Extremer Leichtbau! Eigenbau 700er Low RPM Heli mit 3s Antrieb

Hallo Cfr,

coole Idee, das würde auch die Lageerkennung vereinfachen. Ähnliche Überlegungen hatten wir auch schon in die Richtung. Mal sehen, ob ich irgendwann Zeit dazu finde. 🤔 😅

LG Chris
Hallo zusammen,

dieses Projekt ist so einzigartig und gut, da gehört wirklich ein neues Haubendesign irgendwie dazu...vielleicht sowas? QUELLE: GOOGLE, futuristische Helicopter!
1635145938084.png
 

Cfr

User
und immer an ein richtiges Landegestell denken , nicht alle landen auf asphalt. schön breit und federnd, wiegt ja nix und man sieht auch wieder etwas mehr. Ich habe mir Schwimmer dran gebaut und das hat richtig etwas gebracht. Ich finde die Idee mit dem heckmotor ja super da waere es auch denkbar den hoch zu setzten wie bei vielen echten Helis, etwas das mit Riemen / Welle extrem aufwendig war, also heckmotor auf Höhe Kopf, gibt auch ma wieder ne andere optik und dann noch mehrblatt Heckrotor etc.

Hauptsache gut erkennbar und landbar und nicht nur Besenstil. Ich finde selbst die alten BO 105 oder MV Agusta etc schön. Ich bin gespannt.

Wenn ich mir die Goblins Raw ansehe mit diesem wilden Mustern stelle ich fest ich bin wohl zu alt....ich finde klare Farben und Fensterflächen angenehmer wenn der Heli auf mich zufliegt etc. aber die Jugend ist da wohl durch hektische Videos besser trainiert. Also verschiedene Hauben wäre bestimmt toll, auch je nach Hintergrund. Bei Schnee und blauem Himmel ist es was anderes als vor einer Waldfläche bei dem der Baum total verschwindet....
 

husi

User
Hallo Chris,
Wir nutzen bereits tiefgezogene Hauben. Allerdings aus 3mm Depron tiefgezogen. Diese sind zwar super leicht, bekommen aber mit der Zeit Macken und gehen kaputt.
wo und wie gehen die Hauben kaputt?
Ist es evtl. eine Idee, hin und wieder kleine Deprondreiecke (wie kurze Spannten) in die Haubenkannten einzukleben? Das sollte sie deutlich steifer machen. Rund rund um die seitlichen Befestigungspunkte kann man evtl. eine dünne, feste Verstärkungsplatte aufbringen, das sie dort nicht mehr ausreißen.

Viele Grüße
Mirko
 

Cfr

User
super geflogen das wuerde mir als Heli voellig reichen....macht weiter so. Im Nachbarforum sehen die das ja etwas komplizierter, bin da mit meinen Kommentaren auch eher angeeckt. Also hier ist das Thema gut aufgehoben.
Wie gerne fliegst Du den Heli draussen, leichte Brise sollte doch kein Problem darstellen. Bei 4 Bft fliege ich schon lange nicht mehr....
 
Hallo Chris,

wo und wie gehen die Hauben kaputt?
Ist es evtl. eine Idee, hin und wieder kleine Deprondreiecke (wie kurze Spannten) in die Haubenkannten einzukleben? Das sollte sie deutlich steifer machen. Rund rund um die seitlichen Befestigungspunkte kann man evtl. eine dünne, feste Verstärkungsplatte aufbringen, das sie dort nicht mehr ausreißen.

Viele Grüße
Mirko
Depron mit beidseitig 80er Gewebe belegen... Wird extrem stabil. Frage ist, wieviel Zusatzgewicht verträglich ist.
 

chris-t

User
wo und wie gehen die Hauben kaputt?
Hi Mirko,

jedes mal, wenn man die Haube drauf macht, muss man diese ein wenig aufbiegen, damit man sie über die Taumelscheibe gezogen bekommt. Mit der Zeit entstehen dann einfach Falten/Knautschstellen im Depron.


Wie gerne fliegst Du den Heli draussen, leichte Brise sollte doch kein Problem darstellen. Bei 4 Bft fliege ich schon lange nicht mehr....

Liebend gerne fliege ich den Heli draußen. :D Selbst bei Windgeschwindigkeiten bis 20km/h ist es kein Problem.

LG Chris
 

Watchfox

User
Cooles Projekt, kannst du kurz den Vorteil des Direktantriebs vom Heck erklären und wie erklärt dich das Zwitschern der Blätter?


Das mit dem Heck hat aus meiner Sicht zwei Gründe

1. Wir wollten das so simpel wie möglich und das bei nem Crash auch nicht viele Teile kaputt gehen oder die Mechanik vom Heck etwas ab bekommt.

2. Nach den ersten Flügen wurde uns auch klar , das wir bei der geringen Drehzahl auf dem Kopf keine gescheit Drehzahl auf das Heck bekommen hätten.
Die Leistung wäre wahrscheinlich zu niedrig gewesen für ein stabiles Heck.

Mit dem Motor waren wir uns sicher das wir das auf jeden Fall stabile genug bekommen.
 

Dix

User
jedes mal, wenn man die Haube drauf macht, muss man diese ein wenig aufbiegen, damit man sie über die Taumelscheibe gezogen bekommt. Mit der Zeit entstehen dann einfach Falten/Knautschstellen im Depron.
Moin,
Dann solltest Du wenigstens die Druck-/Knautschseite (also außen) mit einem Hauch Gewebe lokal stützen.
Dieses nimmt die Druckkräfte auf und verschiebt die neutrale Faser nach außen. Dabei wird das Gewebe vom Depron wiederum gegen knittern gestützt.
 

chris-t

User
In der Zwischenzeit habe ich ein wenig Vorarbeit geleistet um später möglichst einfach die Rotorblätter und Hauben laminieren zu können.
Hier sieht man, wie das Spreadtow CFK Gewebe auf dem CO2 Laser von Fabian zugeschnitten wird.



20211214_173139.jpg


Danke an Stefan von Neoacm für den neuen NeoCore 50 FCS Stützstoff. Hiermit werde ich ein paar Rotorblätter laminieren um den Stützstoff zu testen und eine deutlich druckfestere Oberfläche zu erhalten.

20210713_132849.jpg


Desweiteren versuchen wir momentan als FBL einen F7 Flightcontroller mit der Open-Source Software Rotorflight zu nutzen.
LG Chris
 

husi

User
Hallo Chris,

das wird ja immer Besser bei dir. Wenn der F7 auch noch (wie die meisten F7) eine micro-SD Karte zum Loggen hat, dann ist wirklich bald Weihnachten. 🎅 Dann brauchst du "nur noch" tragende Profile mit einem passendem Strack... 😀

Super, weiter so.

Viele Grüße
Mirko
 

Cfr

User
ich finde das super wie Ihr da rangeht. Wie sagt man so schön : die wussten nicht das das nicht geht also haben sie es einfach gemacht.....ich stell mir so einen altbackenen Modelbauverein vor und ihr kommt da hin und erzaehlt das ihr mit 700 indoor fliegt wollt. Antwort bau mal erst ein Balsamodell und lern das fliegen. Ich hab beim Nachbarverein mal gefragt ob wir nicht Aircombat und FPV Drohen rennen anbieten wollen damit mal was los ist plus Helischulung, hättest mal die Thermikflieger sehen sollen.
 

Heim62

User
Die Region aus welcher der Heli kommt ist sehr offen für neue Technologien. Vieles davon befindet sich im Weltall. zu sehen im Museum am Flughafen in FN.
Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten