F-100D Super Sabre 90mm EDF von Flex Innovations

ok - endlich mal was neues. F-100 gibts ja noch nicht so viele. Aber warten wir mal ab, wie die Qualität ist.
Das Teil werden wir ja bestimmt auf dem einen oder anderen Treffen sehen.

LG
Michael
 

discus

User
Auf den Fotos sieht es schon sehr grobporig aus im Gegensatz zu Freewing. Wie Michael schon sagte,warten wir es mal ab.
 
Die zweite Neuankündigung innerhalb zwei Wochen.

Schmeisst Flexinnovation nun wie Freewing EDF‘s nahezu im Stundentakt auf den Markt?
 

Flyrian

User
Natürlich nicht!

Flex Innovations hat ihren Sitz in Florida und diese Woche ist der Florida Jets Event, auf welchem die neuen Modelle vorgestellt werden sollen.
 

MarkusD

User
Hallo Friedhelm,

würde mich auch sehr interessieren allerdings ist der Flieger wohl erst seit letzter Woche bei lindinger lieferbar. Ich verfolge den RC Groups Thread seit Anbeginn und denke das sich herauskristallisiert das der Regler ein großer Schwachpunkt zu sein scheint. Der Strombedarf scheint über 100A zu liegen und ein paar Regler sind schon abgeraucht.....die Installation durch den Hersteller Taft Hobby ( die von der Viper ) scheint auch nachlässig zu sein (Stecker am Regler nur halb gesteckt). Leider bekommt man bei Flex keine Baukästen ohne Antrieb bzw. ohne den Aura8 Kreisel .... dann könnte ich sofort schwach werden...


Beispiel https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=45526047&postcount=636

ich fürchte das Freewing oder FMS qualitativ doch eine ganze Menge mehr zu bieten haben. Ich habe noch einen FlyFly F 100 Bausatz auf dem Schrank den ich irgendwann mal bauen muss....insgeheim hoffe ich aber darauf das Freewing oder FMS mit einer SuperSabre auf den Markt kommen...ist einfach ein wunderschöner Jet. Deine große F 100 hat mir immer gut gefallen!

Falls du zuschlägst sind bestimmt viele an deinen Erfahrungen interessiert

Gruss
Markus
 
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Info.

Der Jet ist ja nicht gerade günstig und dann kommen wohl die Kosten für einen
stärkeren Regler noch dazu. Was mich auch stört, das man beim Antrieb keinen
Inrunner-Motor eingebaut hat.
Die F-100 von FMS oder Freewing, das wäre auch gut, oder eine größere Version von Black-Horse.
Ich werde wohl erst noch abwarten.

Gruss Friedhelm
 
Leider stimmt bei Flexinnovations Qualität und Preis nicht immer überein.

Rede aus Erfahrung, hatte den Flexjet und die RV-8, Schaumqualität, schlecht eingeklebte Fahrwerke beim Flexjet, Passgenauigkeit und vor Allem die Farbe, die schon beim Hinsehen abblättert.

Die F-100D gefällt mir an sich, was nicht geht, ist die Flächenbefestigung nur mit selbstschneidenden Schrauben. Da gehören bei der Grösse des Modells Maschinenschrauben dran, denn wenn man wie ich die Flächen oft abnehmen muss, leiert das schnell aus. Klar kann man eine Gewindebuchse oder Mutter in die Haltelaschen einkleben, aber da müssten die Herren Ribbe und Somenzini zu dem Preis diese Arbeit machen.
 

cal

User
Ahoi zusammen

Also, ich will mich kurz dazu äussern, auch wenn ich nicht die Kapazität für Schaumjets bin.

Die F-100 fliegt, und das tut sie ganz anständig. Unkritisch und man kann sie problemlos sehr langsam machen. Ja, Sclae-Sabredance ist möglich ;) Vom Flugspass her ists ein typischer Foamie. Ganz OK, aber nicht vergleichbar mit meiner Sebart Mini Avantis S oder meiner TB Cougar (Beides 90er, aber nicht Schaum. Die fliegen einfach anders). Leider habe ich als Linuxer seit - hmmm... - 25 Jahren kein Windows mehr im Haus und konnte damit den eingebauten Kreisel nicht auf Jeti umprogrammieren (grmpf!). Ich habe dann einen herum liegenden Rex10 Assist eingebaut. Der kann das ja auch. Sie fliegt aber auch ohne Kreisel problemlos.

Die Flugzeit ist bei mir mit 4-5 Minuten eher leicht Unterdurchschnittlich (5Ah Akkus). Sie ist kein Renner, aber Leitungsmässig problemlos unterwegs. Was sehr cool ist, ist das neue Flugbild am Himmel. Das ist auch einer der Gründe warum ich mir die "Hun" beschafft habe: Nicht nur weil mir der fliegende Handstaubsauger seit je her gefällt, sondern weil es eben ein frisches Bild am Himmel ist und nicht die hundertste Inkarnation einer F-16, F-4 oder Viper (um Homer zu zitieren: "booooring").

Das Hauptfahrwerk ist in Ordnung und meiner Meinung nach problemlos Rasentauglich. Das Bugfahrwerk ist von der Sorte "nach der Landung zurück biegen". Ich seh's positiv: Was sich biegt, bricht nicht. Das Doppelrädchen am Bug ist sehr klein. Auf unserem Textilbelag hat das im wesentlichen zur Folge, dass sie nicht sehr spurtreu ist.

Sie ist wirklich sehr schnell und problemlos zusammengebaut. Qualitativ gibts sicher Luft nach oben. Auch für einen Foamie. Aber Hand aufs Herz: Von nahe sehen sie alle nur unterschiedlich mässig aus - aber in der Luft sieht man es nicht mehr 😉🚀

Ich hoffe das hilft - Grüsse, Michi
 
F 100
Gibt es grad bei Bay-tec Modellbau für 499€.
Hab uns auch eine besorgt.Macht soweit einen guten Eindruck.
Sind gespannt,wie sie fliegt.
Mfg.:Sascha und Dominik
 

Anhänge

  • F 100.jpg
    F 100.jpg
    525,8 KB · Aufrufe: 239
  • F 100.1.jpg
    F 100.1.jpg
    499,2 KB · Aufrufe: 205

acid_one

User
Hallo Zusammen,

ich habe eine Flex Innovations F-100D zu Weihnachten geschenkt bekommen. Programmiert war sie super schnell, wir haben einen Futaba R7008SB über S-Bus an den Aura8 angeschlossen und alle Einstellungen nach Anleitung vorgenommen. Lediglich etwas Tiefenruder Zumischung zu den Landeklappen haben wir über den Sender programmiert. Mit den Einstellungen kann man dann erstmal in die Luft. Der Schaum ist tatsächlich etwas gröber aber das stört zumindest bei der Camouflage Lackierung nicht großartig. Ein Landeklappenservo war leider gleich out of the Box defekt und hat teilweise blockiert, außerdem hatte eine Positionsleuchte in der Fläche einen Wackler. Der Antrieb ist sagen wir mal kein Leistungswunder aber zum Scale fliegen ok. Das Bugfahrwerk hat zugunsten der Scale Optik relativ kleine Räder was bei hohem Gras keine Hilfe ist. Dem Vorredner kann ich mich anschließen der Stahlstift des Bugrades ist sehr weich und bei nicht absolut sanfter Landung sofort verbogen. Positiv zu bewerten ist das Flugverhalten, den Kreisel braucht sie auch bei etwas stärkerem Wind nicht wirklich. Alles in allem keine Topqualität und mehr als den Angebotspreis sollte man aus meiner Sicht nicht dafür zahlen aber sie ist einfach schön anzuschauen, fliegt gut und hat ein super Flugbild!

Gruß
Benni

94660408-0963-4F44-A197-AE3EC76B5C30.jpeg
D5A79E23-3D9D-4259-B697-5619EA20D6FA.jpeg
1EE484DC-4067-45F2-974A-E5F5F4415574.jpeg
5992EEEF-9AA6-4D4E-8770-12EA7E10C6B8.jpeg
F6B5F431-FABC-4BC3-AF63-A043FCF59E6D.jpeg
 
Hallo,
ich habe mir jetst auch die Thunderbirts F-100 zugelegt.
Sie ist heute angekommen und der Bausatz macht auf mich einen guten Eindruck.
Ich werde dann in den nächsten Tagen über die Flugeigenschaften berichten.

Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten