Extreme Flight Extra 60" Motor - Pyro 700 OK?

Hallo,

Ich suche Motor fuer den EF Extra 60" und habe schon einen Kontronik Pyro 700. Im vergleich mit den anderen:

Xpwr 22 KV: 500 Weight: 334 grams , Length: 65mm
T-motor AM 600 KV: 525 Weight: 360 grams , Length: 63mm
Joker 5050-8 KV: 500 Weight: 290 grams Length: 45mm
Pyro 700 KV: 500 Weight: 380 grams Length: 61mm

Der Kontronik Pyro ist etwas schwer, aber aenlich wie der T-Motor von EF empfohlen. Ich wuerde den Joker kaufen aber es ist im Moment bei Lindinger ausverkauft

Ist der Pyro OK? ich lerne langsam 3D, oder wo finde ich den Joker.

Danke!
 
Hi

Der Joker 5050-8 V3 ist mit 500KV für eine 16" Luftschraube an 6s eh etwas zu hoch drehend. Da müßte man mit der Steigung deutlich runter (auf 6 bis max. 7") und verliert so viel Wirkungsggrad und auch Leistung bei höherem Strom! Ich würde da den JOKER 5050-9 V3 430 KV mit einer 16x10" nehmen, damit bist du besser motorisiert...und das bei geringerem Strom! Trotzdem mehr Speed und mehr Power durch höhere Steigung! Habe ich sogar gerade erst in einem anderen Thread zu 60" Extremeflight Modell geschrieben. Der Motor ist auch sofort bei f3x.de lieferbar . Post #33 bis #35 https://www.rc-network.de/threads/extremeflight-extra-ng-60.11864940/page-2

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, es war sehr nützlich.

Meine Frage hier war über dem 380gr Pyro. Ich vermute mit dem Kontronik Pyro und Jive passt alles perfekt. Es ist aber für Hubis entwickelt und die Frage war wegen den extra 80gr vorne im Vergleich mit anderen Motoren. Ist das zuviel?
 
Hallo,

Ich suche Motor fuer den EF Extra 60"


Joker 5050-8 KV: 500 Weight: 290 grams Length: 45mm


Ich wuerde den Joker kaufen aber es ist im Moment bei Lindinger ausverkauft

ch lerne langsam 3D, oder wo finde ich den Joker.

Danke!
Hallo Namenloser :-)
Ich dachte an Hand dieser Aussagen, der Joker wäre dir lieber und würdest gerne wissen wo´s den gibt.😉 Natürlich kannst du,von den Daten her, den 700er 500kv Pyro da irgendwie verbauen, wenn du ihn problemlos fest bekommst oder dir passende Halterung etc. baust. Er ist halt als Helimotor konstruiert und wegen dem Lüfterrad muß der Luftschraubenmitnehmer vorne auf die Welle montiert werden...also Vorwandmontage mit Klemmkonusmitnehmer. Dazu mußt du also auf dem vorhandenen Motordom noch einen weiteren Motordom bauen, um den Motor von innen befestigen zu können, oder halt einen entsprechenden Motorhalter besorgen , wie die Vollmetallhalter von Hacker. Der ganze Aufwand + das Mehrgewicht vom Motor , bist du bei gut ca. 300g Mehrgewicht als wie Zbsp. mit einem leichten Joker und ganz einfacher Rückwandmontage. Das bei einem normalerweise max ca. 2700g Modell ist schon mehr wie ordentlich. Das sind Gesamt über 10% Mehrgewicht wie sein muß! Bei einem 3D Flieger eigentlich ein No Go....aber gehen würde es . :-) Gruß Andi
1664729397935.png
 
Hallo ManWithName :-) sorry, mein Deutsch ist schlecht, ich benutze es leider nur um Bier zu trinken und hier im Forum :-)

Danke nochmal fuer die Antwort. EF hat keine manuals mit Massen usw, nur eine youtube Videoanteitung und es ist nicht einfach su verstehen was man mit dem Kit kriegt, besonders bei mir. Ich war jahrelang Helipitot und jetz versuche ich es mit den Flugzeuge. Ich war bei einem Kolege (er hat den 60" EF) und jetz es ist mir klar dass leider die Pyros nich passen, nur mit dem Geraet dass du oben zeigst

EF emphfielt immer 500 kv und viele Leute bauen die mit 6s und 16" Luftschrauben. Danke dann fuer die Erklaerung. Ich schaue es gerade und bei dem Jocker es wir folgendes empfholen:

Joker 5050-8 500kv Luftschrauben: 5S-16x10 / 6S-15x6
Joker 5050-9 430kv Luftschrauben: 5S-16x12 / 6S-15x8

Ich bestelle dann den 5050-9 bei f3x.de und eine 15x8 Luftschraube (16x10 sieht laut Hersteller zu viel aber fuer 3D man braucht immer mehr :-) und mit dem Calculator man kann genauer finden was ist besser https://ecalc.ch/motorcalc.php?lindinger&lang=de )
https://www.f3x.de/joker-5050-9-v3-planet-hobby-brushless-motor?number=9741929 Danke!

Gruss
Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ManWithName :-) sorry, mein Deutsch ist schlecht, ich benutze es leider nur um Bier zu trinken und hier im Forum :-)

Danke nochmal fuer die Antwort. EF hat keine manuals mit Massen usw, nur eine youtube Videoanteitung und es ist nicht einfach su verstehen was man mit dem Kit kriegt, besonders bei mir. Ich war jahrelang Helipitot und jetz versuche ich es mit den Flugzeuge. Ich war bei einem Kolege (er hat den 60" EF) und jetz es ist mir klar dass leider die Pyros nich passen, nur mit dem Geraet dass du oben zeigst

EF emphfielt immer 500 kv und viele Leute bauen die mit 6s und 16" Luftschrauben. Danke dann fuer die Erklaerung. Ich schaue es gerade und bei dem Jocker es wir folgendes empfholen:

Joker 5050-8 500kv Luftschrauben: 5S-16x10 / 6S-15x6
Joker 5050-9 430kv Luftschrauben: 5S-16x12 / 6S-15x8

Ich bestelle dann den 5050-9 bei f3x.de und eine 15x8 Luftschraube (16x10 sieht laut Hersteller zu viel aber fuer 3D man braucht immer mehr :-) ) https://www.f3x.de/joker-5050-9-v3-planet-hobby-brushless-motor?number=9741929 Danke!

Gruss
Carlos

Hi

Keine 15x8! mind. eine 15x10!

16x10" mit dem 5050-09 V3 430 KV geht aber sehr gut! Der Motor verträgt mehr wie in der Anleitung geschrieben !

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten