Extra 2,4m in Rapps Feld VERSCHWUNDEN

Was mir heute passiert ist wirklich krass ;-)

Ich war mit meiner Extra (2,4m 12kg) grade am Torque und wollte in "Geradeausflug" gehen. Das hat auch noch geklappt.
Auf einmal (wahrscheinlich Störung) kippt die Extra extrem nach links unten weg. (Fahrt hatte sie schon genug). Sie reagierte auch auf meine Vollausschläge zum Abfangen nicht mehr und flog im 45 Grad Winkel recht zügig in ein Rapps-Feld.
Also habe ich 6 Stunden !! lang im Rappsfeld gesucht. NICHTS !!!!!
Bin auf Bäume gekletter um von oben zu schauen. KEINE Einschlagstelle. Also den Bauern angerufen. Er meinte er würde in 14 Tagen mähen, und da könnte ich mitkommen ;-( Na toll, bis dahin ist der Empfänger, Doppelstromversorgung und 75ccm Motor komplett dahin.....

4 Augenzeuge berichteten, JA sie ist ins Rappsfeld..

Na komm da mal durch.... Blickweite ca 3 m !!!

Ich habe die Suche für heute abgebrochen, aber morgen um 08:00 gehts weiter, mit 6 Mann.

Ist echt ein SCH.... Gefühl ohne Modell nachhause zu fahren, und mal kurz 1500€ in nem Acker liegen zu lassen..........

Ich bitte hiermit um euer Mitgefühl....

Suchhilfe

Suchhilfe

Hallo Axel

Ja, Du hast mein ganzes Mitgefühl. Auch in unserem Verein hatten wir ähnliche Situationen.
Habt Ihr keinen 1:1-Flugplatz in der Nähe? Sicher wäre einer der manntragenden Kollegen bereit für ein paar Oere mit einem langsamen Motorsegler, C-Falke o.ä., mal über Dein "Landefeld" zu fliegen. Von oben ist Deine Extra sicher besser auszumachen. Hat bei uns schon mehr als einmal geholfen.

Gut Such und viel Glück... :)

Martin

Hallo!
Hast mein Mitgefühl! Ist mir vor 3 Woche mit nem 4,20m Segler passiert, hab Höhenruderflattern bekommen, Rumpf durchgebrochen, ca. 200m senktercht ins Rapsfeld, ne Stunde gesucht, da lag, nix dran, nur der Rumpf halt durch, baue die Kiste gerade wieder auf, vieleicht haste ja auch Glück!

Gruß
Holger

Hallo,

Mein Beileid,

Versuch doch mal mit dem Sender ganz Leise durchs Rappsfeld zu gehen, und mal alle Ruder zu Bewegen. Sei froh wenn du laute Servos hasst, und der Akku Voll ist.!
Hatt mir mal sehr gut Geholfen. !

Viel Glück !

Durch ein Rapsfeld kann man umdiese Jahreszeit allenfalls mit einer Machete gehen.

Aber wenn du das nach 6 Stunden nicht gefunden hast, bist du an einer Stelle geflogen die so weit von dir weg ist, daß man da nicht Torquen sollte. Deshalb nur halbes Mitgefühl.

Viel Glück

Viel Glück

@Alex!

Ich hoffe du findest morgen dein Modell wieder. Ich als Modellflieger kann mitfühlen. Mein volles Mitgefühl! Du wirst heute bestimmt nicht schlafen können.

Grüße von Kai :)

hi Alex!

Hatten so was vor einigen Jahren. Die Lösung war Reiterin mit Pferd, wir haben den Hubi gefunden.

Grüße
Roman

Von oben sieht man besser

Von oben sieht man besser

Hallo Axel,

den Vorschlag von Martin finde ich gut. Ein Freund von mir hatte vor einigen Jahren sein Modell, eine CAP 230 mit einer Spannweite von 2,2m ebenfalls durch Störungen in ein ca. 1,5m hohes Maisfeld gesetzt.

Eine stundenlange Suche hatte nichts gebracht. Ich bin mit ihm damals am Tag darauf in einer Cessna 152, die man mit gesetzten Landeklappen ziemlich langsam machen kann, über das betreffende Feld geflogen. Wir haben die Maschine tatsächlich gefunden. Zum Glück war an ihr fast nichts kaputt.

Vielleicht kannst Du noch einen Feldstecher mit keiner allzu starken Vergrößerung (Bild wackelt sonst viel zu stark) mitnehmen, um markante Stellen aus der Luft punktuell besser untersuchen zu können.
Übrigens - wir hatten keinen dabei, wäre aber sehr hilfreich gewesen.

Die Luftraumregeln müssen dabei schon beachtet werden - kommt drauf an, in welcher Region Du wohnst. Das wissen die Piloten aber.

Viele Grüße

Dieter Harms <ursus>

!!!Lösung!!!

!!!Lösung!!!

Habe einen Kamerahubschrauber, welchen wir über
das Rapsfeld schicken könnten.
Ist es das Nidderau bei Frankfurt?
Kann ich dort Hubschrauber fliegen?
Bedienst du meine Kamera?
Habt ihr dort Strom?
Schickste mir eine Mail?
Könnte eventuelle sogar schon morgen Nachmittag vorbei kommen.

Gruß, Stefan

Turboborie schrieb:
Habe einen Kamerahubschrauber, welchen wir über
das Rapsfeld schicken könnten.
Ist es das Nidderau bei Frankfurt?
Kann ich dort Hubschrauber fliegen?
Bedienst du meine Kamera?
Habt ihr dort Strom?
Schickste mir eine Mail?
Könnte eventuelle sogar schon morgen Nachmittag vorbei kommen.

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

JA, es ist das Nidderau bei Frankfurt (Nähe Hanau)
JA, du kannst dort Hubi fliegen
Leider NEIN, wir haben keinen Strom (Ist das schlimm)

Ruf mich morgen an: 0172-6623796

Ich werde von 08:00-11:30 und dann wieder ab 15:30 auf dem Flugplatz sein (13:00-15:00 ist Krabbelgruppenfest)

DAS WAERE KLASSE Kannst mich gerne morgen anrufen, und ich erkläre Dir den weg (Ist nich soweit von Egelsbach)

Hallo,
ich habe letztes Jahr mit meinem Trike(Ultraleichtflugzeug) das Modellflugzeug eines Freundes,das in ein Maisfeld abgestürzt ist ,gesucht und nach einer Stunde auch gefunden :-) Lag ganz woanders als vermutet....
Mit einem Trike kann man halt sehr langsam und tief (die Mindestflughöhe von 150m darf natürlich niemals unterschritten werden ! ;-) ) fliegen.Die Sicht nach unten ist optimal!
Gruß
Markus
eagle 002.jpg

Hallo Pipermaster!
Hast auch von mir mein vollstes Mitgefühl.
Wenn das mit dem Hubschrauber nicht klappen sollte, hast Du eventuell Bekannte die zufällig bei der Freiwilligen-Feuerwehr sind? Die könnten ja mal mit einer Drehleiter ausrücken,vorausgesetzt das man mit ihr bis an das Rappsfeld ran fahren kann.Kostet dich dann wohl meist ne Kiste Bier.

MfG
K1200RS

Sie ist wieder DA

Sie ist wieder DA

Jaaaaaaaaaa, ich habe sie wieder !!

Heute früh waren wir mit 6 Mann im Rappsfeld oder haben es durchforstet.
Natürlich im Kriechgang, um so wenig wie möglich Flurschaden anzurichten.

Und tatsächlich, wir haben sie gefunden.

Sie lag UNTER dem Rapps, und das Feld ist obendrauf wieder zugegangen.
Wie verschluckt ;-)

Kaputt ist lediglich:
- Motorhaube gerissen
- Fahrwerk total zerstört (Hatte erst ein neues drin für 1 Flug KHK)
- Propeller (3-Baltt)
- Steckungsrohr krumm
- Der Rumpf hat ein paar GFK platzer, ist aber nicht weiter schlimm

Sonst NIX !!!

Ich danke auch allen, für Ihr Beileid und die GROSSE Hilfe, die ich hier im Forum erfahren habe. Echt super, wie sehr Modellbauer zusammenhalten.

Anbei noch ein paar Bilder:

Anhänge

• IMG_2285.JPG
    IMG_2285.JPG
    102 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2290.JPG
    IMG_2290.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2291.JPG
    IMG_2291.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 48
Nun die Bilder

Nun die Bilder

Vielleicht klappts diesmal mit den Bilder.
Ich versuchs mal....

Anhänge

• IMG_2291.JPG
    IMG_2291.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2290.JPG
    IMG_2290.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2289.JPG
    IMG_2289.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2285.JPG
    IMG_2285.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2284.JPG
    IMG_2284.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 37
hi,
erstmal mein herzliches beileid!
dann: wenn du deine antwortenn schreibst ist unten ein button "Anhänge verwalten". da klickst drauf und kannst glaub ich bis zu 15 bilder hochladen
dann den link in deinen text einfügen und schon hast a bild in deiner antwort
Hoffe geholfen zu haben
mfg
Michael

Glückwunsch, dass du deine Extra wieder hast. Und wenn nur etwas kaputt gegangen ist, um so besser.

Bin mal auf die Bilder gespannt.

Grüße von Kai :)

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten