F-100 SUPER SABRE von Fly Fly

jürgi

User
Hallo Clemens,
Flyfly hatte bei einigen Modellen stets zwei EPO/Styro Varianten im Angebot. Die leichtere Styro Variante wurde bevorzugt von Jepe eingesetzt wg. beglasen. Aber es ist egal -bei dem Preis gerne zugreifen! Meine war nun schon oft in der Luft und ich bin immer wieder begeistert. Das Gewicht (auch mit Fahrwerk) spielt keine wesentliche Rolle -das Ding fliegt einfach nur gut!
Gruß
Jürgen
Ps. wg. Jepe Modifikationen. Einlassvergrößerung nicht notwendig wenn Fahrwerkschacht offen ist (mein Tuning-Einlass ist eher kleiner). Tragflügelanstellung verändern nicht notwendig -geht Original sehr gut. Tragfläche aussen etwas verkleinern geht i.O
 
@ Sigi
Hallo Sigi,
jetzt wird es aber Zeit, dass Du in die Luft kommst. Oder habe ich da etwas verpasst?
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen

Ne, da hast du nichts verpasst. Bei unserem Wetter geht seit Wochen nichts mehr (die 4 Schönen Tage war ich weg)

Ich hab jetzt 4 neue Flugzeuge ungeflogen im Keller ..... grrrrrrrrr aber bevor etwas mit Bodenstart geht, müssen wir eh erst mal die Maulwurfshügel pöatt machen.

Und meine Ersatz F-100 hab ich ja jetzt auch.
Sigi
 
Ich baue gerade an einer die ich vor langer Zeit (beim großen Abverkauf der FlyFly Modelle bei Schweighofer etc.) um 65 Euro inkl Versand bei DMT
gekauft habe: Definitiv schweres robustes EPO, dicke Farbschicht drüber, FlyFly bedruckter (orange) Karton.

Jetzt von Gassner einfacher Karton, nur ein farbiges Blatt drauf mit den Daten, aber nichts angehakt an Optionen wie kit etc, und es steht auch
"Styrofoam EPS/EPO" drauf.

Ich würde sagen sie ist Styro, die Oberfläche ist glatter, die Farbschicht (silber) wesentlich dünner, die Teile leichter, beim drüberfahren das typische
Geräusch von Styro, wirklich ein großer Unterschied zu meiner alten EPO Variante.

Gruß
Clemens

Hallo Clemens

Meine erste war auch in dem orangen Karton in EPO.
Aus der Schweiz spottbillg mit Motor und Einziehfahrwerk + 50 Eu Porto + 30 Eu MWst. = Scheisteuer

Habe jetzt meinen Karton vom Gassner mal aufgemacht, auch weis mit Farbigerm Blatt.
Bei mir ist eindeutig die feste EPO Variante im Karton.

Sigi
 

schaumschlaeger

User gesperrt
@Sigi: Wir könnten Teile wiegen und schauen ob wir dieselben haben. Zahlt sich aber nur aus wenn Du tauschen wolltest (mir ist es egal ob EPO bzw. EPS, ich hab schon eine
EPO, aber wegen Handstart freut mich das geringere Gewicht, andererseits stört mich bei Styro dass bei meinen häufigen Crashes dann mehr kaputt ist etc.
Für mich also unentschieden, mir sind beide Materialien recht) - aber ob Dir 2x Porto Deutschland-Österreich die Styroversion (wenn ich denn eine habe) wert ist?

@Jürgen: Danke für die Tipps! Ich bin etwas in Sorge weil ich sie werfen werde, und da will ich sie möglichst leicht haben, und auch keinen starken Antrieb einbauen etc.
Im Web habe ich einige Videos gesehen wie die manchmal so fliegt, hängt wie ein nasser Fetzn in der Luft. Und da schien es mir logisch was einer auf RCgroups geschrieben
hat, dass der Anstellwinkel der Flügel falsch ist, und die Schnauze in Neutrallage etwas nach unten zeigt. Das vernichtet natürlich auch Energie wenn der Flügel sich um
mehr Auftrieb bemühen muss. Um das zu korrigieren müsste man die Flügel vom Rumpf abschneiden und wieder ankleben, das habe ich nicht gemacht, aber die Front so an
das Hinterteil geklebt dass ein etwas anderer Winkel entsteht. Wir werden ja sehen wie sie fliegt. Mit meinem Setup weniger wie ein Jet sondern mehr wie ein Segler, aber
das ist - für mich - schon ok. Die Querruderservos und Verlängerungskabel kommen wieder raus, habe Deinen Beitrag (dass die Tailerons gut ausreichen) zu spät gelesen :-)
Vielleicht mache ich die zweite dann "schärfer"
Grüße
Clemens
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Danke! Hab mir V2 Leaks runtergeladen, wenn man die entpackt ist das Unterverzeichnis V1. Wie auch immer, F-100 Files gibt es keine (aber ich kann die
Leaks für andere Modelle gut gebrauchen).
Es sind nur ein paar Bilder auf der F-100 Produktseite f-100-fastfoam4.jpgf-100-fastfoam3.jpgf-100-fastfoam2.jpgf-100-fastfoam1.jpg
und ein Kommentar dass er auch vor einer Verkürzung der Fläche nicht zurückschreckt
Gruß
Clemens
 
anstellwinkel

anstellwinkel

Von einer änderung des Anstellwinkels habe ich auch gehört, aber nichts konkretes gefunden.
Ich selbst habe keine Ahnung von Jets bei denen eine irre Luftströmung durch den Rumpf geht und unter dem Rumpf auch noch Luft abgesaugt wird.
Da hilft mier meine Erfahrung mit Doppeldeckern oder Kunstflugmodellen wenig.

Aber Modellflieger möchten doch alle schlechten Erfahrungen unbedingt selbst machen, also fliegen wir erst mal ....


Sigi

Hallo Clemens, nix tauschen, EPO ist mir lieber, weil Gewicht fliegt, Balongs fahren ....
 

jürgi

User
Anstellwinkel

Anstellwinkel

Also lasst euch nicht verrückt machen. Wenn Jepe den Tragflügel-Anstellwinkel etwas verändert, dann mag das vielleicht etwas Sinn machen. Allerdings mit geringem Nutzen! Diese F-100 fliegt auch aus der Schachtel genial. Die Flächen habe ich allerdings auch etwas eingekürzt. Bis zur ersten Längstnaht und dann mit dünnen Sperrholz stoßfest gemacht.
Gruß
Jürgen
 
Hallo,

eine Frage, wo gibt es Ersatzteile für die F-100?

Die Kabinenhaube ist nicht mehr zu reparieren.

Bin leider nicht so gelandet wie ich wollte:cry:

Schöne Grüße

Thomas
 
Kurzer Zwischenbericht

Kurzer Zwischenbericht

Nach Eis und Schnee, Wildschweine und Maulwürfe gehts wieder mit unserem Platz.

Ich habe gestern den Erstflug versucht, mit 3,5 KG und 10S.

Leider verbog sich beeits beim Start ein Fahrwerksbein (FLYFLY Einziehfahrwerk), die brach aus, hatt aber keinen Schaden. Ich hatte nicht gedacht, dass die Beine sooo weich sind, würde agen für max 1,5 KG geeignet, im HABU vielleicht.
hatte gehofft wenigstens in die Luft zu kommen und das Fahrwerk erst beim Landen zu schrotten.

Jetzt wird erst mal ein Startwagen gebaut, ei Einziehfahrwerk kommt erst wieder in die Ersatzkiste (bereits gekauft)


Sigi
 

jürgi

User
Hallo Sigi,
wenn Du so weiter machst -dann ist bald wieder der Sommer vorbei. Meine F-100 hatte letzes Wochenende ein Problem mit dem E-Fahrwerk (Kontakte). Ein Vereinskollege hat sie dann aus der Hand in die Luft befördert. Sie soll schließlich fliegen und nicht parken. Ausserdem ist sie mir mit dem Jetfan (115 Amp.) viel zu leise -besonders bei Halbgas. Also bau ich wieder einen Midifan mit knapp 100 Amp. ein.
Gruß
Jürgen
 
Bau das große Jepe mit den Klingeldraht Fahrwerken von Jepe ein, wenn du zu faul zum biegen bist kann man die Achsen auch mit den Kernner Hülsen (einziehfahrwerke.de) an den Fahrwerksdraht machen.
Bei mir funzt das Prima und meine Flieger sind alle über 3,7 kg.
Die FLYFLY Räder und Beine habe ich direkt entsorgt, die Taugen nur dafür.
Viele Grüße

Alex
 

jürgi

User
JEPE finde ich irgendwie nicht?

http://www.rc-terminal.de/servolose...rwerk-der-120er-Klasse-bis-75kg-Modellgewicht

Das wäre jezt meine Wahl gewesen, kenn ich aber nicht.

Bin für weitere Hinweise dankbar.

Startwagen muss aber sowieso sein weil ich noch einiges zum Werfen habe, ich kann's nicht mehr so richtig, der Arm ist etwas lahm.

Hallo Sigi,
Du kennst Jepe nicht?-das ist ein EDF-Urgestein und seriös noch dazu.http://www.jepejets.com/jepeshop/129-electric-large-size-upto-4-kg
Dieses Fahrwerk ist bestens bewährt und preisgünstiger geht es nicht mehr.
Gruß
Jürgen
Ps. wird bei uns teilw. sogar in den Turbinen-Trainern eingesetzt
 

GePo

User

jürgi

User

Hallo Georg,
das Jepe und Hk ist identisch. Ist ein Rechenexempel- plus MWST und HK-Fracht. Bei Reklamationen ist man bei Jepe auf der sicheren Seite. Wg. ein paar Euro würde ich mir HK nicht antun!
Gruß
jürgen
 
Hallo, komme gerade aus dem Familienurlaub (Flieger verboten).

Vielen Dank für die Emfehlungen der Fahrwerke, ich denke das JEPE Angebot mit den Federstahldrähten ist genau richtig, aber wird erst im Nachfolger verbaut.

Aktuell geht es jetzt (endlich) an den Startwagen ... Bilder folgen, wenn fertig.

OT Anmerkung:

JEPE konnte ich zunächst in Google nicht finden, erst nachdem ich den Link von Jürgen einmal angeklickt hatte findet Google JEPE bei mir an erster Stelle.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten