F-104, das Fiber hat mich gepackt

Ich denke Friedhelm meint Hier.

DSCN2167.JPG

LG Frank
 
Nicht wenn Du die 3 Leitungen zum Motor verlängerst.

Hallo,
nur mal so nebenbei: hier wären die Kondensatoren Tötlich!

ansonsten ist das ein wirklich schöner Bausatz. Für 80 Euro echt viel Flieger fürs Geld. Ich überlege ob mein Impeller aus dem Jetbrett in eine F104 wandern sollte, oder ob ich noch ein Set bestelle.

Ich lese hier mit großem Intersse mit.

Gruß
Andreas
 
Wenn ich den Regler wie Friedhelm platziere fällt das mit den Kondensatoren als flach.

Hoffentlich komme ich noch mit dem Schwerpunkt hin wenn der Regler vorne liegt.... :confused:

Ja, Fragen über Fragen. Trotdem macht der Bau echt Spaß (y)

LG Frank
 
Hallo Frank,

ja in das Feld kommt der Regler. Aber bau ihn dort ziemlich weit nach vorne ein,
damit Du die beiden Kabel zum Akku hin lang genug im Cockpit hast.
Keine Kondensatoren in die Motorleitungen.
Durch verlegen der Motorleitungen im unteren Rumpfbereich sind die Flugeigenschaften besser,
als wenn sie wie in der Bauleitung angegeben wird im oberen Rumpfbereich verlegt werden.
Bei meiner F-104 mit Akku SLS-Cube 4S/4000/20/40C habe ich noch ca. 30g Blei am Rumpfende angebracht.
Auf dem einen Bild siehst Du meine Impeller-Befestigung. Seitlich 2 Sperrholzleisten eingeklebt auf denen nach
dem einschieben des Impellers, dieser dort befestigt wird.
Auf dem anderen Bild siehst Du meine Akku-Lagerung und wie seitlich die beiden Akku-Leitungen ins Cockpit kommen.
Frage: Willst Du auch die Flächen etwas vergrößern, so wie ich das gemacht habe, für einen besseren Handstart.
Oder willst Du mit Gummi starten? Wenn ja dann darfst Du nicht vergessen die Aufnahme für den Hochstarthaken einzubauen.

Gruß Friedhelm
IMG_20171130_180857_resized_20171130_065229427.jpgIMG_20171206_175721_resized_20171206_061014667.jpg
 
Danke Friedhelm für die schnelle Antwort.

Ich hatte vor die Flächen in orginaler Größe zu lassen. Ist somit ein Handstart nicht möglich?

So wie du deine Komponenten eigbaut hast werde ich es jetzt auch machen. Brauch dann nur noch ein 12AWG Kabel.
Hatte einszu wenig bestellt. :(

Da du die Impellerbefestigung seitlich angebracht hast, müsste ja die Leiste mit dem Strömungskanal verklebt sein.
Oder hast du dir da noch einen zusätzlichen Halter gebaut?

Danke für deine Hilfe,

LG Frank

Da es jetzt mit den Komponenten etwas stockt, bin ich schon an der Heckbefestigung zugange ;)
Bilder kommen später
 
Hallo Frank,

ob der Handstart mit den original-Flächen genau so gut geht, weiß ich nicht.
Mit meiner etwas vergrößerten Spannweite geht es jedenfalls sehr gut.
Bau doch den Hochstarthaken mit ein, dann kannst Du später unter 2 Startmethoden auswählen.
Wichtig für einen problemlosen Handstart ist meiner Meinung nach folgendes:
Wenn man mit der rechten Hand startet, Fernsteuerung -Mode 1, damit man während des Startvorgangs den Finger am Höhenruder hat und bei Bedarf sofort korrigieren kann. Auch ein Kreisel zumindest auf Querruder erleichtert
den Handstart.
Ich habe die Hölzer für die Impellerbefestiegung nicht am Strömungskanal befestigt, sondern
habe von innen an den Spant Verstärkungen verklebt mit der Rumpfinnenwand.

Gruß Friedhelm
 
Dann werde ich die Flächen etwas, 3 cm pro Seite, vergrößern.
Das denke, bekomme ich hin :rolleyes:

Das Thema Kreisel hätte ich noch angesprochen. Habe, du auch verbaut hast, den MPX Kreisel hier zur Hand.
Dazu kommen wir dann später.

Die Impellerhalterrun werde ich dann Zaubern wenn er hier ist ;)

LG Frank
 
Hallo Frank,

bei der Flächenvergrößerung jeweils Rumpfseitig die 3cm Depron daran kleben.
Somit bist Du für den Handstart auf der sicheren Seite. Außerdem kannst Du dann
meinen erflogenen Schwerpunkt von 4,5cm übernehmen.
Diese Flächenvergrößerung fällt meiner Meinung doch kaum auf.
Auch bei der neuen Konstruktion des um 30% vergrößerten F-104 XXL werden
die Bausatzflächen etwas vergrößert sein.

Gruß Friedhelm
IMG_20180124_173824_resized_20180124_054053074.jpg
 
Jo Friedhelm, bin die Teile schon am Zeichnen ;)

Ganz Faul war ich heute nicht.
Hab das Seitenruder verstärkt, und die Aufnahme für das Heck begonnen. :cool:

Zudem hab ich alles vorbereitet, das meine Frau und ich nachher die Lufteinlässe noch verkleben.
DSCN2170.JPG

DSCN2168.JPG

DSCN2169.JPG

Morgen wird dann mit der Kabelverlegung begonnen.

LG Frank
 
Guten Morgen,

da die eine Seite des Lufteinlasses noch trocknet, gestern Abend nicht mehr hinbekommen :rolleyes:,
habe ich mal auf Anraten von Friedhelm Graulich die Flächenverbreiterung gezeichnet.
Das ausgerundete hintere Flächenende werde ich später am Orginal abtrennen und an die Verbreiterung ankleben.

Bitte mal um dein Urteil Friedhelm.

DSCN2172.JPG
DSCN2173.JPG

LG Frank
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Was wiegt denn das Modell nachher? Ich bin mir nicht wirklich sicher ob man die Flächenvergrößerung unbedingt zum werfen braucht. Aber da hat Friedhelm mit Sicherheit schon Versuche angestellt. Guter Fortschritt bisher :)
 
Ich hab ja immer brav mitgewogen. Wenn ich die Farbe nicht mitrechne, sollten etwa 1450g + Farbe möglich sein.
Aber wer weiß was noch kommt.

LG Frank
 
Jetzt geht es erst mal am Rumpf weiter.
Bin nur noch diese Woche zu Hause. Ab Februar wieder nur jedes Wochenende Basteln :cry:

LG Frank
 
Hallo Frank,

wenn Du den Rumpf beplankt hast, dann kannst Du ja mal die Fläche anhalten.
Der hintere lange Flächenholm muß mit der Depronfläche hinten abschließen.
Dann mußt Du am Rumpf die Fläche sicherlich noch etwas korregieren.

Gruß Friedhelm
 
OK Friedhelm, Danke schön.

Bin nun Kabel am legen, Heckaufnahme. Nächstes Wocheende wirds wohl an beplanken gehen.

Irgendwie kommt mir das Höhenruder sehr dünn vor, auch wenn es mit GFK überzogen wird :confused:
Kann man das nicht aus 6mm Depron fertigen?

LG Frank
 
Hallo Frank,

mir kam das 3mm Höhenleitwerk auch zu dünn vor.
Ich habe dann 2 Stck 3mm Depronplatten mit Parkettlack zusammen geklebt.
Vor dem verkleben habe ich gleich die Fließschaniere Inder Mitte mit eingelegt.

Gruß Friedhelm
 
Kabel Part 1

Kabel Part 1

Heute mal etwas Kabel verlegt. Alles schön befestigt damit nix klappert ;)

DSCN2174.JPG

DSCN2175.JPG

DSCN2176.JPG

Die Stellen an denen ich Gewebeband verwendet habe wurden vorher ganz dünn mit UHU por eingestrichen.
Das hällt Bombe.
Motorkabel werden dann Morgen verlegt, hatte ja zu wenig geordert. :D

LG Frank

@ Friedhelm, Höhenruder ist schon so, wie du es beschrieben hast, vorbereitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten