Extra 300S 60 von Simprop / Great Planes

Hallo,

ich habe mir die Extra bestellt, da ich mal wieder einen Motormodell von Grund auf bauen möchte - also kein ARF. Ich werde einen OS 61FX in die Maschine einbauen. Nun meine Fragen:

Kennt irgendwer diese Maschine aus eigener Erfahrung? Ist beim Bauen irgendetwas zu beachten? Ist sie mit dem vorgesehenen Motor ausreichend bestückt?

Gruss Carsten
 
Hallo

Ich habe diese Extra vor zwei Jahren gebaut, mit einigen Aenderungen die aber nichts mit der guten Qualität des Bausazes zu tun Haben, Haube aus AFK und Fahrwerk aus CFK (Gewicht 100gr+65gr).
Vom Gewicht her reicht eine 60.er motorisierung. Ich habe ein 110er Yamada verbaut und mit dem kann man mit 1/4 Gas starten.
Zum Fliegen einfach wie ein Trainer.
Im RC-Universe Forum hat es verschidene Themen über diesen Bausatz allen möglichen Bauänderungen und Tips. Hab leider grad keine Links.
Ich wünsch dir viel vergnügen beim bauen.

Grüessli us de Schwitz


Crazy Banana


PS: Tolles Forum habt Ihr hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Extra 300 S.jpg
    Extra 300 S.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 107
Hallo Crazy Banana,

erst mal Herzlich Willkommen in RCN!

Den von Dir erwähnten Fred bei RCU habe ich jetzt auch gefunden.
Dein Modell sieht gut aus.

Hast Du die "zölligen" Gewinde durch DIN-Gewinde ersetzt?

Gruss Carsten
 
Ich habe das Modell auch gerade gebaut
und eingeflogen. Macht viek Spass, braucht aber Geschwindigkeit zum Landen.
Ich hatte anfangs Probleme mit " Tip Staling", da ich die Maschine längsachse nicht richtig ausbalanciert habe.
Das Problem hat sich mittlerweile fast erledigt.
Ansonsten fliegt sie klasse, vor allem Messerflug geht recht gut.

Ich habe einen OS 91 FX mit Pitts Dämpfer drin und KHK Fahrwerk aus GFK, sowie eine schwarze Kabinenhaube aus Glassfaser hergestellt.
Übrigens achte schon beim Bau, darauf, dass das Modelll sehr kopflastig ausfällt.
Ich habe den Akku vor dem Seitenleitwerl liegen....
Kauf dir das Modell und Bau es, ist ein klasse Flieger.
 
Hallo ACE.in.a.day,

wo hast Du die Extra bestellt.
Ich habe gerade erfahren, dass Simprop den Baukasten erst Ende November wieder liefern kann... :confused:
Ich will _jetzt_ aber bauen.

Gruss Carsten
 
Hallo

@ACE.in.a.day, mich würde es wunder nehmen wie schwehr deine Extra ist, denn meine Extra kommt wie ein Segler rein und der Gleitwinkel hat mich echt erstaunt, dafür will mein Flieger im Messerflug zurückdrehen.
Ich habe die ABS Haube ersetzt da Ich geahnt hatte das der Flieger mit dem 110er Kopflastig wird.

Grüsse

Crazy Banana
 
Ich habe die ABS Haube ebenfalls ersetzt...
Aber zu langsam darf ich sie auf keinen Fall machen.
Ich muss mir die Landung schon gut einteilen. Dann klappts auch.
Die Geschwindigkeit bei der Landung liegt aber noch im angenehmen Bereich

"mich würde es wunder nehmen wie schwehr deine Extra ist"

Was meinst du damit? Wie schwer ist denn deine Extra?
Die Amis fliegen so bei 4 kg rum...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten