Extra Flächen selber bauen

igor72

User
Hallo Leute,
brauch mal eure Hilfe oder einige Tips der Profis hier.
Habe letztes Jahr meine Extra 330 von Composite (2,20( geschrottet,der Rumpf ist mir aber gut erhalten geblieben, auch Steckungs Rohre sind ok.
Würde jetzt gerne Flächen dazu bauen, habe da aber leider 0 Erfahrung.
Habt ihr da Tips für mich welches Profil ich nehmen kann oder soll für so eine Kiste und wie man die Fläche aufbaut das die auch gut hält, um auch 3D zu Fliegen.

Danke schon mal für euere Unterstützung
Igor
 

igor72

User
Hatte auch die Idee, aber das Profil ist eigentlich das Problem das der Fliege net wirklich gut geht.
Deswegen die Änderung.
 

igor72

User
Ja ja das ist schon richtig, aber zum Beispiel langsames Fliegen oder Landungen sind sehr Kritisch schmiert schnell ab das Ding. Glaube nicht das das nur ein Gewichts Problem sein kann, wie gesagt kenn mich da net so gut aus, deswegen die Fragestellung hier.

Danke Igor
 

igor72

User
11 KG , sehr schwer, Schwerpunkt war oke habe viel rum probiert aber nix geholfen.
Das Teil ist schlecht auf die Welt gekommen :-(
 
Profil ist wohl ein NACA2412 oder 2415. Ich habe den Andreas Gietz mal gefragt. Sofern du keine GFK-Fläche bauen willst, ist das halb so wild. An deiner Stelle würde ich eine Rippenfläche voll beplanken und mit gfk überziehen und dann schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln. Holme nicht vergessen :)

Aber ganz ehrlich, wenn du mit der Kiste nicht klar kommst, erspar dir die Arbeit mit neuen Flächen.
Bei uns im Verein fliegt die Kiste schon gute 10 Jahre tadellos. Ein Jugendlicher hatte sie jahrelang, bis sie im Verein verkauft wurde. Der Jugendliche ist erwachsen und fliegt jetzt im deu. Jetkader, demnächst in Florida :)
 
Da hat der Heiko wohl recht , eigentlich fliegt die Kiste tadellos und das Gewicht bei 2.2Meter spannweite sollte eigentlich kein Ding sein bei der Geometrie einer Extra.
 

Sebi87

User
Hallo zusammen,

mal im Ernst 11 kg??? Bei 2,2 m ?? Kein Problem???

Ich setzt ne Kiste Bier, dass genau die 11 kg das einzige Problem sind (oder waren), das die Extra hat(te).

Ein normaler gesunder 2,2 m Flieger fängt bei 6,5 kg an und hört bei aber allerspätestens 8,5 kg auf.
Bei Delro sind einige 2,6 m Flieger unter 10 kg.

Von C-ARF kenne ich aus früheren Jahren nur die 2,0 2,1 oder dann die 2,3 m Extra. Echte 2,2 m hatten die nie.
Die 2,3 m Extra hat man ohne zu geizen mit unter 10 kg gebaut.
11 kg sind gnadenlos zu viel für die Größe.

Wenn du wirklich Flächen bauen willst würde ich die in Styro-Balsa bauen. Solltest du mal nach meinem Thread über Extra mit Simprop-Rumpf gucken.
Wenn du hier was baust, wo dann noch Holme rein müssen (nein, in eine 2,2 m Kunstflugkiste müssen keine Holme, damit sie hält!), was dann komplett beglast wird und x mal gespachtelt werden muss und dann noch Lack drauf, wiegt die Kiste doch hinterher noch mehr als vorher. Besser geht die dann auf keinen Fall.

Ist nicht so böse gemeint, wie es geschrieben ist, aber bei manchen "Experten"-Ratschlägen hier kommt einem ja echt die Unterputzleitung hoch.

Schöne Grüße
Sebastian
 
Das die meisten Kisten in der Größe deutlich leichter sind ist wohl fraglos. Und das zeigt auch das irgendwas an der Kiste nicht wirklich passt. Nur fliegen sollte die Kiste bei dem Gewicht immer noch ohne Probleme , natürlich geht sie dann Klassen schlechter als sie gehen könnte wenn sie leichter ist. Nur die Flöchembelastung ist sicherlich noch nicht kritisch bei dem Gewicht , sonst dürfte kein Warbird oder Jet fliegen, da hast du regelmäßig eine höhere Flächenbelastung und die Landen dann auch noch. Ich würde mir an seiner Stelle die Kiste mal genau anschauen warum sie so schwer ist und wenn das änderbar ist würde ich mir neue original Flächen besorgen oder wenn möglich die alten reparieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten