*** F-16 (Sky Flight Hobby) - Klebefolienprojekt ***

hps

Vereinsmitglied
So, weiter geht es mit dem Folieren. Heute war ich nicht besonders fleißig 😉, aber zumindest konnte ich die obere Rumpfhälfte nun bis zum Anfang der Rumpfspitze fertig machen. Morgen dürfte dann die F16 vollständig "eingewickelt" sein 😀:

Bild249a.JPG


Das Folieren der Rumpfspitze ist immer ein wenig tricky, da der Bereich nach beiden Seiten bombiert ist. Da muss man dann mit viel Wärme und Ziehen der Folie arbeiten um die Folie ordentlich und ohne Falten aufzubringen. Dadurch, dass ich aber die Spitze mit GFK beschichtet habe, kann ich doch mit etwas mehr Hitze arbeiten. Das wird schon funzen 🙃:

Bild248.JPG


Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Zur Abwechslung wird ein wenig lackiert 😀. Ich habe ja schon erwähnt, dass die Teile mit glänzender Folie matt lackiert werden. Die entsprechenden Stellen auf der Rumpfunterseite, am Einlauf und an der Haube werden abgeklebt und zum Testen mal lackiert. Für das Decal wird eine passende Schablone angefertigt:

Bild255a.JPG


An der bereits lackierten Haube und dem unlackierten Rumpfteil sieht man deutlich, wie "vorteilhaft" matte Folien bzw. eine matte Lackierung sind:

Bild256.JPG


Auch die matt lackierten Decals sehen so wesentlich besser aus. Nun wurde auch noch die Nase foliert. Natürlich auf zwei Teile! Zuerst das untere Teil und dann das Obere. Mit viel Wärme geht das eigentlich ganz gut. Zum Schluss wird auch noch der obere Rumpfbereich der glänzenden Stellen abgeklebt und lackiert. Btw, durch den matten Klarlack braucht man beim Abkleben auch nicht so genau sein 😉:

Bild261a.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

sieht wirklich gut aus. Wenn Du matt drüber lackierst, behandelst Du die Folie irgendwie vor?

Gruß Detlef
 

hps

Vereinsmitglied

hps

Vereinsmitglied
Der "Endspurt" beginnt 😀! Hier noch ein paar Details von den Finnen und sonstigem "Kleinkram" 🙃:

Bild272a.JPG


Dann musste auch noch eine "Verriegelung" für den EDF-Deckel angefertigt werden. Ich fräste mir dafür einfach zwei 0,5mm GFK-Plättchen. Diese wurden noch grau foliert; in den Deckel zwei Schlitze eingeschnitten und fertig ist die Deckel-Befestigung:

Bild278a.JPG


Der Antrieb konnte nun final verbaut werden. Die Verkabelung für das Seitenruder musste noch etwas angepaßt werden. Nun konnte auch endlich das Seitenleitwerk mit 24h Epoxi verklebt werden:

Bild279a.JPG


Jetzt ist nur mehr der Empfänger zu installieren und mit dem 3500er/6S der Schwerpunkt einzustellen. Ein Ende ist in Sicht 😉!

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Boah. Hast Du Dich vertippt?
Servus,
nein, ich hatte das Antriebskonzept ja bereits im ersten Posting bekannt gegeben 😉 :
Diese F-16 ist prädestiniert für Handstart, da sie aus sehr leichtem EPS/Styro aufzubauen ist. Ich hatte sie vor vielen Jahren schon mal und flog sie damals als 4S-Version mit irgendeinem asiatischen 70mm EDF. Diesmal soll ein WeMoTec Midi Evo an 6S für Vorschub sorgen. Und da ich beim Folieren schon ein wenig Erfahrung habe , wird diese F-16 ein ganz besonderes Kleid bekommen.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Ja, aber 3500er LiPo! Willst Du es dieses mal so richtig krachen lassen? 😛
Nun, der WeMoTec Antrieb mit HET 2W27 zieht Spitze 60A. Da paßt doch ein 3,5A Lipo ganz gut. Das sollte auf jeden Fall 4-5 Min Flugzeit ergeben!
Btw, im Startposting stimmt der Antrieb nicht!!! Es handelt sich natürlich um einen Mini EVO und nicht um einen Midi Evo! Sorry, mein Fehler! Das dürfte aber im laufenden Baubericht klar geworden sein.
 

hps

Vereinsmitglied
Habe eben mal die F-16 kompl. inkl. Empfänger gewogen. Die Waage blieb bei 1.070g stehen. Der RedPower 3.500er 6S Lipo wiegt 440g. Somit wird das Abfluggewicht bei ca. 1,5kg liegen. Da dürfte das Schub/Gewichts-Verhältnis noch deutlich über 1:1 liegen. Bin gespannt!

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

Relaxr

User
Vielleicht legt die mit dem nun glatten Finish auch etwas mehr an Speed zu. Hab nie ne wirklich flotte Lanxiang F-16 gesehen. Wir spekulierten immer über nen hohen Widerstand mit den ganzen mm-tiefen Einprägungen darauf, die ja nunn abgedeckt sind. Dafür fliegt sie sehr schön und komfortabel und man sieht was, bei dem Brocken. Top gemacht!:) 👍
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Markus 🙏!
*********************************************************************************************************************

So, das Teil ist fertig gestellt 😌! Der Schwerpunkt ließ sich mit dem Akku leicht einstellen. Er mußte zwar ziemlich weit in die Nase vor, da ich aber den CG um 10mm weiter hinten eingestellt habe (weiß ich von meinen früheren F-16) liegt er sehr günstig und kann leicht mit Klett befestigt werden:

Bild285a.JPG


Dann machte ich noch einen kurzen Schubtest, indem ich die F-16 einfach an der Nase hielt und voll Schub gab, wobei der Lipo nur zu ca. 40% geladen war. Da sie dabei immer noch die Tendenz nach oben hatte dürfte das Antriebskonzept nicht so falsch sein 😀. Das Gewicht hatte ich ja schon bekanntgegeben > 1,5kg:

Bild283.JPG


Jetzt wird sie an der Decke hängend auf den Frühling warten müssen 🙃:

Bild287.JPG


Somit schließe ich hier den Baubericht ab. Danke für's Mitlesen und -Schauen und für die motivierenden positiven Reaktionen. Wenn sie dann in der Luft war wird es sicher noch ein kurzes Video geben!

Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,
tolles design und wie immer perfekt umgesetzt. Vielleicht schaffen wir's ja, in Modelcity dieses Jahr ein paar Runden gemeinsam zu drehen?
LG
Michael
 

Relaxr

User
Ja - der Maiden ist da sicher Nebensache, lässiger Handwurf reicht. Der Flieger ist sehr sehr schön. 👍
 

hps

Vereinsmitglied
tolles design und wie immer perfekt umgesetzt. Vielleicht schaffen wir's ja, in Modelcity dieses Jahr ein paar Runden gemeinsam zu drehen?
Servus Michael,
thx, und ja, dieses Jahr werden wir uns sicher in MC mal sehen - freu mich!

Ja - der Maiden ist da sicher Nebensache, lässiger Handwurf reicht. Der Flieger ist sehr sehr schön. 👍
Hallo Markus,
danke, hast recht, nachdem das meine vierte LX F-16 ist wird der Maiden nicht sonderlich aufregend sein 😄!

Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten