F-100 SUPER SABRE von Fly Fly

Hallo Markus,
Gratulation zum gelungenen Erstflug mit dem tollen Modell. Entspricht die Lackierung eigentlich einem Vorbild oder Deiner Phantasie? Wie auch immer sehr gelungen. Da ich mich bei meiner kleinen Eigenbau F100 für den Microfan um den Erstflug drücke, weil ich mir mit dem Schwerpunkt unsicher bin hätte ich noch eine Bitte: Kannst du mir bitte sagen wo deine den Schwerpunkt hat?
Vielen Dank,
Johannes
 
Vielen Dank,
das freut mich auch, da die ersten Flüge mich doch immer wieder sehr nervös machen, und ich froh bin wenn alles wieder heil runter kommt.

Steffen , die fliegt echt spitze.


Johannes,
der Schwerpunkt ist........ ups , die Unterlagen habe ich leider gerade nicht da.
aber ich sehe zuhause nach.
Vielleicht kann auch ein Anderer der eine F100 zuhause hat nachsehen.
Da der angegebene CG sehr gut passt.

Gruß
Markus
 
Hallo,
ich habe auch die FlyFly 100 im Bau, im Moment bereitet mir das elektrische Einziehfahrwerk Sorgen. Im ausgefahrenen Zustand verdrehen sich die Fahrwerke sehr stark, so dass Rollversuche auf dem heimischen Teppich fast unmöglich waren. Die Räder (und damit die gesamten Federbeine) haben sehr viel Spiel... Hat sonst noch jemand dieses Problem und evtl. eine Lösung parat...:-). ???
 

Haus

User
Hallo Markus,
Gratulation zum gelungenen Erstflug mit dem tollen Modell. Entspricht die Lackierung eigentlich einem Vorbild oder Deiner Phantasie? Wie auch immer sehr gelungen. Da ich mich bei meiner kleinen Eigenbau F100 für den Microfan um den Erstflug drücke, weil ich mir mit dem Schwerpunkt unsicher bin hätte ich noch eine Bitte: Kannst du mir bitte sagen wo deine den Schwerpunkt hat?
Vielen Dank,
Johannes

Hallo Johannes, hast Du eine Nachricht über den Schwerpunkt erhalten? Wenn ja, kannst Du mir den Schwerpunkt mitteilen?
Vielen Dank
Herbert
 

H.F

User
hi zusammen

die f-100 gefällt mir schobn lange, daher wird sie kurzum auch bei mir eindrudeln.
gleich dazu hab ich nach "zyklotron"- vorbild die einlaufnase und ein par tanks und ähnliches eingekauft.
antrieb ist der originale montiert, - sollte es nicht zufriedenstellen mach ich was anderes rein, - vasafan 90mm interessiert mich da z.b, - an kleinen 8s lipo.

ich warte auf das packet.

mfg

hugo
 

H.F

User
F-100 schwerpunkt

F-100 schwerpunkt

es haben mehrere hier danach gefragt:
cg liegt 265mm hinter der nasenleiste ganz innen am rumpf gemessen. laut "zyklotron" passt der so sehr gut.

meine super sabre ist inzwischen auch bei mir.
ganz schön gross das teil! :cool:

der lufteinlauf ist gar nicht so gross, daher gibts noch eine ergänzende öffnung hinter dem bugrad, bzw durch den fahrwerksschacht.
auch beiliegend sind 2 zusatztanks sowie irgendwelche aussenlasten, - machen den flieger sofort optisch lebendiger.
ich habe zusätzlich noch ein eflite einziehfahrwerk 15-25 bei mir liegend (bis 3.1kg), - eventuell könnte das sogar passend sein. einziehfahrwerk wird sie auf jeden fall bekommen, und wenn der originalfan nicht zu heftig aufschwingt wird auch der erstmal verbaut. ein späterer wechsel ist sehr einfach, der fan ist wirklich gut zugänglich.

schub-leistung brauche ich keine 1 - 1 bei diesem jet, 1 - 2 tuts, - zum originalgetreuen rumkreisen reicht das vollkommen.

hat wer mal seinen flugfertigen bock gewogen?

mfg

hugo
 

H.F

User
jo, ich berichte mal wieder zwischendurch

das eflite fahrwerk passt tatsächlich ohne grosse änderungen, wenn man davon absieht das die fahrwerksdrähte des eflite 5mm aufweisen, die originale beine aber deutlich dünner sind. (aufbohren).
der bugfahrwerkspannt wird ca 15 - 20mm nach innen versetzt, - im styro neue schlitze reinmachen ist ja auch ein kinderspiel.

der ganze aufbau ist sehr einfach und gut beschrieben, für kabel und sonstiges ist alles schon vorgesehen (kanäle), sogareine beleuchtung ist schon vorgesehen, - wers mag.

gar nicht gehen tut die höhenruderlagerung und anlenkung. wer so in die luft geht wird warscheinlich nicht mal mehr zum 2ten flug kommen.

da werde ich eine durchgehende lagerung einbauen. einfach beide lagerböcke gerade durchbohren und ein cfk oder auch nur holzholm durchschieben, - im styroruder dann tief verhartzen.
dadurch kann erst noch ein ruderservo eingespart werden.

der impeller macht für mich einen brauchbaren eindruck, - wenn die grosse mutter zum fan befestigen ausgetauscht wird. die originale ist nicht mittigs gebohrt (!?), bei einer ca M7 - M8 mutter geht das bei den drehzahlen natürlich nicht, - der fan würde so auf jeden fall fürchterlich unwucht drehen.

ich werd da mal bisschen ersatz besorgen.

mfg

hugo
 

H.F

User
heute ist post aus den usa gekommen.

die neue tiefziehnase ist eingetroffen. sie ist bissen länger, und ein ganz kleines bisschen weniger aussendurchmesser, jedoch nicht so viel weniger wie ich vermutete. die optik wird vor allem durch die verlängerung erreicht.
zusatzverstärkungen habe ich übrigens keine angebracht, - der flügel ist erstaunlich steif, da sind schon verstärkungen verbaut, ebenso ist am rumpf wie auch flügel holz beiliegend zum verleimen (die habe ich natürlich montiert).
die sabre könnte aus meiner sicht ohne weiteres mit einer kolibri ausgerüstet werden, sie macht für mich einen ordentlichen eindruck.

für's höhenruder habe ich nun einen rundholzstab besorgt.
dieses wekkend wird durchgebohrt und verleimt

mfg

hugo
 

H.F

User
da ich so richtig krank flach liege ist nur theoretische arbeit erledigt worden, nix praktik.

den motor hab ich mal gesucht und auch gefunden - original antrieb ist bei HK erhältlich, - 1350rpm, 2.8A, 0.014 ohm, max 65A, max 1150W.
das sind auf dem e-calc knappe 1.2kg, (hk gibt 1.8kg an) bei ca 45A. wären mit einem 6s 3300mah lipo bis zu 7min gemütliches rumkurven.

...aber....

ich denke ich werde auf gut 3kg startgewicht kommen.

..und wie soll ich da vom boden kommen?

daher habe ich gleich noch den "optionsmotor" von HK bestellt. gleiche bauform, gleiche masse, gleiches gewicht (170gr), - aber 1850kv, 3.5A, 0.012ohm, max 80A, 1650W.

laut HK 2.8kg, laut e-calc 2.2kg (was ich auch als real betrachte). so sollten ca 60 - 65A anstehen, und mit dann 5000mah 6s lipos auch wieder bis zu 7min gemütliches rumkurven.


beim rumgoogeln hab ich mich auch bisschen um den genauen typ gekümmert.
F-100F, - hat verlängerten rumpf sowie auch vergrösserte flügelfläche, ebenso leitwerk.
die querruder sind mittigs am flügel (nicht aussenliegend). die "F" version wurde als trainer wie auch jagdbomber eingesetzt, - als bewaffnung im gegensatz zu den vorgängerversionen "nur" 2 x 20mm anstelle 4x.
dafür konnte sie bereits störbehälter an den aussenstationen tragen (liegen dem model bei), - sowie ein erweitertes bombemsortiment mitführen.

mfg

hugo
 

H.F

User
und wieder mal zwischenbericht

viel ist nicht gelaufen,ich liege wieder flach.
das e-flite 25 fahrwerk hat nicht wie von mir gepostet 5mm beine sondern knapp über 3mm (3.2 ?).
das bugfahrwerksbein wurde von flyfly übernommen,ausgebohrt und auf die e-flite mechanik gesetzt.
hauptfahrwerk hab ich komplet von e-flite eingesetzt, nur die räder sind von flyfly.
das bugbein hab ich originalgetreu länger gemacht, so steht die sabre bereits in einem gesunden anstellwinkel auf der piste.

ich muss mal die fotos runterladen, schaut ganz nett aus.

der hk 1850 uv motor liegt auch da, wird kurzum umgechraubt. fehlt eigentlich nicht mehr viel.

mfg

hugo
 

H.F

User
mal ein par bilder


hab lange nicht mehr runtergeladen, das neue system machte mir noch bisschen probleme, hab dann verkleinert bis es geklappt hat, leider hab ich dabei irgendwie auch die qualität vermurkst.
kann aber versichern in natura sind die konturen "scharf".. ;)
 

Anhänge

  • 14.01.2012 096.JPG
    14.01.2012 096.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 84
  • 14.01.2012 094.JPG
    14.01.2012 094.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 117
  • 14.01.2012 091.JPG
    14.01.2012 091.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 100

H.F

User
antrieb montiert

antrieb montiert

mit antibiotika gehts bei mir auch langsam wieder aufwärts, - scheine noch mal davongekommen zu sein ;) , möchte ja den weltuntergang ende jahr nicht verpassen! :D

neee, im ernst:


hab heute den originalmotor laufen lassen, der impeller hat schon beim anlaufen beängstigende unwucht verkündet. ich habs dann dabei gelassen und den motor wieder ausgebaut. die unwucht wurde unter anderem von sehr viel lagerspiel begünstigt.
nun habe ich den HK 1850kv motor (optisch baugleich) reingeschraubt, alles mit loctite blau gesichert und am ende wieder anstelle der originalen M8 mutter eine eigene für den rotorkopf eingesetzt, - zur erinnerung, beim HK teil ist die bohrung nicht mittig....
den fertiggestellten impeller hab ich ins sabre hinterteil eingesetzt und dort am Het 80A regler angeschlossen.

beim ersten kurzen test hab ich die spinnerkappe draufmontiert, - mittlere unwucht. weggelassen, - verhältnismässig kleine unwucht. draufgemacht und bisschen gewendet, - stärkere unwucht. weiter gewendet, nun passt's.
der Fan dreht jetzt von von der wucht her wie ca meine het fan's.

natürlich ist der grosse eporumpf mit der grossen flügelfläche ein guter resonanzkörper, - also wird das laufgeräusch im rumpf wieder verstärkt.

inzwischen ist auch die bugradlenkung fertiggestellt und der vorderumpf mit dem beigelegten kleber zusammengefügt, die verkabelungen grösstenteils auch eingefügt.(für die bilder oben wurde der jet nur provisorisch zusammengesteckt um das fahrwerk zu positionieren).

morgen wird der vorderrumpf mit dem hinterrumpf verklebt, beschriftungen aufgebracht und da und dort nachlackiert, dann darf die sabre theoretisch mal bisschen asphalt schnuppern, und wer weiss, vieleicht hebt sie ja ab....? ;)

mfg


hugo
 

H.F

User
heute war cg und gewichtskontrolle.

mit einem 3300mah6s hyperion vx g3 und einem 1450 2s life versorgungsakku sind's 2,61 kg. gefehlt hat bei der wägung (digital küchenwaage) noch der 6 kanal spektrum empfänger, - ca 10gr.
das finde ich einen sehr fairen wert, - hätte mit mindestens 3kg gerechnet.
eigentlich hätte ich noch ein 10A bec rumliegen, damit ginge das gewicht noch mal ca 90gr runter, aber der liebe schwerpunkt...
da ich im heck umgebaut hatte blieb einiges metal weg, auch hab ich nur noch 1 servo für das höhenruder im heck, aber damit kann kein 5000mah lipo in die front,, ausser ich würde blei ins heck machen. (igitt!).

ich werde das noch mal durchprobieren, - aber für den erstflug reicht der 3300er.

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten