Für meine AG suche ich ...

... 8 günstig abzgebende Thermikzeitschalter.
Vielleicht hat der eine oder die andere noch solch ein Teil herum zu liegen und braucht es nicht mehr.
Mein AG-Mitglieder würden sich sehr freuen!
Viele Grüße!
Rainer
 

Anhänge

  • Werbeflyer _ FLyer Limes-Schule AG Modellsport.pdf
    674,5 KB · Aufrufe: 362

aue

User
Hallo Rainer,

meinst du so eine Zeitschaltuhr, wie sie im kleinen UHU verbaut war? Eine solche müsste ich noch haben.
Schick mir deine Adresse via PN, dann bekommst du Post.

Schöne Grüße
Andreas
 
Ja, auch...

Ja, auch...

Ich kenne zwei Thermikzeitschalter und beide sind mir und meinen Kids willkommen:
Einmal der im UHU verbaut wurde und hier gängig war
und
einen der in der Freundschaft, im Pionier, Junior usw. eingebaut und im Osten gebräuchlich war, den man noch heute für 30€ bei der Fa. Modellbau-Thiele kaufen kann.
Letzterer wäre aber für meinen Schüler schon ein ganz schöner hoher Preis,
auch wenn sie gut sind und funktionieren... Von dort kommt übrigens der neue Freiflieger, Thieles "Spatz" als Bausatz...
Zwar ist der Modellbau z.T. mit relativ hohen Kosten verbunden, aber ich möchte meinen Kids gern den Einstieg etwas erleichtern...

Im Moment betreue ich 5 erfahrenere Mitglieder aus dem vergangenen Jahr und 7 "Starter" aus dem jetzigen Schuljahr, wobei jede Gruppe "ihren" Termin in der Woche hat...
Im letzten Jahr haben zwei meiner AG-Mitglieder an den Hessischen Jugendmeisterschaften Gebiet I teilgenommen und die Plätze 1 und 2 belegt (auch wenn sie beiden die einzigen TeilnehmerInnen waren - aber andere hätten ja auch kommen können ;) )
Übrigens flogen sie mit gespendeten UHU´s, da sie ihre Pioniere noch nicht fertig hatten...
Ihren eigenen Flieger hat sie aber fertig gebaut...
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Nochmals vielen Dank!
Mit freundlichsten Modellfliegergrüßen!
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_4536.JPG
    IMG_4536.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4541.JPG
    IMG_4541.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_4679.JPG
    IMG_4679.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_4715.JPG
    IMG_4715.JPG
    112 KB · Aufrufe: 113
  • Patricia de Boer_Jugendmeisterin.JPG
    Patricia de Boer_Jugendmeisterin.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 145

PeHa

User
Hallo Rainer,

ich habe hier auch noch eine Zeitschaltuhr von Graupner liegen, die ich Dir sehr gerne für Deine Jugendarbeit überlasse.

Hätte ich das früher gelesen, hätte ich sie Dir am Freitag zur Versammlung mitgebracht...

Aber vielleicht sehen wir uns ja demnächst mal auf dem Flugplatz?!


Liebe Grüße...

Peter :)
 

matt

User
Hallo Rainer,

leider kann ich nicht mit Zeitschaltern aushelfen, aber ich finde es toll dass es noch Menschen wie dich gibt, die so eine AG betreuen!
Ich sehe mich auf den Fotos gerade selbst und erinnere mich gern an diese Zeit zurück. Heute aus der Sicht eines Vaters, weiß ich was das
für Nerven kostet, dafür wäre ich nicht geschaffen.
Daumen hoch, tolle Sache!:)

Gruß Andreas
 
Schon mal vielen Dank, an alle, die mich und meine AG unterstützen!

Schon mal vielen Dank, an alle, die mich und meine AG unterstützen!

Hallo,

ich habe neben den beiden Zusagen schon drei Zeitschalter von Martin aus Salzwedel gesponsert bekommen. Vielen Dank!
(Bei einem muss ich mir Rat holen bei den Hüttenberger Freifliegern... den kenne ich nicht, zumal er zwei Schalter hat...)

Sie kommen in die neuen "Spatz"en der Fa. Thiele und sollten dann im April hoffentlich fliegen.

Die Rümpfe sind fast fertig, die Tragflächen sind für das Bespannen vorbereitet und dann fehlt ja nicht mehr viel...

Wir als AG möchten gern beim Hüttenberger Handkäsfliegen (Freiflugwettbewerb für Erwachsene und Jugendliche, wobei auch recht großzügige Regelauslegung für Anfänger/Einsteiger), wobei letztes Wochenende das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und dieses Wochenende es woh auch nicht besser aussieht.

Anbei ein paar Fotos aus dem letzten Jahr!

Das macht die Truppe in Hüttenberg sehr gut!!!

Die Teilnehmer bekommen Preise und müssen einen der in der örtlichen Käserei gefertigten Handkäse fangen.
Es wurde dargestellt, dass derjenige, der ihn nicht fängt, ihn an Ort und Stelle aufessen soll. Glücklicherweise....

Ich werde noch etwas berichten - man will ja auch wissen, was aus den gesponserten Zeitschaltern wird.

Also an alle bisherigen Sponsoren ein ganz großes Dankeschön!

... und herzliche Fliegergrüße!

Rainer und seine AG-Mitglieder
 

Anhänge

  • Hüttenberger Handkäsfliegen - Delegation Modellbau-AG Altenstadt_5 (2).jpg
    Hüttenberger Handkäsfliegen - Delegation Modellbau-AG Altenstadt_5 (2).jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 83
  • Hüttenberger Handkäsfliegen - Delegation Modellbau-AG Altenstadt_3.jpg
    Hüttenberger Handkäsfliegen - Delegation Modellbau-AG Altenstadt_3.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 90
  • Ehrungen.jpg
    Ehrungen.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 110
  • Hüttenberger Handkäsfliegen - Delegation Modellbau-AG Altenstadt_4.jpg
    Hüttenberger Handkäsfliegen - Delegation Modellbau-AG Altenstadt_4.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 88
  • Startversuch.jpg
    Startversuch.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 106
Es sind gute Teile!

Es sind gute Teile!

Neben einen mir bekannten Zeitschalter von Helmut Winkler aus "alten Zeiten" habe ich noch die beiden anderen bekommen.
Den Uhu habe ich schon kennengelernt, aber den mit den zwei Schaltern kannte ich noch nicht.

Man lernt halt nie aus...

Da wir nur die "einfachen" Freiflieger bauen und fliegen wollen, wäre der eine Zeitschalter mit den beiden Hebeln bei uns nicht am richtigen Platz.
Die Hüttenberger sagen, es wäre was für ihre Freifliegerjugend, die da mehr und auf breiterer Ebene wettbewerbsmäßig unterwegs sind.
Entweder tauschen wir oder, vorausgesetzt der Sponsor Martin ist einverstanden, reiche ich ihn der Hüttenberger Jugendgruppe weiter...
;)

An dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön an Martin und an Doro, die meiner AG schon vor kurzer Zeit einen der mir bekannten Winkler spendiert hat.
So kann der Einstieg in den AG´s vereinfacht werden, insbesondere was die Kosten betrifft...

Wenn für den Zeitschalter eine Spendenquittung von unserem Förderverein der Schule gewünscht wird, wäre das übrigens auch kein Problem...

Um darzustellen, wie das mit den erhaltenen Zeitschaltern weitergeht, werden wir uns in der AG noch etwas einfallen lassen.

Herzliche Modellfliegergrüße!
Rainer
 

Anhänge

  • Von Martin 1.jpg
    Von Martin 1.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 106
  • Von Martin 2.jpg
    Von Martin 2.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 102

hastf1b

User †
Der linke ist ein Mini- oder auch "Snoopy" Timer. Snoopy deshalb weil die "Uhrwerke" aus den Kinderspielzeugen verwendet wurden. (Siehe Rückseite zweites Bild)
Es gab sie sogar mit drei Funktionen.

Heinz
 

Anhänge

  • mt.jpg
    mt.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 103
  • mt 1.jpg
    mt 1.jpg
    158 KB · Aufrufe: 110
Man lernt nicht aus...

Man lernt nicht aus...

Danke, Heinz!
Modellbauer waren wohl schon immer erfinderisch.
Hauptsache, es blieben noch genug Spielzeuge für die Kinder übrig... ;))
LG
Rainer
 
Danke, PeHa für den Thermikzeitschalter!

Danke, PeHa für den Thermikzeitschalter!

Vielen Dank, Peter!
Unser Treffen auf den Flugplatz hat sich durch Deine Spende auf jeden Fall für meine AG-Mitglieder gelohnt!
Leider ist der Hüttenberger Handkäswettbewerb wegen Corona ausgefallen.
Läßt zu gegebener Zeit Möglichkeiten für das Training vor dem nächsten Wettbewerb offen...
LG
Rainer
 
Jetzt kam ein Päckchen mit 10 Zeitschaltern...

Jetzt kam ein Päckchen mit 10 Zeitschaltern...

von Bernd!

Vielen, vielen Dank dafür!

Damit ist der momentane Bedarf unserer AG gedeckt und ich werde den Mitgliedern, die mit zu Wettbewerben fahren, die Zeitschalter überlassen können.

Wenn ich ihm nächsten Jahr wieder eine AG mit entsprechenden Mitgliedern habe, würde ich mich, so es mehr als vorhandene Zeitschalter sind, wieder melden.
Jetzt ist es so, dass sie ausreichen und ich sie nicht horten will.
Aber vielleicht hat der eine oder die andere BetreuerIn das gelesen und würde auch sehr gern unterstützt werden.
Dann sollten sie sich melden...

Nochmals an alle vielen, vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!

Gern berichte ich, wie es mit den Freifliegern und den gespendeten Schaltern nach der derzeitigen Zwangspause weitergeht.
Allen eine schöne Zeit!

LG
Rainer
 
Vielen Dank an Andreas P. für den Thermikzeitschalter...

Vielen Dank an Andreas P. für den Thermikzeitschalter...

... er ist angekommen und dafür vielen Dank!

Ich muss sagen, dass ich mit dieser Reaktion von Euch allen nicht gerechnet habe und ich überwältigt bin!
Da soll noch jemand sagen, die Jugendarbeit würde nicht unterstützt!!!
Mit den mir für meine AG zugesandten Thermikzeitschaltern, mit den älteren muss ich mich noch mit der Handhabung beschäftigen,
habe ich ausreichend für meine AG und werde sie auch weitergeben können.

Ich werde weiter berichten.
Erst muss aber Corona verfliegen...

Liebe Grüße auch im Namen meiner AG-Mitglieder!
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten