Extra 300 S nach Plan von David Boddington und viele Fragen

Hallo zusammen!

Irgendwann demnächst* wollte ich eine Extra 300 bauen. Einen Plan zu finden war aber gar nicht leicht. Fündig geworden bin ich bei Sarik Hobbies. Hat hier schon mal jemand diesen Plan gesehen oder gar danach gebaut? Ich bin gerade dabei mich in den Plan hinein zu denken und mal zusammen zu schreiben, was ich so an Holz bestellen muss.

Der Flügel wird dabei auf eine Weise gebaut, die ich so noch nicht gesehen habe: Und zwar ist das vordere Drittel bis zum Holm in positivbauweise und dahinter mit Rippen aufgebaut.
O.K. die Profiltreue wird dadurch besser und was bewirkt das sonst noch? Einen richtigen Holm gibt's auch nicht; also die D-Box als Holm?

Und dann, wie immer, der Antrieb. Laut Plan soll das Fliegerchen auf 4500 g kommen (10 lbs.) Ich hoffe ja, dass ich das deutlich leichter hinbekomme🤔 Spannweite ist 165 cm (64"). Schön wäre natürlich, wenn ich mit 6S auskommen könnte. Geht das?
Bei der 60" Extra vom Lindinger ist ein Ro-Power Torque 5052 verbaut. Allerdings wieg die auch max 2,7 kg.
Auf der Seite Modellflugwelt.de gibt es einen Bericht über eine 60" Extra mit einem KONDOR-XL 20-47. Gewicht wird hier keines angegeben.
Wenn ich ecalc verwende (mit 4,5 kg) lande ich bei einem Hacker A50.

Holm- und Rippenbruch
Ulrich

* also noch dieses Jahr :cool:
 

Anhänge

  • Hacker A50-16S mit 6S.pdf
    392,8 KB · Aufrufe: 157
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten