Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

dc3c47

User
hab´s selbst ausgerechnet, gebaut, und passt :-)
Übrigens eignen sich Einschlagmuttern falsch rum hervorragend zur Zentrierung der Alu-Hülsen:

100_1699-K90-P50.jpg
 

dc3c47

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,

dieses Thema scheint ja ziemlich tot zu sein, dennoch ein letzter Versuch.
Kennt jemand einen alternativen Fahrwerksbügel mit besserer Federung?
Der originale Bügel ist beinhart und ich habe Bedenken, daß härtere
Landungen, wie sie bei Wetter wie heute mit Böen > 6 Bft leider auftreten,
auf Dauer die Zelle mürbe machen.
Natürlich kann ich mir passende Bügel aus div. Shops raussuchen, es fehlen
dort aber aussagekräftige Informationen zur Flexibilität.
 

rutra

User
Frage

Frage

Hallo,

sind die Komponenten von #1 noch aktuell.
Oder hat man einiges ausgewechselt.

VG
Artur
 

reinika

User
Keine Ahnung ob das noch aktuell ist. Bei uns fliegt einer an 8 S 4000 ma/h mit Scorpion 4035 250kv. Prop 20x10, wenn ich richtig erinnere. Könnte auch 20x12 sein. 20x10 wäre eher langsam. Geht beide für den Motor.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo,

sind die Komponenten von #1 noch aktuell.
Oder hat man einiges ausgewechselt.

VG
Artur
Moin, natürlich ist die noch aktuell! :)
Sieht noch genauso aus, ist völlig unversehrt und das nach 'zig unzähligen Flügen!
Einzig ... drei Komponenten habe ich gewechselt weil ich heute überzeugter Jeti-DS16 Jünger bin.
Nun sind ein R7 und und ein Mezon120 verbaut bei voller Telemetrie! Das Dritte war ein Servo,
das gottlob(!!!) am Boden im letzten Jahr, kurz vor dem Start, auf Anschlag lief - einfach so!?
Wurden beide gegen etwas kräftigere Hitec's ausgetauscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rutra

User
Hitec

Hitec

Hallo,
darf man fragen welche Hitec.
Ist mein 1 Flächenmodell.

VG
Artur
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Artur, ja klar ...
Heute werkeln die HS-5245MH zur vollsten Zufriedenheit am HR-Blatt.
Trotz der unterlegenen Prospekt-Daten kommt mir das Hitec in jeder Beziehung "genauer"
und "zackiger" vor, ist aber rein subjektiv. :rolleyes:
(die hätte ich gleich nehmen sollen und Scheiss auf die paar Gramm mehr :p )!

PS: Ich habe mal das DES678BB inspiziert und war erschrocken. Auf der Unterseite der Platine
hatte sich ein Leistungs-FET gelöst (Ansteuerung für den Motor) weil um ihn herum es "geblüht"
hat (Verätzungen) von einer (sah aus wie eine helle) Kruste ... für mich ein Zeichen, hier wurde nach
dem Löten das Flussmittel nicht richtig entfernt bzw. das Platinchen gereinigt - also Pfusch! :eek:

... das in der Luft - ich mag gar nicht daran zu Ende denken ... :(

PPS: Heute täte ich gleich auf HV setzen und nur noch die HS-7245MH nehmen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Klinge

User
Hallo,

ich habe in der Extra (gebraucht gekauft) einen AXI 5320/18 mit einem Talon 90 A Regler verbaut.
Den würde ich gerne mit einem 20x8 XOAR Propeller betreiben, im rcgroups Forum wird ein APC E 20x8 verwendet ich wollte halt einen besseren Prop.

Nun zu den Fragen..

- reicht der Regler dafür (für beide Optionen) ?
- Das Abfluggewicht wird mit einem 4000 mAh Akku bei ca. 4600 g liegen,
mit einem 3600 mAh Akku bei 4510 g lohnt sich die geringere Kapazität (in Hinblick auf Gewichtsersparnis, Flugzeit) ?
 

Klinge

User
Da es den XOAR in 20x8 in D nicht gibt..
würde ich evtl. auf einen Metts Prop zurück greifen.

Welcher Prop ist besser Metts oder APC E ?
 

morrigan

User
Welcher Prop besser ist, ist immer auch etwas Geschmacksache... Was ist besser? Zieht weniger? hat mehr Zug? Dreht schneller Hoch? Ist leichter?

Ich fliege bei allen Elektro Fliegern Xoar/ Metts Propeller. Bei Verbrennern stehe ich auf Falcon.
Ich mag die Xoar gegenüber den APC weil sie leichter sind, besser gewuchtet und besser im Anzug, Griffiger im 3D wie ich finde.
Leichter finde ich immer gut, dreht schneller hoch und bringt weniger Unwucht.
Zudem sind sie steifer als die APC.

Ist aber Geschmacksache, andere bevorzugen Propeller die nicht ganz so "griffig" sind.
APC sind auch griffig und haben auch gut Power, aber auch die Ampere im Auge behalten.

Xoar Propeller, auch in ungewöhnlichen Größen u.a. auch 20x8 gibt es auch hier:

http://www.modellmarkt24.de/pi/Xoar-Electric-Beechwood-20x8-Propeller-PJN-Serie.html


Gruß Bernd
 

Klinge

User
Danke für den Link..

Ich mag es eben griffiger und schneller hoch drehend.
Da ich jetzt den XOAR in der Größe bekomme wird es ganz klar ein Holzpropeller.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten