*** F-16 (Sky Flight Hobby) - Klebefolienprojekt ***

Relaxr

User
...wegen deiner schönen Videos mit der Lanxiang hatte ich mir damals auch eine geholt. Es ist ein ansehnlicher Brocken im Vergleich zu den "kleinen" F16s, das macht es aus 👍
 

hps

Vereinsmitglied
... ja, ich habe auch noch eine "ungeflogene" AirPac an der gleichen Decke hängen. Da ist größenmäßig fast kein Unterschied, jedoch Abfluggewicht fast 1Kg schwerer 😉:

Bild289.JPG


Und die mir "zu klein" gewordene beglaste Phase3 "F-16" wurde deshalb auch an einen Kollegen mit besseren Augen 😀 weitergegeben!

F16.jpg


Jetgruß Peter
 

mjg

User
Bin eher per Zufall auf diesen Thread gestossen. Sehr interessant und sehr sauber gemacht von @hps. Ich habe zwei FW Modelle hier (A4 und Venom) die dringend eine Überholung brauchen. Wollte eigentlich ein „Kitbashing“ nach Chris Wolfe (Youtube The RC Geek) versuchen doch die Variante mit dem Folien Finish sieht auch vielversprechend aus. Danke für das Teilen Peter. Ich hab bisher nur einzelne Bereiche foliert, meist mit Plotterfolien... aber nie ein ganzes Modell. Wenn ich das richtig verstehe, sind das hier sind ja keine dieser Folien mit denen man Autos foliert. Frage: Wären die für grössere Flächen nicht noch besser geeignet? Hat da jemand Erfahrung?

Mit freundlichen Grüßen

Martin
 

hps

Vereinsmitglied
… Wenn ich das richtig verstehe, sind das hier sind ja keine dieser Folien mit denen man Autos foliert. Frage: Wären die für grössere Flächen nicht noch besser geeignet?
Servus Martin,
woran denkst du, wenn du glaubst, dass Folien für Car-Wrapping für große Flächen besser geeignet sein könnten? Ich habe für meine über 10 Folien-Projekte fast ausschließlich 30cm breite herkömmliche Folienrollen verwendet. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass Car-Folien evt. eine stärkere Klebekraft haben und witterungsbeständiger sind. Käme auf einen Versuch an!
Jetgruß Peter
 

komar96

User
Servus Martin,
woran denkst du, wenn du glaubst, dass Folien für Car-Wrapping für große Flächen besser geeignet sein könnten? Ich habe für meine über 10 Folien-Projekte fast ausschließlich 30cm breite herkömmliche Folienrollen verwendet. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass Car-Folien evt. eine stärkere Klebekraft haben und witterungsbeständiger sind. Käme auf einen Versuch an!
Jetgruß Peter
ich verwende inzwischen bei meinen Folierungen auch fast ausschließlich Folien aus dem Carwrapping-Bereich. Die halten mega fest und lassen sich sehr gut bearbeiten. Meist verwende ich Folien von Oracal.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Frank,
thx, ja da hast du recht! War auch ein geniales, bestens fliegendes Teil.

Wenn ich jetzt so nachdenke und mich an super fliegende kleinere Jets zurückerinnere, dann fällt mir auf, dass es genau diese Modelle nicht mehr gibt. Ich denke da z.B. eben an die F-16 Modelle von Phase3, AirPac oder an die Lanxiang! Ebenso scheint es so mit den Mig-15 zu sein. Hier gab es die ALFA, die von Exceed oder auch die etwas größere von HK (1100mm). Auch die FlyFly Modelle (etwas Bauaufwand nötig) flogen alle durch die Bank gut. Das waren alles sehr günstige Jets (außer evt. die AirPac da GFK Ausführung), welche perfekt flogen.

Schade eigentlich! Heute werden von Freewing, FMS, eFlite und Konsorten im Monatstakt Jets in den Markt geschoben! Ob die teils enormen Preise dafür gerechtfertigt sind entscheidet ja letztlich der Markt, also wir! Von diesen Jets passen aber nur wenige in die Kategorie "super fliegend" bzw. "Jets mit Charisma" 😉.

However, wir müssen eben auf unsere "alten Schätzchen" gut aufpassen 🙃!

Jetgruß Peter
 

Meier111

User
Auch die FlyFly Modelle (etwas Bauaufwand nötig) flogen alle durch die Bank gut.
Ja.
Aber, ...
... der etwas mehr nötige Bauaufwand schreckt wohl zu viele ab.

JePe hat es ja komplett aufgegeben.
Er hat sich vor paar Jahren die bestimmt nicht billige L-39 HobbyTopGun Form gekauft.
Und, was macht er damit? Nix.
Hat bestimmt eingesehen, dass es dafür zu wenig Kunden gibt.

However, wir müssen eben auf unsere "alten Schätzchen" gut aufpassen 🙃!
Und den Goldstaub nicht verkaufen.
(Hab noch einen Bausatz FlyFly F-4 und HobbyTopGun L-39 im Keller.)
 

Relaxr

User
Na die AirPac ist halt deutlich haltbarer, als die Phase 3. Warum letztere schon lange eingestellt wurde = ?, die würde heute noch gehen wie geschnitten' Brot. Wäre der Einsteiger Jet, zusammen mit der Wemotec Viper 👍

Mig 15 ist eh ein Dauer-Trauer Thema, viel zu wenig als low-coast Schäumling umgesetzt. Alle Varianten existieren immer nur kurz. Da bleibt nur die kleine 64er Freewing und die fliegt halt auch super :rolleyes: könnt halt was grösser sein ;)
 

mjg

User
Servus Martin,
woran denkst du, wenn du glaubst, dass Folien für Car-Wrapping für große Flächen besser geeignet sein könnten? Ich habe für meine über 10 Folien-Projekte fast ausschließlich 30cm breite herkömmliche Folienrollen verwendet. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass Car-Folien evt. eine stärkere Klebekraft haben und witterungsbeständiger sind. Käme auf einen Versuch an!
Jetgruß Peter

Technisch kenne ich die Eigenschaften der verschiedenen Folien zu wenig. Gewicht wäre sicher ein wichtiger Parameter. Der Youtuber „RamyRC“ foliert ja seine Modelle auch und er verwendet Car Folien. Was man in seinen Videos sieht, scheinen die sich sehr gut verarbeiten zu lassen und man muss weniger Stückelung machen? Um ein ganzes Modell zu folieren wäre mir das fast am wichtigsten.

Zudem sind diese Auto-Folien nicht auch etwas günstiger? Vielleicht hat @komar96 hier noch mehr Erfahrung. Als ich mit dem schneiden eigener Decals begann, bezahlte ich teilweise recht viel für gewisse Plotter-Folien von Oracal. Heute verwende ich oft die einfachsten Ritrama Vinyl Folien, oder auch die Oracal 631. Eher aus der Not heraus habe ich damals mit einer Metallic Folie den Einlaufring eines 90mm EDF foliert und festgestellt, dass die sich auch erstaunlich gut an Rundungen anpassen lassen.

Grüsse Martin
 

Meier111

User
... weil es hier noch ganz dazu paßt > das war mein voriges Folienprojekt mit der Lanxiang F-16. Rumpfunterseite auch GFK beschichtet und komplett foliert im "General Dynamic" Design. Hier noch mit 4S Antrieb und 4.500er Lipo:

Anhang anzeigen 12365131

Jetgruß Peter
Hat mir auch super gefallen. 🥰
War nur zu faul, um es so wie Du zu machen.

Hatte die "selbe" F-16 als Revell-Bausatz. Vor ca. 45 Jahren...
 
  • Like
Reaktionen: hps

komar96

User
Technisch kenne ich die Eigenschaften der verschiedenen Folien zu wenig. Gewicht wäre sicher ein wichtiger Parameter. Der Youtuber „RamyRC“ foliert ja seine Modelle auch und er verwendet Car Folien. Was man in seinen Videos sieht, scheinen die sich sehr gut verarbeiten zu lassen und man muss weniger Stückelung machen? Um ein ganzes Modell zu folieren wäre mir das fast am wichtigsten.

Zudem sind diese Auto-Folien nicht auch etwas günstiger? Vielleicht hat @komar96 hier noch mehr Erfahrung. Als ich mit dem schneiden eigener Decals begann, bezahlte ich teilweise recht viel für gewisse Plotter-Folien von Oracal. Heute verwende ich oft die einfachsten Ritrama Vinyl Folien, oder auch die Oracal 631. Eher aus der Not heraus habe ich damals mit einer Metallic Folie den Einlaufring eines 90mm EDF foliert und festgestellt, dass die sich auch erstaunlich gut an Rundungen anpassen lassen.

Grüsse Martin
da kann ich tatsächlich was dazu sagen, bei den Folien geht es los mit knapp 5€ !!! pro qm. Ich finde das ausgesprochen günstig. Die Folien sind sehr gut zu verarbeiten und haben eine enorme Klebekraft. Und sie sind sehr langlebig.

Grüße Wolfgang
 

mjg

User
Darf ich fragen @komar96 ,welches Produkt Du verwendest? Es gibt da x Varianten von Folien, sehe da noch nicht ganz durch, womit ich es als erstes versuchen soll. Danke
 

mjg

User
ich verwende fast ausschließlich Oracal 651. Mein Shop ist folienwelt.de
Oracal 651 ist gemäss Produktbeschreibung eine PVC Plotterfolie, keine typische Car-Wraping Folie.

Ich habe von User @siXtreme, der sein PC-24 komplett foliert hat, Oracal 970RA empfohlen erhalten. Das wäre eine Car-Wraping Folie vom gleichen Hersteller, erhältlich in diversen Ausführungen - ist aber deutlich teurer (ab 12€m2). Hab mal die Spezifikationen etwas verglichen. Beides PVC Folien, Plotterfolien sind meist 0.07mm dick, die genannte 970 Wrappingfolien ist mit 0,11mm über 50% dicker. Ich vermute entsprechend höher auch das Gewicht. Dafür lassen sich mit den Wrappingfolien 3D Konturen sicher mit weniger Stückelung folieren. Ich denke je nach Anwendung reicht aber eine Plotterfolie aus. Übung braucht es sicher für beide... ich werde mich mal dran versuchen.

Grüße Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten