ExtremeFlightRC Laser EXP 125" Baubericht

Jurrvi

User
Da es auf dem neuen 125 "-Laser von ExtremeFlightRC nicht viele Beiträge gibt, wollte ich meinen Bau dieses neuen Flugzeugs teilen. Ich werde den Laser hauptsächlich für IMAC verwenden. Der Plan war, ihn während der Europameisterschaft später in diesem Jahr zu verwenden. Leider werden Europameisterschaft auf 2021 verschoben.

Ich werde der Laser ausrüsten mit:
- Der neue DA215 mit Schalldämpfern von MTW (TD130).
- Hitec D951TW (6x) für Querruder.
- Hitec HS9381TW (2x) für Seitenruder.
- Hitec D980TW (2x) für Höhenruder.
- Powerbox Competition SRS für das Power Management.
Alle Artikel sind bei www.Aerobertics.be erhältlich.

Nach dem Auspacken des Flugzeugs fällt als erstes die Liebe zum Detail ein, die EF in dieses Flugzeug gesteckt hat. Das Farbschema sieht spektakulärer aus, als Bilder zeigen können. Das Innere des Rumpfes ist ein wahres Kunstwerk von Kohlefaser. Und die geteilte Motorhaube gefällt mir sehr.

Hier sind einige Bilder von der Laser.


8fA0cSZmTD6wk1bn%cy4Dw.jpg

QTtdAh7zSZS3APBmVBhrPw.jpg

22h8h8y7SXWOrVbYa5gfOA.jpg

fullsizeoutput_60b.jpg

fullsizeoutput_60a.jpg

8CjSBtquSYinh7Ewglgnpg.jpg

KfaZV8JjQNOo59R36tADzA.jpg

ZlNlRcYqTb6cTbt6x3u%%w.jpg

5ebOF8tYQ%yinnpojvRSvw.jpg

4l58jImOSI2BhjbEnf9lOg.jpg
 
Servus,

Schaut sehr gut aus. Sieht so aus als würden die China Fertig Flieger in das Premium Segment aufsteigen und Voll Gfk ala Composite Axx nur teurer verpfuschter Mü.. zudem muss man sich dann auch noch Gemeinheiten gefallen lassen wenn man reklamiert..

Den Laser hatte ich mir auch schon überlegt. Sind die Ruderscharniere schon verklebt?

Wie ist denn die Verklebung? Früher war es ja gestreckter Weißleim. Das ist mit CFK Beschichtung ja nicht mehr möglich?!

Meinst dass bei der Größe ein Servo am HR reicht?

Danke schon mal

Grüße

Michael
 

Jurrvi

User
Die letzten 3 Flugzeuge, die ich von ExtremFlight gebaut habe, zeigen zweifellos, dass sie bereits Premium-Segment sind. Die Konstruktion ist sehr leicht und professionell. Die Stärke ist auch phänomenal, wenn man sieht, wie zum Beispiel Jase Dussia damit fliegt.

Alle Scharniere sind in momentan zur Zeit bereits eindgeklebt. Dies war mit meiner 105 "Slick EXP auch und jetzt auch mit der 125" Laser EXP. Das Tolle daran ist, dass sie daran gedacht haben, das Ruder zerlegbar zu machen.

Die Verklebung sieht aus wie Epoxy.

Ich bin immer noch im Zweifel über das Höheruder. Genau wie das Seitenruder (75 cm hoch!) ist das Höheruder sehr groß. Im Moment verwende Ich 1x D980TW (44 kg) pro Höheruder. Wenn das nicht ausreicht werde Ich 4x 9381TW verwenden.
 
Kannst du ein Foto einstellen wie die Ruderscharniere teilbar gelöst sind?

Ich hatte mal eine 3m Yak55 mit einem HR Servo. 100% save ist man bei der Größe irgendwie nicht in Gedanken.

Lieber 2 Servos einbauen, meine Meinung..
 
Höhenruder Servos

Höhenruder Servos

Hallo,

Klasse Flieger fliegt wahnsinnig gut!! Hab das Modell selbst nur in 104 Zoll.
Zum Höhenruder, die Kraft des D980 reicht mit Sicherheit für IMac, wenn nicht sogar für 3D.
Allerdings denke daran, wie groß die Höhenruderflosse ist, da sind zwei Punkte auf die die Kraft verteilt wird besser, als ein Punkt.

Grüsse
Dennis
 

Jurrvi

User
Hallo,

Klasse Flieger fliegt wahnsinnig gut!! Hab das Modell selbst nur in 104 Zoll.
Zum Höhenruder, die Kraft des D980 reicht mit Sicherheit für IMac, wenn nicht sogar für 3D.
Allerdings denke daran, wie groß die Höhenruderflosse ist, da sind zwei Punkte auf die die Kraft verteilt wird besser, als ein Punkt.

Grüsse
Dennis

Ich denke, ein D980TW (44 kg) wird für IMAC ausreichen. Vor ein paar Jahren bin ich auch mit 1 Hitec 7950 pro Höheruder auf einer 125" Extra (V2) geflogen.


Die Stiftscharniere sind schon im Ruder montiert. Diese sind durch die mitgelieferte Stange teilbar. Es ist eine Stange mit einem Schraubengewinde oben (siehe Fotos). Alles passt sehr genau.

Die Stange wird durch die Scharniere geschoben und anschließend in das Ruder selbst eingeschraubt. Alles passt sehr genau.
Dies gilt auch für die letzte Serie des 105 "Slick.
IMG_4109.jpg

IMG_4110.jpg

IMG_4115.jpg

IMG_4118.jpg

IMG_4112.jpg
 
Cool. Danke.
Wie schauts bei der bedruckten Folie eigentlich mit Falten frisch ausm Karton und später nach Sonnenschein und nachspannen aus? Gelingt das so ohne weiteres?
Wann planst du denn den Erstflug?
 

Jurrvi

User
Cool. Danke.
Wie schauts bei der bedruckten Folie eigentlich mit Falten frisch ausm Karton und später nach Sonnenschein und nachspannen aus? Gelingt das so ohne weiteres?
Wann planst du denn den Erstflug?

Die Folie ist aus der Verpackung sehr fest. Es gibt kaum falten, und die sind einfach nach zu bügeln.

Wir brauchen noch einige kleinteile (bzw. MTW-dämpfer). Ich hoffe, den ersten Flug in maximal 3 Wochen zu machen.
 
Ein tolles Projekt.

Die Laser ist schon richtig groß. Wie lang ist der Rumpf ohne SR und ohne Spinner?
Wie hoch ist die Dämpfungsfläche vom SR von Unterkante Rumpf?
Das müssten ja so ca. 65cm sein.

Gruß Ingo
 

Jurrvi

User
Ein tolles Projekt.

Die Laser ist schon richtig groß. Wie lang ist der Rumpf ohne SR und ohne Spinner?
Wie hoch ist die Dämpfungsfläche vom SR von Unterkante Rumpf?
Das müssten ja so ca. 65cm sein.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

Der Rumpf ist 262cm lang (ohne SR und Spinner). Das SR ist 37cm lang.
Die totale höhe von das SR is 74,5cm.
 

Jurrvi

User
Der Baukasten erhält verschiedene typen von Ruderhörnern. Es ist wichtig, genau zu prüfen, welches Ruderhorn an welcher Stelle im Flügel gehört. Da es kein Handbuch für den 125" Laser gibt, haben wir dieses vom 125" Extra gebraucht. Das Einkleben dieser Ruderhörner war eigentlich die meiste Arbeit, da die Querruder bereits eingeklebt sind und der Spalt mit Folie verklebt ist.

Yp16FiZXSCSJxSpCYF+DIw.jpg

ct2H0%6WSg+5e8t%M3IWhw.jpg

shV0pJ7%SuO6zj2nA%0x2A.jpg




Wir haben die Servokabel genützt von Powerbox (Premium Maxi-Kabel). Dies ist ein spezielles Kabel für die großen Modelle, um Gewicht zu sparen, da die Plus- und Minusdrähte dicker als die Signalkabel sind. Wir hebben die MPX-Stecker mit den Emcotec-Leiterplatten genommen. Diese erleichtern das Löten etwas und sind meiner Meinung nach fester.

Fu9roTCDT8Oqu78pNS01wg.jpg

fullsizeoutput_650.jpg




Nachdem alles vorbereitet ist, schrauben wir die Servos mit "Innensechskantschrauben" von Dubro. Ich mag diese besser als die Standard-Kreuzschlitzschrauben, die mit den Servos geliefert werden.

Rveec9thSPOBDzC6rPnl3w.jpg




Dann schrauben wir die 1,5 "Alu-Arme von Secraft auf das Servo, um alles zusammenzubauen.. Ich habe diese auch anstelle der Standard-Kreuzschlitzschraube verwendet Um Ballinks zu vermeiden, ist standardmäßig ein Abstandshalter enthalten, der am Arm montiert werden muss.

PTyuiOJbT2et8TGBrnSqdw.jpg

wKkBti1fS0yJaz0NFQFOZA.jpg

MG+Aryv+TI2idj+2lyEZcg.jpg




Alle Artikel sind bei www.Aerobertics.be erhältlich.
 

Yaksu

User
Schönes Projekt :)

Könntest du vielleicht mal die Einzelteile wiegen?
-Tragflächen ( mit Servos, da du diese ja schon eingebaut hast)
- Rumpf ( am besten Leer)
- Leitwerke
- Fahrwerk ect.

Ich bin am überlegen mir auch eine Laser zu zulegen und würde gerne einen 4 Zylinder einbauen ( 3W 220). Da möchte ich ungerne auf unschöne Überraschungen beim Bau kommen, deshalb würden mit das Bausatzgewicht die Entscheidung leichter machen :D

Gruß Kris
 

Jurrvi

User
Es ist schwierig, das richtige Gewicht der verschiedenen Teile anzugeben.
Ich habe die EF Laser schon fertig.

Der Laser wiegt komplett 21 kg (mit DA215 und MTW-dämpfer)
Ein Flügel mit 3 Hitec D951TW wiegt 1.830gr (ohne servo’s 1.527gr)
Ein Stabilisator mit 1 Hitec D980 wiegt 410 g.

Beim DA215 (5kg) muss viel Blei im Heck geklebt.
Wir haben vor dem ersten Flug 360 g Blei in das Heck gesteckt.

Hier sind einige Bilder von der bau von Höhenrudder und Rumpf.
Alle Artikel sind bei www.Aerobertics.be erhältlich.


p2%shP7UTJylCIuqA7sSRw.jpg

s5ITDX9CRtawOm9o6kSpkQ.jpg

%zrDP+RSSbyaZGMLVAf7mg.jpg

fullsizeoutput_657.jpg

fullsizeoutput_658.jpg

fullsizeoutput_659.jpg

44D2C7E0-A45C-4099-ABB7-881855C52B7F.jpg

AjeV9Q1GTh+XV8cLS7OyYQ.jpg

15ez9LoMTgWzENCx4yIO3w.jpg
 

panti666

User
Geil Geil Geil... einfach geil das Teil! Genau dieses farbschema werde ich mir auch holen. Ich finde die Laser sowieso einfach genial im 3D Flug. Viel Spaß damit und bitte bitte mal ein Video posten vom fliegen :)
 
Hallo Jurrien,

wie fliegt denn nun deine neue Laser 200 besonders im IMAC? Gibt es nennenswerte Mischeranteile? Wo wären eher Stärken/ Schwächen der Laser im Vergleich zur Extra 300 V4? Wie sieht der Leistungsbedarf/Lärm bei der Laser aus? Scheint mir ein riesiger Flieger zu sein.

Wie ich sehe, hast du bei den holländischen IMAC-Kollegen gut abgesahnt - also müsstest du ja schon eine Einschätzung haben ;)

Grüße
Alex
 

Jurrvi

User
Hallo Alex,

Ich habe den Laser nur für IMAC verwendet. 3D habe ich noch nicht ausprobiert.

Der Laser ist vollständig an IMAC angepasst und zugeschnitten. Dafür brauchte ich keine speziellen Mischer ein zu richten. Es sind die Standardmischer: Messerflug 3% auf Höhe und 1% auf Querruder, und ein Downline-Mischer von 2%.

In Kombination mit der DA215 ist es ein großartiges Flugzeug für IMAC! Besser als meine Krill LX. Mit ein etwas schwerere motor wiegt der Laser 21 kg , was bei starkem Seitenwind positiv ist. Das Gewicht von einem Laser mit DA170 und Reso ist +/- 18-19 kg. Ich denke, bei starkem Seitenwind es zu viel zum steuern gibt. Das Geräusch wäre bei diesem Motor auch viel lauter. Der DA215 hat eine niedrige Drehzahl und ein großes Drehmoment, so dass kaum Propellergeräusche zu hören sind. Dies macht das Flugzeug, insbesondere mit etwas "Throttle managment", sehr leise in der Luft. Ein weiterer Vorteil ist, dass es sehr stabil ist. Wenn Sie während eines Snaprolls alles loslassen, hört es fast sofort auf. Es hört nicht zu früh oder zu spät auf. Das Rollen erfordert auch sehr wenig Eingaben bei der Lenkung.

Im Vergleich zum 125 "Extra300 V4 ist der Laser etwas länger und der Rumpf etwas höher. Das Flugbild ist langsamer als das des Extra. Das Flugbild ist viel konstanter. Die Stabilität ist auch viel besser. Die Downline-Geschwindigkeit ist sehr langsam. Positiv für IMAC.

Wie im Bild unten zu sehen ist, handelt es sich auch um ein sehr großes Flugzeug.

Ich bin froh, dass ich diese Wahl getroffen habe, nachdem Chris Hinson bei "Wings over Europe 2019" angedeutet hatte, dass der neue Laser ideal für IMAC wäre!

Gruß,

Jurriën

IMG_1075-Edit_Low_Res.jpg
 
Hallo Jurriën!

Kurze Frage: Welchen Spinner hast du verwendet? 5" oder 5,5" ... ich finde einfach fast keinen 5,5"

LG
Gerhard
 
Besten Dank für die Info!

Der gefällt mir irgendwie... ich glaub der wird's :)

Liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten