Einen dicken Dank an Diejenigen, welche den Daumen gedrückt haben....
Einen dicken Dank an Diejenigen, welche den Daumen gedrückt haben....
.....den es hat sich gelohnt. Sie fliegt phantastisch. Aber der Reihe nach....
Heute war "Großkampftag". Drei dicke Kisten wollten das erste mal abheben. Neben meiner holzgeschnitzten Tomcat noch Steffens Jet-Hangar-Cougar mit 100er Deiss und Tobias Schmalenbach-Panther mit Feuerdose:
Irgendwann war ich an der Reihe. Die x-te Funktionsüberprüfung lies mir dann auch keine Ausrede mehr übrig. Also Gas rein und auf kurzem aber nassem Gras erstmal 80 m beschleunigen lassen. Vorsichtig gezogen - und das Ding flog kreuzbrav. Beim Erstflug wurden nur ein paar Klicks Tiefe und Quer getrimmt und die Langsamflugeigenschaften getestet. Wir waren alle sehr überrascht, wie langsam man die 14,3 kg ohne jegliche Abreißtendenz machen kann. Zudem reicht prinzipiell auch Halbgas zum vernünftigen Fliegen. Dann nochmal ordentlich über den Platz gehämmert. Fahrwerk raus. Butterweiche Landung. Irre Freude. BIER.
Eine Stunde später, der Adrenalinspiegel hatte sich soeben normalisiert, der Zweitflug. Diesmal mit Flächenschwenken. Erst halbgeschwenkt - austrimmen. Dann voll schwenken - austrimmen. Die Rollwendigkeit nimmt hierbei enorm zu. Bei dem von mir vorab in dieser Phase programmierte 50 Prozent Dual-Rate auf Quer war sie immer noch nervös um die Längsachse - ich habe es nunmehr nochmals reduziert. Zwei schnelle Runden gedreht. Das Flugbild ist GIGANTISCH. Flächen wieder ausfahren. Fahrwerk raus. Landen. Noch ein BIER.
Ein Video gibts nicht, da fehlt uns das Equipment. Nur ein paar Fotos. Aber einige von Euch werden die Kiste ja in Nordhausen sehen können.
Etwas Komisches gibts schon: Ich hatte vorab in den angeschwenkten Flugphasen Höhe getrimmt, weil der aerodynamische Schwerpunkt nach hinten wandern sollte und die Tomcat damit kopflastig wird. Tatsächlich musste ich aber etwas Tiefe trimmen. Da ich keine vernünftige Erklärung dafür habe, schiebe ich es mal auf "Pfusch am Bau"....
Fazit: Trotz der Besonderheit des scalen Flächenschwenken ein absolut problemlos zu fliegendes Modell!
Ich bin happy und trinke jetzt das Letzte...
Schöne Ostern noch
Sascha