*** F-16 (Sky Flight Hobby) - Klebefolienprojekt ***

komar96

User
Peter wie dein Flieger, so ist auch das Video ein Highlight. sehr schön!!!
LG
Wolfgang
 

hps

Vereinsmitglied
Thx Wolfgang,

ja, es war ein paar Stunden Arbeit; aber da ich mich sowieso in mein neues Schnittprogramm ein wenig einarbeiten musste, sah ich es als Training 😀. Ich hab befürchtet, dass es mit über 7 Min etwas zu langatmig ist, aber es war einfach so viel Bildmaterial und wenn Jemanden das Folieren wirklich interessiert, dann wird er sich auch die Zeit nehmen es sich bis zum Ende anzuschauen.

Btw, meine nächste F-16 ist im Zulauf. Möchte wieder das gleiche Design umsetzen; diesmal jedoch eine Turbinenversion und deutlich größer. Baubericht wird folgen 😉.

Jetgruß Peter
 

styla33

User
Heute hatte ich leider fast keine "Modellbau-Zeit" 🙁, aber ein wenig zum Lackieren reichte es noch 🙃. Wie bereits geschrieben werde ich ja alle verwendeten glänzenden Folien matt lackieren. Dazu hatte ich auch angekündigt, ein "vorher - nachher" Foto zu posten. Hier also mal die lackierten Höhenruder und das Seitenruder. Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Der Lack ist absolut empfehlenswert - ist nach ca. 1/2 Std. soweit trocken, dass man wieder weiterarbeiten könnte:

Anhang anzeigen 12355682

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
Hallo Peter, mal eine kurze Frage (Vielleicht steht es auch irgendwo und ich habs nicht gesehen) :
Wie behandelst du die zu lackierende Folie vor ? Oder einfach drauf mit dem Matt-Lack ?

Übrigigens echt schön was du da so baust, gefällt mir sehr 👍

Grüße Andi M.
 

styla33

User
Ah, ok, super Tip 👍

Hätte ich nicht gedacht dass der Lack da so einfach hält. Foliere auch immer wieder mal kleinere Schaummodelle wie den Funjet momentan, und habe auch vor meine Freewing Mirage evtl. noch zu Folieren. Da werd ich das dann gleich mal testen.
Aber so extrem sauber wie du bekomme ich das noch nicht hin, wird aber auch immer besser. Wie du schon sagst, Geduld ist da das Zauberwort...

Bin auch froh dass es noch andere hier gibt die den JePe noch kennen....😉
Irgendwie schade dass der mit den Schaummodellen aufgehört hat und auch mit seinen Impellern. Hatte echt Spass gemacht damals diese Flieger zu bauen...

LG Andi M.
 

styla33

User
Habe grad gesehn dass mit dem JePe eh schon kurz hier thematisiert wurde.

Ich glaube auch dass den meisten Leuten das Ganze mit dem gebazel beim Beglasen zu umständlich ist/wurde. So ausführlich und gut er auch seine Bauweise auf seiner Seite beschrieben hat, so abschreckend war sie warscheinlich auch für viele weil ziemlich umfangreich und machte mords sauerei...
Wäre für sein Geschäft warscheinlich zuträglicher gewesen er hätte sich auch auf das Folieren wie Peter spezialisiert. Wesentlich weniger und schönere Arbeit und das Endergebnis ist auch wesentlich schöner. Und die Stabilität und Druckfestigkeit wird sich auch nicht viel nehmen im Vergleich von 25er oder 50er Glaslaminat....

Meine auch mal gelesen zu haben dass seine Werkstatt mal ziemlich ausgebrannt ist und dem Feuer einiges zum Opfer viel. Vielleicht war das dann der Anfang vom Ende.
Und FlyFly macht ja auch nix mehr. Wohl dem der noch ein par Bausätze davon gebunkert hat. Waren ja günstig und man konnte echt schöne und super fliegende Modelle daraus basteln, egal ob Mirage, Phantom, f16...😢

Jedenfalls hab ich jetzt durch den Thread auch wieder Lust bekommen mal wieder einen grösseren Schaumjet zu basteln mit Folierung...😊

LG Andi M.
 

Meier111

User
Wesentlich weniger und schönere Arbeit und das Endergebnis ist auch wesentlich schöner. Und die Stabilität und Druckfestigkeit wird sich auch nicht viel nehmen im Vergleich von 25er oder 50er Glaslaminat....
Sehe ich nicht so. Die Oberfläche ist eindeutig härter.

Und nach JePe Methode (Parkettlack & Glas) keine mords Sauerei.
Meine Meinung...

Meine auch mal gelesen zu haben dass seine Werkstatt mal ziemlich ausgebrannt ist und dem Feuer einiges zum Opfer viel. Vielleicht war das dann der Anfang vom Ende.
Ja. Aber die fertigen Fliegerchen von Freewing, FMS, u.s.w. werden auch immer besser und schöner.
Und machen kaum Arbeit.
 

styla33

User
Sehe ich nicht so. Die Oberfläche ist eindeutig härter.

Und nach JePe Methode (Parkettlack & Glas) keine mords Sauerei.
Meine Meinung...


Ja. Aber die fertigen Fliegerchen von Freewing, FMS, u.s.w. werden auch immer besser und schöner.
Und machen kaum Arbeit.
Aber halt auch wesentlich teurer diese Modelle. Schön sind sie natürlich, keine Frage...
Wenn man mit den serienmäßigen Flugleistungen zufrieden ist hält sich die Arbeit natürlich in Grenzen. Aber meistens (bei mir jedenfalls) dauerts nicht lange und die Tunerei geht los ...😬



Finde schon dass es mehr sauerei war, hab die Mirage und Phantom so gebaut. Und Arbeit war sicher mehr. Erst spachteln, Schleifen, Parkettlack, Glaslaminat, wieder bisl Spachteln und Schleifen, dann noch lackieren....auch die Werkstattausrüstung muss so ja auch wesentlich umfangreicher sein ....deshalb glaube ich dass das zu viele Leute abgeschreckt hat...

