Extremeflight oder Pilot RC Slick 103"

Hallo zusammen,

oben genannter Titel sagt ja schon aus um was es hier gehen soll.

Ich möchte hierzu das Thema gerne näher erläutern um von euch hilfreiche Infos zu den Herstellern und Modellen zu erhalten.

Kurz zur Einführung, ich fliege schon lange und bin schon so ziemlich alles geflogen, jetzt möchte ich mich mal wieder im Sektor 3D Flug etwas Informieren bzw hier gerne über den Winter ein tolles Modell bauen...

In meiner aktuell engeren Auswahl steht die Slick in ca. 2,6m mit Verbrenner( DLE 130) oder so... aber in erster Linie soll es hier erst einmal um das Modell gehen.

Es soll ein Modell von Extremflight oder Pilot RC werden, ich konnte eine Pilot RC Extra vor kurzem begutachten und vor längerem mal eine Slick von Extremeflight, allerdings schaute ich mir die nicht im Detail an, weil dort das Thema für mich noch nicht interessant war.

Nun wie gesagt möchte ich mir so ein richtiges 3D Bolzgerät aufbauen... Mein Eindruck nur rein übers Netz recherchiert und über Bilder... macht für mich die Extremeflight einen qualitativ besseren Eindruck, finde dort das Carbon auf dem Holz sieht besser verarbeitet aus als z.b bei der Pilot RC ..

Bitte lasst mal den finanziellen Aspekt raus, ich weiss das die Pilot günstiger ist aber wäre für mich kein Punkt nur deshalb diese zu kaufen.

Könnt ihr mir Erfahrungen nennen oder gibt es pauschal "besser" und "schlechter" in jeder Hinsicht also auch nicht nur Qualität sondern auch beim Fliegen, wenn euch was dazu einfällt bitte nennen....

Viele Grüße und hoffe auf einen tollen Austausch von Erfahrungen etc..
 

Rekeil

User
Hallo Garfield123 oder wie du heißt,
ich habe die Slick 103 mit GP123 und habe vorher
die alte Pilot Extra 330S 2,7m gehabt. Also noch nicht
die Pilot CFK Version. Zwischen den Fliegern liegen
Welten. Die alte Pilot Extra fliegt sich sehr handzahm und
gutmütig. Die Slick dagegen ist sehr aggressiv zu fliegen.
Habe 3 Flugphasen programmiert und probiere mich
etwas im 3D. Sie rastet bei Snaps und Rollen super ein
und ist auch sofort wieder steuerbar. Bin jetzt nicht der 3D Pilot
aber das Training wird immer besser. Habe auch einige Zeit
gebraucht um mich an die Maschine zu gewöhnen. Einige Piloten
haben die Slick auch schon verkauft weil sie ihnen zu heftig war.
Einen DLE würde ich nicht für diese Maschine nehmen. Der
GP123 hat eine spontane Gasannahme mit den MTW-Dämpfern
mit Heckauslass. Der DLE wäre mir zu träge.
Die Verarbeitung von der Maschine ist super. Kann ich also
nur empfehlen.
Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

kannst gerne Garfield sagen oder einfach Roman ; ) ....
ich danke dir für deine ausführliche Antwort, habe heute auch nochmal mit jemandem gesprochen der sich in Sachen Motor gut auskennt und würde hier nun auch zum GP tendieren, der wurde mir auch empfohlen und du bestätigst das mit deiner aussage...

Das wir uns richtig verstehen die Stick die du fliegst ist auch von Pilot. ?

Was das Modell betrifft bin ich echt noch unschlüssig ob EF oder Pilot.. hoffe hier werden sich noch ein paar Leute äußern die dazu noch Erfahrungen teilen können....
 
Hallo Roman,

stand gerade vor der selben Entscheidung.
Es sind auf jeden Fall wenn man die Slicks vergleicht beides hervorragende Modelle.
Gerade wenn man Richtung 3D geht ist die Slick sicher die perfekte Maschine, würde auch nichts anderes derzeit nehmen.
Ich habe mich für die 103" Pilot Slick entschieden.
Die ist noch neu am Markt und ich habe mit einigen Piloten geschrieben, die das Modell schon in Verwendung haben.
Die Verarbeitung soll bei der Pilot Slick mittlerweile auch auf einem super Niveau sein, ob es hier an EF heranreicht oder nicht ist ja oft eine Glaubensfrage, aber da liegt nicht mehr viel dazwischen.
Ich habe mich final für die Pilot Slick entschieden, da diese mir vom Dekor her auf jeden Fall deutlich besser zusagt.
Den preislichen Unterschied würde ich auf keinen Fall als primären Entscheidungsgrund nehmen - die EF kostet an die 1400 die Pilot bei 1160.
Wenn man sich das fertige Modell dann durchrechnet, ist dieser Unterschied sicher nicht entscheidend.
Schau mal auf youtube das Unboxing Video von Pickering der Pilot Maschine an, da sieht man schon einige Details der Verarbeitung. Dessen Maschine ist zwar noch nicht in der Luft, laut seiner Auskunft hat das Modell aber eine super Qualität.

Roland
 
Hallo Roman,

stand gerade vor der selben Entscheidung.
Es sind auf jeden Fall wenn man die Slicks vergleicht beides hervorragende Modelle.
Gerade wenn man Richtung 3D geht ist die Slick sicher die perfekte Maschine, würde auch nichts anderes derzeit nehmen.
Ich habe mich für die 103" Pilot Slick entschieden.
Die ist noch neu am Markt und ich habe mit einigen Piloten geschrieben, die das Modell schon in Verwendung haben.
Die Verarbeitung soll bei der Pilot Slick mittlerweile auch auf einem super Niveau sein, ob es hier an EF heranreicht oder nicht ist ja oft eine Glaubensfrage, aber da liegt nicht mehr viel dazwischen.
Ich habe mich final für die Pilot Slick entschieden, da diese mir vom Dekor her auf jeden Fall deutlich besser zusagt.
Den preislichen Unterschied würde ich auf keinen Fall als primären Entscheidungsgrund nehmen - die EF kostet an die 1400 die Pilot bei 1160.
Wenn man sich das fertige Modell dann durchrechnet, ist dieser Unterschied sicher nicht entscheidend.
Schau mal auf youtube das Unboxing Video von Pickering der Pilot Maschine an, da sieht man schon einige Details der Verarbeitung. Dessen Maschine ist zwar noch nicht in der Luft, laut seiner Auskunft hat das Modell aber eine super Qualität.

Roland


Ich sage mal so, keiner beißt die Hand die einen füttert..

Ich fliege seit Anfang 2018 die EF Slick. Ich habe für mich bis dato kein besseren Flieger gefunden.
Ich habe auf der Prowing in die Pilot Modelle geschaut, die Qualität entspricht einfach nicht meiner Vorstellung.

Zumal mir das Optische auch bei den Pilot Fliegern nicht zusagt. Aber das ist halt mein Geschmack.

Ich kann für mich sagen, mein EF Slick hat über die 3 Saison viele Flüge, wurde nie geschont, fast jeden Flug Vollgas Trichter sowie
noch 1 - 2 weitere Figuren die schon sehr auf die Substanz gehen.
Als Aggressive würde ich die Slick nicht betiteln, sie ist Agil und dabei extrem Präzise, kommt natürlich auch auf die Einstellung des Fliegers an, wie viel Expo, welche Ausschläge in welchen Flugphasen etc.

Als Antrieb fliege ich einen DLE 111 mit MTW RE2s Resos an einer 28 x 11 Falcon. Servos komplett MKS HV777A+ mit PowerBox Competiton SRS.

Ich für mich, wenn meine das Zeitliche segnet, würde direkt eine neue ordern, die Überlegung kam schon, eine auf Halde zu legen.
 
Hallo Jörn, Hallo Roland,

vielen Dank für beide supermäßigen Antworten.

Ich finde mich genau in der mitte wieder, der beiden geschrieben sachen.
Kurze anmerkung das Pickering Video etc.. habe ich schon alles angeschaut ;)

Ich finde das Design der Pilot in dem blau grün türkis einfach mega geil also da wäre ich voll bei der pilot.
Bei der Verarbeitung finde ich das was man auf bildern und videos erkennt einfach die EF besser verarbeitet zumindest finde ich die schnitte vom Carbon / Holz besser uns schöner bei der Pilot wirkt das so als wäre es nicht richtig schön "auflaminiert" dies muss ich sagen kann ich auch bestätigen, habe am we eine extra von pilot angeschuat und das was auf den videos so halbherzig rüberkam hat sich dann am echten flieger als richtig herausgestellt...

Wie du sagst roland und von mir auch chon geschrieben der finanzielle "vorteil" der Pilot lasse ich auser acht, es ist unterm strich für mich kein "vorteil" ...

Aber ich sehe schon ich glaube so runum betrachtet ist es fast eine glaubenfrage und die modelle sind relativ gleich auf ...

Was ich bei der Pilot noch etwas sehe, ist die verriegelungsmechanik an den flächen..

Gibt es den eines der beiden modelle bei dem z.b so sachen wie dämpfertunnel etc besser zu verlegen sind ( einfacher ) vielelicht kann ich mich über ein solches argument noch "einfacher" entscheiden ; )
 
In dem Bereich habe ich ganz ehrlich gesagt gar nicht nachgesehen, da ich sie sowieso elektrisch betreibe.

Habe auch noch in verschiedenen anderen Foren nachgelesen - hier sieht man zumindest ein Foto vom fertigen Modell:


Die Qualität sieht hier auch super aus, klar in Natur habe ich die bisher nicht gesehen, aber von den Fotos her sieht die Slick super verarbeitet aus.
 
Danke für den Link ins nachbarforum,

im großen und ganzen ganz gut aber da auf den bildern sieht man genau das was ich meine, hier und da schimmert halt das holz extrem durch das laminierte carbon durch und das meine ich halt in sachen qualität nicht ganz so gut laminiert wie die ef
 
Weiß was du meinst.
Ich sehe das eher als Unterschied vom Material her.
Ich weiß jetzt nicht ob die CFK Auflage bei Pilot dünner ist als die von EF.
Aber auch wenn du die Auflage bei EF ablöst, sieht man hier nicht durch, da die einen anderen Aufbau haben.
Habe auch lange hin und her überlegt.
Hier im Forum ist auch eine tolle Anleitung, die mir extrem gut gefallen hat von Tobi, wie er seine EF elektrisch aufgebaut hat.
Da sind auch die Kleinigkeiten zu sehen, dass sich teilweise die CFK Deckschicht löst (in Bereichen wo es statisch nicht relevant ist)


Will nicht EF schlecht machen, das war auch vor 3 Jahren wie Tobi die Slick gebaut hat, aber man sieht den Unterschied der Laminate die verwendet werden. Der von EF ist generell blickdicht, auch wenn er nicht am Holz aufliegt. Kann leicht sein, dass es diese Themen heutzutage gar nicht mehr gibt, wurde ja auch noch lange weiterentwickelt
Aber ob er bei Pilot dünner ist, weiß ich auch nicht.

Für mich war es eine reine optische Entscheidung welches Dekor mir am Ende besser gefallen hat.
Derzeit hoffe ich nur dass die Slick von Pilot auch Anfang nächstes Jahr geliefert werden kann, da ich leider von meinem Händler noch keine Lieferterminbestätigung habe.

Aber bei diesen beiden Modellen kann man glaube ich generell nichts falsch machen.

Was interessant wäre - welche Folie verwendet EF eigentlich aktuell - dazu habe ich bei meiner Recherche nichts gefunden.
Kenne von meinen alten Modellen teilweise dass die Blasen werfen und ab und zu nachgebügelt werden müssen (sind aber auch ein paar Jahre alt)
Pilot verwendet mittlerweile Oracover Folien, die habe ich selbst auch schon verwendet und die sind super in der Qualität und Haftung. Ob sie am Modell dann ebenso gut haften hängt natürlich auch von der Verarbeitung bei Pilot ab, aber das Grundmaterial wäre nicht schlecht.

Interessant wäre noch ein Gewichtsvergleich der Bausätze, aber von der Pilot habe ich leider nirgends Infos bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi roland,

den baubericht von tobi habe ich auch schon gelesen, sicher wie du schreibst hat das blickdichte und das Pilot Laminat nicht groß Einfluss auf die Statik aber denke du weist was ich mein wenn ich sage, dass bei EF macht einen "wertigeren" Eindruck... einfach vielleicht auch nur aus dem "doofen" Grund das es Blickdicht ist, auch wenn es ggf. schlechter haftet....

Rein vom Dekor betrachtet würde mir die Pilot auch eher zusagen... es ist ein hin und her bei mir im Kopf ; )

Mit den Folien kann ich leider nichts sagen, überhaupt über die modelle nicht, bin ja auf der suche und suche hier leute die Erfahrungen teilen ; ) oder Wie du auch schreibst wären die gewichte noch sehr interessant...

Vielleicht gibts doch noch ein paar die hier zum thema noch beitragen können / wollen .. ;) los schreibt eure erfahrungen ! die Modelle sind doch einigermaßen weit verbreitet ... ; )
 
Bezüglich Gewicht habe ich nur die Angabe von Jim Kitt, der den StinGR Antrieb entworfen hat und vertreibt.

105“ Extreme Flight Slick:
7.36 kg empty, so 10.37 kg without the main battery pack - Gewicht als Elektromodell.

zur 103“ Pilot Slick habe ich in diversen Foren gelesen und gefragt, da habe ich nirgends was in Erfahrung bringen können.
Hier habe ich nur das Leergewicht als Verbrenner gefunden
the weight of the slick as an airframe is 26.95lbs (12.2kg) - sieht Link oben.
 
hi Roland,

vielen dank für die infos .
wenn du schon gefragt hast in anderen Foren brauche ich denke ich in dem fall mir die mühe nicht mehr machen ; ) ...
schade das bisher keine regere Beteiligung hier ist ; (
 
... schade das bisher keine regere Beteiligung hier ist ; (
Könnte u. a. daran liegen, dass die Pilot-Slick sehr neu und noch nicht so verbreitet ist.
Ich würde mir die EF Slick in jedem Fall wieder holen. Inzwischen sind bei mir ca 150 g 'Blei' im Heck. Sie fliegt kompromisslos - nach HE-Manövern rastet sie sehr genau ein. Ich kenne aber auch Leute, die sind mit der EF Slick nicht klar gekommen.

Ich fliege die bedruckte Version:

slick105.jpg


Im Sommer hat sich die Folie unterm Flügel im Flug verabschiedet. Die bedruckte Folie lässt sich super nachbügeln aber durch die vielen Farbverläufe schlecht reparieren - jedenfall nicht so, das es brauchbar aussieht. Ich hab die Unterseite dann mit Oracover und -Stick bebügelt.
Künftig würde ich eine der beiden anderen Versionen nehmen.
Derzeit bau ich auch eine EF Slick in 85 Zoll auf. Auch ohne bedruckte Folie sieht die top aus.
 
Das Zusammenbauvideo von Pickering ist nun auch auf youtube - hier sieht man zumindest detailliertere Aufnahmen des Pilot Modells.
Schaut jedenfalls nicht schlecht aus, ob es qualitativ mit EF gleichzieht ist sicher eine Frage, aber wenn sind es nur mehr kleine Unterschiede wodurch doch der Hauptentscheidungspunkt bei den beiden Modellen die Optik ist (also welches Design gefällt einem besser)


Oder seht ihr es anders?

Roland
 

sudi11

User
Es wurde ja nach dem Gewicht gefragt. Meine gelb blaue EF Slick ist gerade fertig mit GP123, 28er Krümmer, Pefa Dämpfer, PB Comp. SRS, Hitec/Savöx Servos, auf Seite 1x 2290, 1L Tank, ohne Smokesystem und wiegt ohne Sprit 12.750g.

Ich habe für die Dämpfer einen Tunnel aus Balsa gebaut, ca 100g-150g.

Leichter wird es kaum gehen. Angaben wie 12.2kg sind meistens ohne vernünftige Dämpfer.

Ansonsten entscheide ich bei der Auswahl von einem neuen Modell nur noch nach der Optik. Flugeigenschaften und Qualität sind bei allen top Herstellern ähnlich...

Viele Grüße
Jan
 
Könnte u. a. daran liegen, dass die Pilot-Slick sehr neu und noch nicht so verbreitet ist.
Ich würde mir die EF Slick in jedem Fall wieder holen. Inzwischen sind bei mir ca 150 g 'Blei' im Heck. Sie fliegt kompromisslos - nach HE-Manövern rastet sie sehr genau ein. Ich kenne aber auch Leute, die sind mit der EF Slick nicht klar gekommen.

Ich fliege die bedruckte Version:

Anhang anzeigen 11855497

Im Sommer hat sich die Folie unterm Flügel im Flug verabschiedet. Die bedruckte Folie lässt sich super nachbügeln aber durch die vielen Farbverläufe schlecht reparieren - jedenfall nicht so, das es brauchbar aussieht. Ich hab die Unterseite dann mit Oracover und -Stick bebügelt.
Künftig würde ich eine der beiden anderen Versionen nehmen.
Derzeit bau ich auch eine EF Slick in 85 Zoll auf. Auch ohne bedruckte Folie sieht die top aus.




Hi, Danke für die ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema und den Hinweis mit der Folie, alleine vom Design her hätte ich mich nur für die gelbe entschieden, wenn ich es schon hätte müssen ; )


Das die Pilot so neu war, war mir bisher nicht so bewusst , deshalb hatte ich etwas enttäuscht auf die wenige Teilnahme hier reagiert.. aber jetzt weiss ich mittlerweile auch das die glaub erst Mitte November so richtig in die läden kommen soll...

das video hatte ich mir natürlich auch gleich angeschaut. im großen und ganzen lese ich hier schon raus das die Qualität bei beiden sehr auf gleichen Niveau sein soll, aber genau hier sieht man das wieder im video was mich ein wenig stört...

Bei Pilot ist das Carbon so laminiert das immer das holz durch Schimmert und bei EF ist das halt einfach mal eine glatte carbon Oberfläche wie man sie eigentlich kennt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten