Extra 300 2,07m von Modell-Expert

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo David,
ich bringe bei diesen Problemen gerne ein Bild einer Maßarbeit von Zimmermann. Es ist ein DA 50.
Gleiches Problem wie bei dir bei einem Fertigmodell, eine Pichler Ultimate.
Da ging nichts mit einem "normalen Dämpfer", ein Reso war auch keine wirkliche Alternative. Das Problem der Unterbringung des Auspuffs hielt mich auch von dem Kauf eines ähnlichen Modells eines anderen Herstellers ab, da muss ich PW recht geben. Oft machen sich die Hersteller keine Gedanken über die Unterbringung eines gescheiten Auspuffs.
Zimmermann hat mir den Krümmer auf Maß gebaut, so teuer ist das nicht. Das Problem war die Krümmerlänge, die der DA auch benötigt.
Zimmermann hat anschließend noch den Motor ausprobiert, ob er auch damit läuft.
Ich hatte ihm Schablonen gefertigt und Bilder mit einem abgebildeten Meterstab am Modell. Wesentlich besser ist es, mit dem Modell zu ihm zu fahren. Wäre in deinem Fall eine Investition von 180 km ein Weg;)
Würde ich so machen.
Ein ARF umbauen, nah ja, wäre nicht meins. Dafür kaufe ich ja kein ARF. Aber das ist mein persönliche Meinung.
 

Anhänge

  • PICT1406.JPG
    PICT1406.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 14
  • PICT1404.JPG
    PICT1404.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 14
  • PICT1405.JPG
    PICT1405.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 16

ppb

User
Jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir wieder ein.
Hatte auch mal so eine Konstruktion unter einer KHK Extra. War aber auch nicht ganz leise, und hatte mir zu wenig Leistung.

Aber der Topf am DA is echt Geil!!

Extra01.jpg

Extra02.jpg


Patrick
 

Gast_21008

User gesperrt
wanderfalke schrieb:
Aber Du weißt schon, dass der für nen DA 50, also wohl auch für den DL 50, ne Krümmerlänge von 22 cm! braucht.

Um ehrlich zu sein, das wusste ich nicht! :confused:
Also auf 22cm komme ich nie und nimmer... Auf 10-15 maximal (neutrale Faser).
Was genau bedeutet das für mich? Keine Resonanz -> weniger Leistung?
Woher hast du die 22cm?

Selbst wenn ich einen neuen Motordom bauen würde, müsste ich schon zickzack löten um auf diese Krümmerlänge zu kommen :(

Die Sonderanfertigung sieht sehr schick aus! Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Aber eine Andere Frage noch... wie ist es denn mit der Abwärme im Rumpf?
Nehmen wir mal an, ich schaffe es -wie auch immer- auf eine vernümftige Krümmerlänge und habe nun den TD75K im Rumpf. Ich denke der muss "eingepackt" werden, oder? Also eine Art Tummel mit ausreichend Durchzug. Sehe ich das richtig? Wie realisiert ihr das?

Und zu den ARF-Modellen fällt mir inzwischen nur noch eins ein: You get what you pay for. Also die 399,- sind exlusive Lehrgeld zu verstehen.

gruß

David
 
tach zusammen,

die 22 cm habe ich von MTW. Ich hatte zu MTW eine email geschickt und prompt ne Antwort bekommen. Ich habe aber auch erst gedacht, dass ich 22 cm nicht hinbekommen. Habe dann noch mal hingemailt und erstens den Tipp bekommen, den Motor quer einzubauen und ausserdem das Angebot, dass sie mir das vor Ort anpassen. Werde es aber wohl jetzt selber hinbekommen. Bin aber noch nicht so weit.

Für nen Dmpfer brauchst Du keinen Tunnel. Es reicht, wenn Du im Rumpf für gute Durchlüftung sorgst, dass heißt dass die Luftauslässe im hinteren Bereich des Rumpfes etwa 3 mal so groß sein müssen, wie die Belüftungslöcher im Frontbereich, die natürlich auch ausreichend groß sein müssen. Ggfs. noch eine Luftführung einbauen, so dass die Luft auch um den Dämpfer strömt.

Einzig wenn Du den Tank direkt über dem Dämpfer platzierst, würde ich nen paar Lagen laminiertes GFK oder CFK dazwischen machen.


Gruß
Markus
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Offtopic:
Der Topf am DA ist für einen 80ziger Motor, Zimmermann baut die Töpfe für Toni Clark. Und es ist die mit Abstand leiseste Kombo, die ich habe.
Leistung: 21x12x3 Müller-Latte, ca. 6300.

Bilder können täuschen, aber ich habe meine Zweifel, dass er überhaupt den Krümmer gescheit in den Rumpf bekommt. Auf dem Bild mit der Frontaufnahme vom Motordom sieht man wenig Platz zwischen unterem Ende Motordom und Fahrwerksbrett. Da muss er ja zwischen durch.

Du kannst auch einen Kontakt mir Volker Weiershäuser machen. Den habe ich auch als sehr hilfsbereit kennengelernt. Hat mir auch eine Maßanfertigung gemacht. Kostet dich 145 km;)
Meine Erfahrung ist, dass beide sehr hilfsbereit sind und dich bei so einer Maßanfertigung nicht abzocken.
Egal wen du ggfls. nimmst. Das ist der einfachste Weg. Wobei du bei Weierhäuser halt den Dämpfer im Rumpf unterbringen musst (=Umbauten, vorher!), Zimmermann kann dir vielleicht so eine Lösung a´la DA 50 bauen.
Hier noch die Maßarbeit von Weiershäuser, das Problem war der flache Abgang vom Krümmer vom Flansch weg, damit der Krümmer unter der Haube bleiben konnte. Insgesamt gut 2 Stunden Arbeit vor Ort. Bei Weiershäuser hatte ich die Maschine dabei, das ist einfach besser als Schablonen und Bilder.
Auch zusätzlich wieder das Problem einer entsprechenden Krümmerlänge, damit der Motor gescheit läuft. Praxistest steht noch aus.
 

Anhänge

  • PICT2403 verkleinert.jpg
    PICT2403 verkleinert.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 27

Gast_21008

User gesperrt
So, eine Überaschende Wendung hat sich ergeben als ich mit dem Fleiger und dem Motor auf unserem Modellflugplatz war.
Ich habe den Motor auf unseren Profstand gebastelt und ne Runde tuckern lassen (einlaufen). Als ich die Extra ein paar Leuten gezeigt habe und mein Schalldämpferproblem schilderte, haben einige gleich abgewunken...
Der Vorsitzende O-Ton: "Blödsinn, das kratzt doch hier keinen" :eek:
Also lasse ich die Knalltüte (erstmal) dran.

Ich habe die Extra inzwischen auch fertig gestellt und komme betankt auf 6,9kg.
Ist das im Rahmen? Angegeben sind 5,5 - 6,5. Bei einem Motor mit >10kg Standschub ist das OK hoffe ich.
Ein Paar Gramm verliere ich noch, wenn ich auf 3-Blatt CFK-Schraube und CFK-Spinner umbaue. Habe an ne 22x20 Engel Super Silence gedacht, damit dürfte ich nichts falsch machen.

Die Empfängerstromversorgung und Zündung habe ich mit je einem JETI-BEC für 2-Zellen Lipos hergestellt. (2000mah für Empfänger, 1500mah für Zündung)

An servos habe ich Graupner DS8081 drin. Am Seitenruder muss aber noch ein 2ter rein denke ich.

Interesse an Bildern vom Innenleben?


Grüße

David
 

Anhänge

  • IMG_4360.JPG
    IMG_4360.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4359.JPG
    IMG_4359.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_4358.JPG
    IMG_4358.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4357.JPG
    IMG_4357.JPG
    163 KB · Aufrufe: 30

Gast_21008

User gesperrt
Erstflug

Erstflug

So... heute war das Wetter... doof! Aber egal, ich bin trotzdem zum Platz gefahren um wenigstens den Motor einstellen zu können und ein wenig rollen zu üben um mich mit der Extra am Boden vertraut zu machen.
Sie rollt auch sehr schön, ist gut lenkbar und der Motor macht keine Probleme.

Nach zig mal hin und her fahren habe ich dann wohl etwas zu viel Speed gehabt und eine Windböe hat die Extra erfasst. Schon war sie 2m über dem Platz und drohte abzukippen. Das Platzende kam auch immer näher, also blieb mir nix übrig als Gas rein zu schieben... Also doch Erstflug! :eek:

Meine Pumpe ging mehr als mir lieb war als ich beim ersten "Berühren" des Querruders bemerkte wie extrem die Wirkung war. ein kleiner tuck am Stick und die Extra liegt auf der Seite... trotz bereits 30% expo! Oh ha... Also einmal rum um den Platz geeiert und zum Einlanden angesetzt. Die Extra dreht sich (ich denke duch das große Seitenleitwerk/Ruder) enorm in den Wind, der leider etwas quer zum Platz kam (ca 45°). Sah nach einem echt gekonnten Slip aus ;-)
Ich habe sie aber weich wie Butter aufsetzen können und war heil froh, dass die erste (unfreiwillige) Runde glimpflich ausgegangen war.

Rückblickend kann ich sagen, dass ich soweit recht zufrieden bin. Der Motor tuts hervoragend und das Modell selber fliegt auf anhieb sehr neutral.

Beim Auseinanderbauen hat mich dann noch eine Überaschung erwartet:

Die Tragflächen werden mit Steckungsrohr gesteckt (klar) und gegen Verdrehen und Rausrutschen mit je 2 Stiften gesichert. Diese Stifte greifen in einen Bolzen im Rumpf und werden dort mit einer Kegelschraube gesichert.
Eine der 4 Kegelschrauben hatte sich gelöst und polterte munter im Rumpf umher. :eek:
Ich habe mal einige Bilder gemacht von dieser Konstruktion. Habt ihr eine Idee wie ich die Schrauben gegen Lösen durch Vibration sichern kann? Loctite wäre albern, da ich die Flächen ja für den Transport entferne. Eine gänzlich andere Konstruktion ist schwierig, da der vordere Bolzen recht schwer zugänglich ist.
Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß

David
 

Anhänge

  • IMG_4363.JPG
    IMG_4363.JPG
    106 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4364.JPG
    IMG_4364.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4365.JPG
    IMG_4365.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 36

Gast_21008

User gesperrt
(KA ob es wen interessiert...)
Ich habe (um mein Gewissen zu beruhigen) In die Wurzelleisten noch jeweils eine M8 Einschalgmutter gezogen. So kann ich nun im Rumpf noch jeweils eine M8 Kunststoffschraube zur Sicherung verwenden.

Heute habe ich nun die ersten Flüge gemacht. Ich war beim ersten Flug wirklich von den Socken, nicht eine Raste Trimmung war nötig! Absolut schnur gerade fliegt sie. Der angegebene Schwerpunkt passt genau. Nur der Motorzug muss nochmal nachgebessert werden. Der ist etwas zu stark. Ansonsten bin ich begeistert von dem Modell.

Grüße

David
 
Hi,

schön, dass die Maschine gut geht. Ich denke das Gewicht ist auch absolut OK. Da hast du bei der Motorosierung sicher mehr als genug Leistung. Ich habe gerade meine 3W Votec eingeflogen, und da ist nur der 28i drin und die hat ebenfalls einiges an Leistungsüberschuss, wiegt so 5,6kg.

Viel Spaß mit dem Schönen Modell.

cu, wg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten