ?
Wo befindet sich das Flyhelibec im Super Diablotin ?
Ist das BEC ganz in Schrumpfschlauch eingeschrumpft ?
Wie hast Du die Kabelverbindung zum 14 zelligen Akku, bzw. zum Optoregler gelöst ?
Würdest Du nun das neue Flyhelibec 6,2V; 3A bevorzugen ?

Viele Fragen, mich interessiert dieses BEC.

[ 30. September 2002, 22:14: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Ralf P

User
>Kannst Du mitteilen, welche und wieviel Servos du am Flyhelibec mit Strom versorgst?
Wieviel Servos laufen bei Dir oft gleichzeitig ?
Welche Temperatur hat denn das Flyhelibec nach einem oder mehreren Flügen, auch an warmen Sommertagen ?

bin im hochsommer geflogen, erlich hab ich das nei geprüft, aber in meinem Logo fliegt das gleiche - da hatte ich ca. die Temperatur eines lauwarmen kaffees. Anzahl der Servos: Ich hab nur dicke Servos drin, 2x4041 und 2x 3001. Aktivität der Servos - so wie halt im Funflyer üblich.

>Wo befindet sich das Flyhelibec im Super Diablotin ?

direkt vor der fläche, also vor dem zweiten rumpfspannt.

>Ist das BEC ganz in Schrumpfschlauch eingeschrumpft ?

ja

Wie hast Du die Kabelverbindung zum 14 zelligen Akku, bzw. zum Optoregler gelöst ?

der akku wird bei mir über ein ca. 20 cm kabel das vom regler nach vorne geführt wird, angesteckt. Der akku wird über die kabinenhabe eingeführt. Das BEC hängt direkt an den steckern des (verlängerten) reglerkabels. Ich hab keinen extra schalter drin. Mit anstecken des akkus wird sowohl der empfänger als auch der regler mit spannung versorgt.

Würdest Du nun das neue Flyhelibec 6,2V; 3A bevorzugen ?

Du meinst 5 zellen? Nee eigentlich nicht! Meine RC ausrüstung is für 4 zellen.

[ 01. Oktober 2002, 13:12: Beitrag editiert von: Ralf P ]
 
Hallo Ralph
Das neue Flyhelibec mit 6,2V/3A hat eine niedrigere Spannung als ein 5-zelliger Empfängerakku.Fast alle Servos und Empfänger sind bis 6 V Spannung ausgelegt.
Der Vorteil besteht darin, dass die Verlustleistung durch den Spannungsabfall am Festspannungsregler geringer ist. Andererseits steigt durch die höhere Spannung auch der Strom.Für Funflyfiguren sind die kürzeren Servostellzeiten bei 6 V auch interessant.
Wie hoch ist bei Dir der Motorstom ?
Wird bei Dir der Flukakku warm ?
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Ralf,

offtopic on:
bist du heut geflogen? ich glaub ich hab deinen Funflyer so gegen halb 6 aus der S-Bahn raus gesehen...
offtopic off:

zum BEC ich werd mir bald das 6V 3A BEC von flyheli bestellen, werd dann berichten...
 

Ralf P

User
@sebastian
logo, das is doch mein einziger flieger der immer fliegt! Bin schon mal auf deinen 3D Devil gespannt.

@gerhard
60A max in Voll-last, Antriebsakku bei ca. 40 Grad am ende (ja nach außentemp).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten