Extra 260 welche Servos wirklich

Hallo zusammen,

Ich bin eine Extra 260 mit 240cm Spannweite von Airworld am aufbauen.
Da dies das erste Modell dieser größe ist habe ich da mal eine Frage.

Wieviel stellkraft braucht man wirklich??

Die Querruder werden über je ein Servo angelenkt
Das Höhenruder über 2 Servos, Seite über 1 Servo.

reicht z.B. ein HS 5985 mit 12Kg oder ist das zu wenig?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Olaf

Von der Stellkraft her reichts bis auf SR, das 5985 ist auch ein zuverlässiges Servo.

Stellkraft ist nicht alles, sondern Rückstellgenauigkeit und Präzision sowie Langlebigkeit der Getriebe...

deshalb würde ich an Deiner Stelle zb.: die neuen 7950th nehmen (Auf Seite auf jeden Fall wegen der Stell und Haltekraft ). -und zb.: selbst nach 2 Saisons sind die Titan Getriebe in meiner 3m Raven noch neu !!!

und auf jeden Fall überall -dann brauchst Du für den Fall der Fälle nur ein Ersatzservo zu haben-also auch auf GAS und Choke(falls über Servo angesteuert) !!! -hier dürfen auf keinen Fall Billigservos verbaut werden !

Mfg,Chris

Hallo,

genau darum geht es mir. brauche ich wirklich eine Stellkraft von 35kg.
Sicher man kann nie genug haben an

Sicherheit, Stellkraft und Geschwindigkeit!!!

Ich wollte und kann leider keine 140 Euro für 1 Servo ausgeben.

Gruß Olaf

Hi,

ist die 3D fähig ?

Wenn nein und du nur kleinere Ausschläge benötigst kannst du auch die Dymond 9900 nehmen - nur auf Seite was dickes....oder 2x 9900 ( eines langt keinesfalls auf SR )

Ich mach jetzt ne 260cm Giles mit 4x9900 auf QR, 2x9900 auf HR und irgendein dickes 30 Kg Servo auf Seite....allerdings mit langen Hebeln und großen Ausschlägen.

Fliege nun seit 3 Saisons diese Servos in Modellen von 2m - 220cm und die langen auch bei ner Yak mit Riesen QR gut aus - da war auch nur eines pro QR drauf....

Andere fliegen die bis 260cm und größer....

Gruß, Ralf

Hallo zusammen,

Auf Seite, da das Seitenruder auch nur von einem Servo betrieben wird, wird wohl ein
Hs 7950 th kommen mit knapp 35kg Stellkraft.

Auf Querruder das nur mit je einem Servo angesteuert wir schwanke ich noch zwischen
Hs 5955 mit 24kg Stellkraft oder das Hs 5985 mit 12kg Stellkraft.

Reicht das Hs 5985 ??

Das Höhenruder wird mit 2 Servos betrieben. Da stellt sich die selbe Frage wie beim Querruder.

Reicht auch hier das 5985??

Gruß Olaf

5955tg gibts nicht mehr ;) heißen jetzt 7955tg mit G2 Chip....

5985 haben normale Getriebe,- diese verschleißen bei der Größe schneller, damit wird anfangs billiger wieder zu teurer/aufwändiger mit der Zeit !!!

Jungs, es kann doch nicht sein das Ihr nen Flieger der Kategorie baut und dann um jeden Cent spart und am Ende nur Müll da stehen habt und euch schwarz ärgert... -dann lasst die Finger davon und baut ne Nummer kleiner,,, ....!

übrigens muss auch bei den gehobenen Servos immer damit gerechnet werden das mal eins aussteigt...

Powerbox Sensor reicht mit Sicherheit nicht mehr ! -der ist eher für F3A Modelle (bitte frage Emmerich Deutsch nach dem was du brauchst !)...

Geiz ist Geil ist keine LÖSUNG !!! -und hinterher jammern wenn alles im Dreck steckt.....

Mfg,Chris

Hallo Phimose

Hallo Phimose

Hallo
da diese EA eine uralte Konstruktion mit kleinen Rudern und auch Ausschlägen ist, reichen
die 5985 auf alle Fälle auch 1Stk. auf dem Seitenruder.
Die Stromversorgung ist auch vollkommen ausreichend für diesen Flieger.
Als diese EA konstruiert wurde waren dort Servos wie 4041 oder Rs 700 / 9202 im Einsatz die lange nicht an die Leistungen heutiger Servos heranreichen .
Ebenso wurde der 4 zellige Akku direkt am Empfänger angeschlossen.
Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.
Teilweise wird das dermaßen übertrieben das ich mich Frage wie haben wir das damals mit den X Modellen und Simprop Contest Servos überhaupt geschafft abzuheben und zu landen ohne abzustürzen.
Wichtig ist allerdings das man die Hebelgestze bei den Anlenkungen anwendet und nicht diese ellenlangen Hebel an die Servos schraubt weil es alle machen.
Gruss Ulf

Hallo Olaf,

Ulf hat die Sache mit der Stromversorgung ja schon relativiert und auf den Punkt gebracht.

Du solltest Dir ein paar Überlegungen machen, die Quer- und Höhenruder evtl. statisch auszuwiegen, da Du ein sehr hohes Eigengewicht der Klappen selber hast.

Hier kommt der Begriff ,,VOLL Gfk´´ zum tragen.

Die Servos müssen die Klappen ja in 0-Lage halten und der laufende Motor unterstüzt die Klappen, in dem Bestreben aus der 0-Lage zu wandern.

Der Heilige Geist der Massenträgheit - läst sich so ungern überlisten

Du brauchst hier also vor allem schockfeste Servos und nicht das letzte bischen Stellkraft.

Gruss Andreas

Hallo Olaf,

die 5985 habe ich gerade aus meiner Delro MX-2 ausgebaut.
Die Rückstellgenauigkeit bei meinen Servos war unter aller Sau, Getriebspiel war sehr gering aber sie stellen "elektronisch" einfach nicht wieder in die 0-Lage. Jetzt sind Futaba BLS 452 verbaut, die gehen 100% auf Null zurück.

Gruß
Heino

Hallo

Habe eine Extra 300 von Airworld mit Futabaservos 9204( 95 Ncm/4,8 V). Auch auf Seitenruder. Habe damit keine Probleme im normalen Kunstflug und bin mit der Stellgenauigkeit sehr zufrieden. Habe eine Emcotec(BIC) Doppelstomversorgung nur über dem Empfänger(617 Futaba). Spitzenstom liegt dabei bei 5,5 A und verbrauche pro Flug ca. 300 mAh (ca 12- 15 Minuten). Keine Probleme im alltäglichen Betrieb.

Habe auch die 5985 von Hitec im Gebrauch. Bin auch damit zufrieden. Habe allerdings den Totgang neu programiert.

Gruß Siggi

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten