Extra 330S

Hallo !

Ich hab schon längere Zeit ne Extra 330S von Thomas Schunk hier liegen (noch nicht ganz fertig)...
Die will ich jetzt auch mal so langsam fertig machen. Jetzt stellt dich die Frage was für ein Antrieb man da rein machen kann.Es sollte nicht so teuer sein,habt ihr da ein Vorschlag ?? :)

Gruß Lukas
 
Mach sie nicht zu leicht !!
Falls du noch nicht so weit gebaut hast, dann mach auf alle Fälle die Fläche dünner ( Depron statt Seli - ist stabiler ). Die Konstruktion ist eben noch aus der Vor-Lipo-Ära ( ja das gab's mal... :D ), und deshalb nicht mehr soo wirklich aktuell.
Wir hatten mal die eines Kumpels mit nem Torcman Baby, 3s 350er Kokam, etc. ausgerüstet, und die flog nicht so wirklich gut. War einfach zu leicht... :rolleyes: :D
Ansonsten ist die als Parkflyer durchaus noch geeignet, schlecht flog die ja auch früher nicht. Als günstigen Antrieb zum Beispiel das Kontronik Dancer-Set, und dazu 3s 830er, 1100er/1200er und evtl. sogar bis 1500er Lipos, das sollte passen. :)

- Und jetzt fang bitte nicht gleich alle an mit "30 Gramm Motor und leichte Akkus, je leichter desto besser.........." - Wie gesagt, wir haben's schonmal ausprobiert, s.o. , und was denkt ihr, warum mein Baukasten vom Tom noch unangetastet in der Schachtel liegt... ;)

[ 20. Dezember 2004, 15:50: Beitrag editiert von: AAAB507 ]
 
Hi Alex !

Naja,eigendlich will ich ja mit der auch Indoor fliegen.... :rolleyes:
Also die Flächen sind fertig....
Das Kontronik Dancer Set hab ich mir auch schon überlegt,is net schlecht...
Was darf denn der Rohbau bei dir dann wiegen,ohne RC ?? ;)

Gruß Lukas
 
Naja, wenn die Flächen noch nicht im Rumpf sind, kannst du ja trotzdem nochmal welche machen.
Keine Ahnung, was die im Rohbaugewicht haben darf. Beim Tom waren sie teilweise ultraleicht gebaut, dann hat er sie aber mit Autolack lackiert, also nicht wirklich gespart... Naja. :D
Wenn du nicht gerade nur mit Epoxi geklebt hast, und dich an die Anleitung gehalten hast ( mit wenigen sinnvollen Verstärkungen, z.B. die Fahrwerksaufnahme bzw. Krafteinleitung in den Rumpf ), dann dürftest du nicht voll daneben liegen. :)
Servos würde ich HS-55 nehmen ( Nano-S von Multiplex sind baugleich ), die sind super günstig, robust, ausreichend schnell und stark und vom Gewicht her absolut OK ( 8 Gramm mit riesen langem Kabel... ). Oder eben was ähnliches in der Klasse. :)
 

Tigger

User
Also ich war mit meinen Extras sehr zufrieden! Und mit dem Torcman 280-10 26er mit 3Lipos war das Ding mal echt net schlecht übermotorisiert! Aber Alex hat schon recht das die Kiste net zu leicht gebaut werden sollte! Wenn du die Fläche schon fertig hast bau se ein! Ich habe meine Extra auch viel Indoor geflogen und wenn du in den Gewichtsangaben von Tom drin bist ist das doch voll in Ordnung! Aber was ich dir noch empfehlen kann ist das Fahrwerk noch zusätzlich zu verstärken! Wenn du doch mal auf die Idee kommst mal draussen zu fliegen und dann im Rasen landest muss die Landung immer ganz sanft gemacht werden! Das mehr Gewicht mach überhaupt nichts aus!
@Alex:
Habe meinen Extra Baukasten auch noch rumliegen! Meine Extra auf der Walter Extra (auf der Aero) unterschrieben hat lebt immernoch!! Wird aber nicht mehr geflogen! Dafür habe ich ja noch die andere und die von Rödel!!

Toby
 
Original erstellt von Tigger:
[QB]@Alex:
Habe meinen Extra Baukasten auch noch rumliegen! Meine Extra auf der Walter Extra (auf der Aero) unterschrieben hat lebt immernoch!! Wird aber nicht mehr geflogen!
Naja, der vom Tom, die der Extra geflogen hat ging's ja nich mehr so wirklich gut... :D
Deine ist ja dann auch schon fast ein Ausstellungsstück. ;)

Ach ja, 280-10-26 wäre der genaue Motor, Lukas, das wäre auch noch ne Alternative. Eine Ecke edler aber auch teuerer.

Beim Fahrwerk legst du am Besten in den Rumpf noch ein bissl mehr Holz drumrum, daß du großflächig die Hebelkraft einleitst...

Gruß,

Alex
 
Hallo!!

Sagt mal,wie wäre es eigendlich mit nem Mini LRK ?? Würde das auch noch gehen ??
Hab da ein gutes Angebot entdekt... :)

Gruß Lukas
 

Tigger

User
Klar geht auch! Die Kiste fliegt auch mehr oder weniger mit einem Torcman Baby! Ich habe auch noch 2Mini LRKs rumliegen! Ist zwar nicht mehr das Neueste... Aber bei mir ist jetzt auch einer davon in der Extra! Was hat den Deiner für eine Wicklung?
@Alex: So viel mehr wiegt die Autolacklackierung auch net! Das täuscht ganz schön! Mein Knuffel wie auch die anderen Modelle von mir lackiere ich immernoch so! Geht super prima!

Toby

[ 07. Januar 2005, 12:53: Beitrag editiert von: Tigger ]
 
Hey Toby !
Na, wie geht's ?
Klar ist das OK, aber dann in den Rumpfdeckelspanten noch Ausschnitte zu machen, die eh schon wackelig und weich sind... Naja. :D
Is ja wurscht. Ich hab jetzt mal die Tom-Raven in Angriff genommen, nachdem die noch Rohbaufertig dastand, und es meinem Schoggy nach Dienstag ( schade übrigens, daß du nich da warst !! :( :) ) nich mehr so ganz gut ging... ;) :D

Gruß,

Alex
 
Hey !!

@Alex: Du hasst ja noch ein Baukasten zuhaus liegen,könntest du mir vielleicht mal Höhen und Seitenruder ausmessen ? :rolleyes: Ich will mir nämlich meinen Rumpf noch mal richtig bauen und meine Leitwerke sind auch nich mehr ganz dicht :D Also,vielleicht grad so ne kleine Skizze mit den Maßen,ich sag auch ganz lieb BITTE
:)
Also als Antrieb für die Extra hol ich mir wahrscheinlich das Set von www.air-tech.info
ist ganz gut und auch günstig ;)

Gruß Lukas

[ 14. Januar 2005, 14:45: Beitrag editiert von: Lukas.H ]
 
Bin vorhin ausm Chat geflogen, da mein Rechner abgeschmiert ist... - Dafür hatte ich Zeit zum Photo machen. :)

1105744018.jpg


Falls du noch was brauchst, meld dich. ;)

Gruß,

Alex

[ 15. Januar 2005, 00:08: Beitrag editiert von: AAAB507 ]
 
Hi Alex !

Absolut spitze,Vielen Dank :) :)
Hilft mir weiter... ;)
Ich schau jetzt mal wie weit ich komm und du überlegst dir das mit dem Baukasten :rolleyes: :D :D

Gruß Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten