Für neue Fräse - welche Steuerung ?

Hallo liebe Fachwissenden. Ich konstruiere im Moment eine neue Portalfräse , die stark an der Alu-Line angelehnt sein wird. Dazu möchte ich auch eine neue Steuerung bauen. Mein größtes Problem im Moment ? Ich weiß nicht welche Steuerkarte samt Zubehör ich mir kaufen soll. Ich möchte unbedingt mit WinPC-NC USB weiter arbeite. Ich möchte auf jeden Fall 4 Achsen - später vielleicht noch eine Fünfte Achse anschließen können. Im Moment habe ich die Software für die Steuerung ( WinP—NC USB V4 ) , 3x JMC Servos 180W , und 3 Netzteile Mean Well RSP-320-48 . Ihr könntet mir wirklich sehr weiterhelfen wenn ihr mir eine funktionierende Konfiguration nennen könntet.
LG Thomas
 
Hi

hast Du denn ein CAM, welches 5 Achsen kann? Selbst bei 4 Achsen wird es im Hobbybereich schon arg dünn, da gibt es eigentlich nur ein zahlbares - Deskproto. Bei 5 Achsen sind recht schnell 5stellige Beträge fällig.

Zurück zu Deiner Frage: Bei 4 Achsen bleiben folgende Boards übrig

  • Eding 720: kompaktes 4-Achs Board
  • NETBOB2 von Benezan für 6 Achsen
  • Mark3/9 von Planet CNC mit bis zu 9 ansteuerbaren Achsen
Alle diese Boards haben natürlich Ihre eigene SW, bei den ersten beiden ist sie beim Boardpreis inkl. bei PlanetCNC muss man sie noch zusätzlich lizensieren. Weitere Möglichkeiten:
  • CSMIO/IP-M
  • Rosetta CNC Board B
Sicherlich gibt es für für LinuxCNC noch verwendbare Boards. Die Frage ist, was willst Du noch zusätzlich anschliessen? Werkzeugwechsler, wie viele Eingänge/Ausgänge willst Du nutzen? So ist die Frage zu unpräzise

Grüsse

Gero
 
Danke für die schnelle Antwort . 4 Achsen weil X Achse später mal mit 2 Servos betrieben werden soll. Damit meinte ich dann , das die 5. Achse für eine 3D Bearbeitung gedacht wäre.
Doch möchte ich wirklich nicht meine Software ändern. Das wird wohl stark die Auswahl der Steuerplatinen einschränken -oder ?
 

Andi G

User
Eigentlich brauchst du ja "nur" ein Breakout Board da du das Winpcnc ja schon hast. Ich wollte auch erst ein Parallelport Bob nehmen und das Estlcam USB Interface um später auch mal eine andere Steuerung zu testen. Da ist die Auswahl mittlerweile aber eher mager, es gibt neben dem "Chinabob" zum Beispiel noch die hier: https://www.sorotec.de/shop/CNC-Steuerungstechnik/Interface---Platinen/
Ob du beim Winpcnc Interface den Parallelport so belegen kannst dass es passt musst du aber Anhand der Doku selber prüfen. Oder einfach mal beim Hersteller fragen was er empfiehlt?
 
Hi
Danke für die schnelle Antwort . 4 Achsen weil X Achse später mal mit 2 Servos betrieben werden soll. Damit meinte ich dann , das die 5. Achse für eine 3D Bearbeitung gedacht wäre.
Doch möchte ich wirklich nicht meine Software ändern. Das wird wohl stark die Auswahl der Steuerplatinen einschränken -oder ?
?? 3D geht doch mit 3Achsen schon. Was Du meinst die Drehachsenbearbeitung. Vielleicht mal was allgemeines, normalerweise spricht man von 3 Achsen wenn man XYZ Achse anspricht, wenn eine Achse als "Slave" betrieben wird, ist das erstmal keine zusätzliche Achse. Man braucht zwar einen zusätzlichen Ausgang, aber wenn z.B. das X Portal mit zwei Motoren betrieben wird, ist das erstmal keine zusätzliche Achse

Übrigens, die verlinkten Boards passen nur zu Eding ;)

Grüsse

Gero
 
Wir betreiben unsere Fräse auch mit WinPCNC. (professional)
dazu haben wir ein normales Break-Out Board, an dem die einzelnen Endstufen angeschlossen sind.
Du schreibst von WinPCNC USB und zwei X-Achsen-Motore.
Das haben wir auch, geht aber nur mit der professional Software.
Mit WinPCNC USB kannst du die zwei X Motore nur parallel ansteuern.
bei der prof. werden bei der Referenzfahrt X beide Spindeln wieder auf je einen eigenen Endschalter winkelig ausgerichtet ( wichtig bei einem einseitigem Schrittverlust an X)
 
Solo una nota sulla scheda RosettaCNC-B.
Ha senso se si desidera creare un 5 assi (HH o TT) poiché supporta RTPC.

Per un asse 3 assi + gantry (es. doppio asse Y) è sufficiente un RosettaCNC-A, dove i 4 assi liberi possono diventare un gantry per posizionare due servomotori su un asse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten