Extra 300 48" Extreme Flight

Hallo
Zwei aus meiem Verein und ich fliegen in der Extra auf allen Rudern
Graupner DES 488 BB/Mg
Kosten ca.26€

Ich bin erst vor kuzen auf diese Servos umgestiegen
weil mir ein Höhenruderservo im Flug kaputt gegangen ist
 

Norf

User
Tag,

heut waren der Matthias Schmidt und ich Extra fliegen weils Wetter so schön war.

Die Extras gehen richtig geil und wir hatten sehr viel Spaß.

Hier mal paar Bilder die ich vom matze geschossen hab.

Grüsse Norbert


DSCN1194.JPG

DSCN1195.JPG

DSCN1199.JPG

DSCN1213.JPG
 

Norf

User
ÖHHHM gute Frage,


Ort und der Berg keine Ahnung :D ist direkt nebem Klippeneck ( Segelfugplatz )

Matze und ich fliegen beide mit den SFG`s ist super macht den Harrier stabiler und Messeflug/Rollfiguren angenehmer ;)

Nochmal 4 Bilder

Grüsse Norbert

DSCN1262.JPG

DSCN1250.JPG

Anhang anzeigen 415433

DSCN1236.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1244.jpg
    DSCN1244.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 29
Ich bin gerader beim bau der EXP (ein par Bilder folgen noch).

Nun habe ich aber ein Problem. Ich fliege eine MX22 Funke und möchte in diesem Modell das erste mal mit 2.4GHZ fliegen (FASST). Ich habe aber meine Fernsteuerung auf 3S Lipos umgebaut.
Jetzt meinen einige Leute das der Lipo die Sendeleistung stark reduzieren würde (vom FASST Modul).
Hat da jemand Praxiserfahrung und kann etwas dazu sagen?

Danke euch, Patrick
 
Die Spannung von 8 NiMh Zellen kann nach dem Laden bei 1,6 V pro Zelle sein. 1,6 V * 8 = 14,8 V.
Das entspricht der Spannung von 3 s Zellen nach dem Laden.
Wenn die Funke die ersten Minuten übersteht, dann hast du kein Problem.
Die Reichweite ist überhaupt nicht eingeschränkt. Nur, wenn Bauteile wegen der hohen Spannung ausfallen, hast du ein Problem.
 
Hi Gerhard.

Die Funke überlebt das gut, ich fliege sicher schon 10 Betriebsstunden mit dem Lipo und 40mHz. Ich war nur nicht sicher ob das mit 2.4GHZ auch geht. Sollte in dem Fall aber problemlos gehen?!

Danke dir.

Patrick
 
So, ich habe endlich mal etwas Zeit um zu schreiben wies mit meiner Extra aussieht.

Ich bin inzwischen geflogen und möchte, auch wenn das schon viele vor mir getan haben, meine Eindrücke noch hier reinschreiben.

Als Setup verwende ich folgendes:

- YGE60 als Steller
- R617FS Empfänger (FASST)
- 4xDS11AMB Servos (Hyperion)
- Kora 15-14 (wobei neu gewickelt, da abgebrannt)
- 3S2200er Zippys

(Ich fliege keinen Torque, aber das Design ist einfach der Hammer!!) :D

Ich habe die ganze Extra nach Gerhard Style erleichtert und komme so auf ein Gewicht von 1190g. Dazu ist zu sagen das ich mit SFGs und Radschuhen fliege, ohne wären wohl 1150 drin.

Ich habe im Rumpf alle Spanten herausgesägt und den ganzen Motordom abgetrennt. Dann wie von Gerhard beschrieben die Motorhaube auslaminiert und den Motor direkt in die Haube montiert. Als Propeller fliege ich eine AEC 14*8 (55). Der Motor läuft so sehr ruhig und vibrationsarm.

Alle Servohebel habe ich selber gezeichnet und Niklas H. (nochmals danke) hat sie mir gefräst. So erreiche ich überall den max. Ausschlag problemlos und habe sehr spielfreie Ruder.

Zum Bau noch einige Worte. Der umbau zu dieser Light Extra dauert durchaus seine Zeit und ist auch nicht ganz einfach, ich finde aber er hat sich gelohnt.
Bis jetzt lese und höre ich immer nur das alles wunderbar passt, ich kann das leider nicht bestätigen.
Die Höhenruderdämpfungsflosse hatte im Rumpf in der Passung einiges an Spiel so das ich mehrere Zehntel mm auffüttern musste. Ebenso passt die Linke Fläche an der Hinterkante überhaupt nicht an den Rumpf (siehe Bild).
Was mir gar nicht gefallen hat und mir wohl fast das Modell geköstet hätte sind die QR Scharniere. Diese werden mit Fliesscharnieren in bewährter weise mit Seku eingeklebt. So weit so gut. Im Ruder geht das gut, aber in der Fläche ist das Balsa wo das Scharnier eingeklebt werden muss so weich und dünn das es immer wieder ausreisst.
Abhilfe schafft wenn man die Scharniere zuerst in den Flügel klebt und diese sorgfälltig!! einklebt. Das heisst konkret den Seku mit einem Zahnstocher immer in den Schlitz drücken und sauber arbeiten. Dann das Ruder aufschieben und auch dort verkleben.

Zum fliegen. Den SP habe ich wie auch schon oft geschrieben auf der Hinterkante des Steckungsrohr, was wunderbar passt. Die Akkuposition sehr ihr auf dem Bild. Mit einem leichteren Motor/Akku wird es mühsam den SP einzustellen, es sei den man nimmt das Heckrad weg und tauscht es a la GH gegen einen Sporn.

So ist das fliegen ein Traum, Messer geht tatsächlich ohne jeglichen Mischer, Sackflüge ohne wackeln, Snaps rasten klasse ein, ein Messerfluglooping braucht nicht einmal den vollen SR Ausschlag.

Die Leistung reicht gut aus. Allerdings kann etwas mehr nie schaden. Ich werde für Pattern wohl noch eine 14*10 oder so versuchen und für 3D eine 15*8. Mit der 15*8 wir es allerdings mit der Bodenfreiheit knapp.

Die Servos sind klasse, wie ich finde viel besser als die 65HBs.

Das Fahrwerk ist zwar optisch sehr gelungen aber recht hart. Gerade bei Harrierlandungen wird die Rumpfstrucktur recht stark belastet. Es könnte durchaus weicher sein, und auch gleich noch einen Tick höher wegen den grösseren Propellern.

Ich habe jetzt 9 Flüge drauf in zwei Tagen, immer 6.5 Minuten (also 1h reine Flugzeit). Dann lade ich 1350 -1500mAh nach. Ich könnte also durchaus etwas länger fliegen. Aber mit 6 Akkusätzen (china sei dank) reicht das auch so.:)

Vieleicht mache ich am Fahrwerk noch etwas, ansonsten bin ich absolut Happy und freue mich auf den Frühling/Sommer. Das Modell ist echt ge*l. Ich bin noch kein anderes Modell geflogen das mir so gut gelegen ist. Das Modell hängt förmlich an den Knüppeln!!

Fals Fragen sind einfach Fragen :)

Patrick
 

Anhänge

  • P1000777.jpg
    P1000777.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 45
  • P1000783.JPG
    P1000783.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 62
  • P1000784.jpg
    P1000784.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 39
  • P1000785.JPG
    P1000785.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 51
  • P1000788.JPG
    P1000788.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 120
Hi Patrick
Freut mich, dass mein Modell Vorbild sein durfte.
Mit deinem Baukasten hast du ein bisschen Pech gehabt. Den Spalt zwischen Tragfläche und Rumpf würde ich mit Balsa Ausfüttern, verschleifen und bespannen. Hatte ich ich schon bei einer Edge Hyperion 540. Wenn man das sauber macht, fällt es kaum auf.
Abspeckpotenzial hast du noch mit einer Kohlehaube.
Die Extra fliegt schon traumhaft. Nachdem ich mit Arne in der Luft zusammen gestoßen bin, hab ich mir sofort eine neue geordert. Arne hat auch wieder eine Neue. Ja, bald ist Extratime und neue Akkus haben wir auch.
Der Kora 15-14 geht mit der AE CC 14 x 8 optimal. Ich hab da gar keine Änderungswünsche. Läuft auch schön ruhig, auch beim Messern.

Das Bild ist gut:

attachment.php


Nix drinnen.
 
Hallo Patrick,
schön zu hören das du von dem Modell genau so begeistert bist.

Ich freue mich auch wieder auf wärmere Tage, so bald der Schnee bei uns weg ist, werde ich auch die Extra wieder auspacken.

@Arne der muss sie nur noch bauen!
 

SMFly

User
setup extra

setup extra

Hallo extra fans!

Will mir eventuell auch die extra exp holen und ab da noch ene Frage an euch.
Da meine 30er Sukhoi leider nicht mehr lebt:cry::cry: habe ich noch fast alle Komponenten rumliegen. Und zwar diese:

Axi 2820-14
Jeti Spin 40
4xHitec HS65MG

Kann ich dieses Setup an 3s verwenden um genügend Power zu haben oder brauch ich was anderes. In den Produktvideos wird alles an 4s geflogen, darum bin ich mir nicht mehr so sicher ob dieses Set genügend Power mit sich bringt um wirklich 3D ohne Einschränkung fliegen zu können.

Akku muss noch gekauft werden wahrscheinlich ein 2200er Pack
Achja, das Modell soll später nach Bauanleitung aufgebaut werden,d.h. ich möchte keine großen Veränderungen durchführen (Bsp motordom weg).


Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten