Akkueinbau
Der Schwerpunkt der Extra ist bei 90 mm von der Nasenleiste aus an der Rumpfwand gemessen. Wegen der Leitwerksservos mit je 9 g Masse, muss der Akku weit vorne platziert werden. Er ist so leicht zugänglich. Bei anderen Extras ist der Akku weiter hinten, fast am Tragflächenende, positioniert.
Der Akkuhalter wird aus 1 mm Balsaholz und wenigen 0,4 mm Sperrholzverstärkungen aufgebaut. Klettband hält die Akkus sicher fest.
Vorne wird der Akkuhalter auf dem Kohlestab für die Motoraufhängung fixiert, hinten wird er auf einem mit 0,4 mm verstätkten Balsabrettchen mit der Tragfläche verschraubt.
Bei dieser Akkulage ist die Extra leicht kopflastig, mit Farbe wirds vermutlich stimmen.
Nach einiger Flugerfahrung mit der Extra kann der Schwerpunkt bis auf ca. 105 mm zurückgenommen werden. Bei dieser Schwerpunktslage ist das Hovern einfacher. Je nach Gewohnheit des Piloten sollte der Schwerpunkt so weit zurückgenommen werden, dass die Extra im Rückenflug oder im Messerflug auf Hoch/Tief neutral fliegt.
[ 22. Dezember 2003, 15:48: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]