• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Extreme Flight Extra 300 EXP 91" Bau & Erfahrungsthread

Hallo zusammen,

nachdem die von mir (und bestimmt auch anderen) lang ersehnte EF Extra nun in der schönen Größe von 91" - 2,3m lieferbar und bestellt ist. Entsteht hier in kürze ein Baubericht. Nachdem ich bis jetzt von allen EF Modellen - 48" Extra, Edge, 60" Edge, Extra sehr überzeugt bin darf jetzt etwas größeres her. Als Elektrofan natürlich mit Ampere statt Benzin. Folgendes Setup wurde von mir gewählt:

-Extreme Flight Extra 300 EXP 91"
-Hacker Q80-8M
-Hacker Jeti Mezon 135 Opto
-Fiala 24x12 oder 25x12
-Hitec HS7950TG auf allen Ruder
-Emcotec DPSI Ampere als LiPo-Weiche
-Emcotec SPS 120/240A
-Jeti R18 EX
-Jeti Mui´s überall wo Strom fließt
-Secraft Servohebel
-Gens Ace 6S 5300mAh 30C (2x für 12S)
-1,5KG Gimmicks (wird später verraten)


Sobald alles da ist gibts direkt Bilder :)

Grüße aus Stuttgart

Marcel
 

S-G

User
Extra exp 91 inch

Extra exp 91 inch

Hallo Marcel,
wer kann die Extra liefern? Dein Bericht interessiert mich sehr.
MFG
Georg
 
Motor / Verbrenner

Motor / Verbrenner

Schade, dass immer alles nen Tick größer wird - die 88´´ EF Modelle (Trockengewicht ~8kg) waren perfekt mit den bewährten
und günstigen DLE55 motorisiert, bei 91´´ und (Trockengewicht wohl um 9kg) sollte es dann schon ein DA60er sein :rolleyes:
 
Bilder

Bilder

Hallo,hat schon jemand Bilder vom baukasten,kann diverses sagen berichten über Qualität und Quantität
Grüßle Jochen
 

urs k.

User
cool marcel !
hab auch eine auf dem weg...:)

zu deinem setup: jeti mezon ist glaubs auf unbestimmte zeit nicht lieferbar, oder weisst du mehr darüber?
und was meinst du mit 1,5kg gimmicks?? rauch und lichtershow??:D

plane den pletti terminator einzusetzen. geht das mit 11s und 25x12? und geht das mit dem kontronik kosmos? weiss das einer????
 
cool marcel !
hab auch eine auf dem weg...:)

zu deinem setup: jeti mezon ist glaubs auf unbestimmte zeit nicht lieferbar, oder weisst du mehr darüber?
und was meinst du mit 1,5kg gimmicks?? rauch und lichtershow??:D

plane den pletti terminator einzusetzen. geht das mit 11s und 25x12? und geht das mit dem kontronik kosmos? weiss das einer????
Hi Urs,

zum Mezon gibt es äußerst unterschiedliche Aussagen / Lieferbarkeitsstati auf den WebShops. Bestellt isser und Info das nicht ranzukommen sei habe ich nicht. Warum kein Hacker Urs? :) Für mich kommt in Verbindung nur der in Frage Mezon vor allem wegen dem geringen Gewicht und integrierter Telemetrie (muss dann nur noch meine DS-16 kommen... aber ein anderes Thema).

Aktueller Status: Bestellt, Motor braucht noch 1-2 Wochen dann gibts Bilder.

Zu den 1,5KG (genaues Gewicht sieht man noch) Gimmicks... ich werde mit der Unterstützung von Gunter Zielke - Smoke EL - die Extra in Rauschschwaden stellen :) Werde hier im Thread dann auch auf den Aufbau / Installation und Einstellung (Rauchmenge, Senderprogrammierung, etc.) eingehen.

Gruß aus Stuttgart

Marcel
 

S-G

User
Gewicht

Gewicht

Hallo Marcel,
wie schon weiter oben geschrieben interessiere ich mich auch für das Modell. Sehe aber ein "Problem" im etwas zu hohen Gewicht. Die kleine Krill Yak habe ich auch mit dem Hacker Q 80 und 12S ausgerüstet. Das Modell wiegt mit 2x6S 5000 SLS ca. 8400 Gramm. Leistung ist genug vorhanden, aber die Flugzeit liegt bei nur rund 6,5 Minuten. Um bei einem höheren Modellgewicht (plus 1 - 1,5 kg) nöch genügend Dampf zu haben, musst du einen größeren Prop verwenden. Der Motor zieht noch mehr Strom und die Flugzeit geht in den Keller. Ich benutze zur Zeit aus Flugzeitgründen eine 22x12 Mejzlik. Mit 5800 Zippy Akkus komme ich auf ca. 7 Minuten Flugzeit. Ich habe auch z.B. andere Props wie z.B. 23x12 und 24x12 Super Silence erprobt, die gehen super, aber die Flugzeit.......!
Ich werde wohl erst noch warten, um zu sehen wie schwer das Teil wird.
Viele Grüße
Georg
 

urs k.

User
solange man den zielke-smoker rein und rausnehmen kann ist ja ok. coole idee.
sollte das teil fix installiert sein, würde ich aus den von georg erwähnten gründen verzichten.
mit dem da 60 hättest du lange flugzeiten und richtig rauch.

warum kein hacker? weil ich schon immer mal den terminator wollte. ist glaubs noch stärker als der hacker und mit den rasa klappprops leichter. (falls einer schon beide hatte: bitte berichten)
allerdings wird das mein bisher grösstes modell und wirklich ahnung hab ich nicht. sind halt so vorstellungen die man hat.
 
doch doch --- interessiert sich schon noch einer

doch doch --- interessiert sich schon noch einer

Hi zusammen,
ich werde warscheinlich auch dabei sein, wir haben uns aufgeteilt, Steve P aus F :D nimmt die GB Extra 2,3 Meter und ich die EF EX 2,3m,
werde diese aber natürlich nicht ÄÄlektrisch aufbauen sondern mit Motor,
und ganz wichtig mit Savöx Servos!!!!:rolleyes:

Motor bin ich mir noch nicht besonders sicher:
DA 70 - zu teuer und zwei Dämpfer
DLE 60 - müsste ok sein - aber auch zwei Dämpfer - oder 2 in 1 - hab da aber nicht das beste darüber gelesen.
DA 60 - hatte ich schon Probleme mit, muss nicht sein!
hmmmm ---- warscheinlich der DLE 60

... macht bitte dringend Fotos - und Infos und und und, ich bin schon ganz heiss.

Gruss Robsen.
 

urs k.

User
wow, hier läuft ja langsam richtig was:)

robsen, cooool, hau rein!
der vergleich zur gb extra wird hochinteressant. haltet uns auf dem laufenden
 
So... heute hat das Wort "Teillieferung" eine ganz neue Bedeutung bekommen. RC-Komponenten sind teils da und von der Extra habe ich schon mal die Cowling :) Rest ist halt Sperrgut kommt hoffentlich morgen.

Auf dem Bild sieht man mit der 60" Extra im Hintergrund schon mal einen marginalen Größenunterschied :)

IMG_0750.JPG

Der Motor ist auch schon da, ein sehr schönes Teil!

IMG_0749.JPG
IMG_0751.JPG
IMG_0752.JPG

Ich hoffe morgen kommt der Rest dann gibt es dann ein Gruppen + Detailfotos.

Gruß aus Stuttgart

Marcel
 
Bin ja sehr gespannt auf das Teil, fand die alte 88" aber etwas schöner vom Desing her. Aber wichtiger ist das die Kieste geht und die Quali top ist;)
 
Oben Unten