Aber anderes Thema....

LG Andi M.
 

hps

Vereinsmitglied
… Die Oberfläche ist eindeutig härter.

Und nach JePe Methode (Parkettlack & Glas) keine mords Sauerei.
Servus zusammen,

ja, kann ich bestätigen. Habe auch zwei FlyFly Modelle nach JePe-Methode gebaut; also mit 25g belegt und mit Parkettlack gearbeitet. Eine Lackierung danach ist aber unerlässlich und das ist/war mein Problem 🥴! Ich hab im Haus keine Möglichkeit zu lackieren und jedesmal extra zu einem Kollegen zu fahren war für mich keine Option.

Das war letztlich auch der Grund, warum ich meine ersten Versuche mit Folien gestartet habe. Wenn man dann erst mal die kleinen Kniffe und Tricks sich erarbeitet und Erfahrungen gesammelt hat, dann macht das auch Spaß. Ergebnis ist ein individuelles Einzelstück mit herzeigbarer Oberflächenqualität und ein doch deutlich „strapazierfähigeres“ Modell 😉.

Ergo, mein aktuelles Projekt mit Folien wird sicherlich nicht das letzte sein 😃.

Jetgruß Peter
 

Relaxr

User
An sich passt die weiche Folie ja auch besser zu dem Schaum, von wegen Festigkeitssprung, wobei ich auch schon Schaum sauber mit GFK beschichtet habe. Der Reiz der Folie ist aber auch die saubere, mieffreie Methode. Beim "Beglasen" kriegt man schon ganz schön was ab.

Peter reicht dir die Klebekraft der Folien alleine, oder behandelst du zB auch mit Sprühkleber o.ä. vor?
 

hps

Vereinsmitglied
Peter reicht dir die Klebekraft der Folien alleine, oder behandelst du zB auch mit Sprühkleber o.ä. vor?
Servus Markus,
an und für sich genügt die Klebekraft, wobei die glänzenden Folien eine wesentlich stärkere Klebekraft haben; unabhängig von der Marke. Warum das so ist habe ich bis jetzt noch nicht in Erfahrung bringen können!
An negativ bombierten Stellen sowie an Kanten wo die Folie aufhört behandle ich jedoch immer mit UHU-Por vor. An negativen Rundungen auf jeden Fall auch mit Wärmezugabe haushalten; ansonsten löst sich die Folie später beim Erkalten!
Jetgruß Peter
 
Hallo zusammen, hab meine LX F-16 auch mal aus dem Keller geholt. Da ich diese noch nie geflogen bin, habe ich noch paar Fragen dazu:

Braucht sie gar keinen Holm? Kommt mir alles so labberig vor. Nicht nur an den Tragflächen, sondern auch am Pendelhöhenleitwerk.
Fliegt sie auch mti 4S oder lieber 5S-Akkus-besorgen? Ich hätte noch zwei 4S 1500mAh, die vielleicht in parallel in den Jet? Weiß den genauen Antrieb leider nicht. Vermutlich der Originale. Vorbesitzer ist wohl nur kurz damit geflogen.
Schubvektorsteuerung kann an bleiben? Dafür Expo auf die Funke?
Und ist schon mal jemand mit dem Fahrwerk gelandet oder sollte ich das lieber gleich drinnen lassen?

Dachte, ich mache mal hier weiter statt in dem alten Thema. https://www.rc-network.de/threads/f-16-von-lanxiang.362180/
 

hps

Vereinsmitglied
Es antwortet anscheinend niemand, da all deine Fragen eigentlich in den beiden Thread ausführlich dokumentiert respektive beantwortet sind. Vielleicht solltest du die Berichte nochmal genauer durchlesen! Trotzdem hier ein paar Antworten:
Braucht sie gar keinen Holm?
definitiv nein! Die HR-Anlenkung sollte jedoch etwas verstärkt werden!
Fliegt sie auch mti 4S oder lieber 5S-Akkus-besorgen?
der Standard-Antrieb war ein 4S-Antrieb; das paßt so
Ich hätte noch zwei 4S 1500mAh, die vielleicht in parallel in den Jet? Weiß den genauen Antrieb leider nicht. Vermutlich der Originale.
an 2x1500 mAh wirst du nicht lange Freude haben, es sollte schon ein leichter 4000 mAh Lipo an 4S sein, sonst sind die Flugzeiten einfach zu kurz!
Schubvektorsteuerung kann an bleiben? Dafür Expo auf die Funke?
Schubvektorsteuerung braucht sie keine, entweder deaktivieren oder ausbauen und damit leichter
Und ist schon mal jemand mit dem Fahrwerk gelandet oder sollte ich das lieber gleich drinnen lassen?
unbedingt Fahrwerk ausbauen und die F-16 damit deutlich leichter machen - das EZFW ist qualitativ sowieso grenzwertig!
 
Danke für die ausführliche Antwort, damit kann ich ja was anfangen. Werde mal sehen, wo ich sie starte. Wenn ich Asphalt habe, werde ich es mal mit dem Fahrwerk probieren, sonst kommt es direkt raus. Hab sie mir ja eigentlich wegen dem Schnickschnack gekauft, zum Heizen hab ich andere Schaumwaffeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten