F-16 Tamjets 1:8

kungelkarl

User gesperrt
Tamjets F-16 1:8 , Erstflug

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Jetgemeinde,
das gehört zwar hier nicht her aber
der Erstflug der F-16 mit Simjet 1200AES hat beim selben ekelhaften Wind wie bei der F-18 am Samstag stattgefunden. War ja auch nur eine halbe Stunde später. Der CG ist schon bei 160 mm! Und immer noch zu weit vorn.... Die Anleitung sagt ca 127 mm...
Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen damit?
Zugegebener Maßen habe ich auch nicht so recht mit Anstellwinkel gelandet. Irgendwie sind mir rund 3 Grad EWD schon etwas viel.
Ein Video von der Mach 2 Landung gibts auch.

http://www.youtube.com/watch?v=r04AT94Dd8M

Liebe Grüße Kalli

toller sound für ein impeller........:D

der start sieht eher so aus als ob der schwerpunkt zu weit hinten ist....:confused:

warum denkst du das sie immer noch nasenlastig ist....????

p.s. das heissluft jet fliegen ist eins weiter....:D

Hi,

ich weiß, dass das Heißluftgebläse hier nichts verloren hat, aber die Karre gibts auch als EDF-Version.
Der beinharte Start liegt zum einen sicher noch am zu weit vorn liegenden Schwerpunkt und zum anderen an der Position des Fahrwerk. Das Teil liegt dichter an der Endleiste als am derzeitigen Schwerpunkt.
Die F-16 liegt auch noch recht weich am Höhenruder; an fehlenden Ausschlägen mangelt es nicht. Die 5" aus dem Ami-Forum und der Bauanleitung hinter der Nasenleiste kann man getrost vergessen.
Vielleicht hat ja jemand eine brauchbare Angabe? Schwerpunktsuche macht nicht wirklich Spaß

Gruß

Kalli

Hallo Kalli,
wie kommst Du darauf daß der SP immer noch zu weit vorne liegt?
Hast Du das im Flug getestet oder vermutest Du das nur?
Der SP bei meiner F16, immerhin in den äußeren Abmessungen/Geometrie ziemlich nahe am Orginal,
liegt ca. auf dem ersten Punkt, wenn man die Wurzel der Anschlußrippe in 3 Teile unterteilt (mm nützen hier ja nichts weil meine F16 nur 61cm Spannweite hat;) die Wurzel ist 25,5cm lang der SP liegt bei 8,7cm von vorne)

Mit diesem SP fliegt sie auch im Sturz so wie sie es soll.
Daß dabei die EWD fast 3° beträgt scheint bei den F16 die ich kenne völlig normal zu sein und liegt am aufgekimmten Rumpf der ja auch ne Fläche darstellt.
Die F16 braucht recht große Ausschläge im Langsamflug,
für Speed hab ich einen Schalter programmiert der diesen um einiges zurücknimmt.

Also- flieg mal damit auf Höhe (sollte ja kein Problem darstellen) und probier die klassische Methode zur Überprüfung des SP!
Sprich Gas raus und 30° Bahnneigungsflug ohne Gas!
Bleibt sie auf derLlinie stimmt der SP
geht sie auf die Nase ist er zu weit hinten,
macht sie einen deutlichen Abfangbogen ist der SP zu weit vorne.

Oliver

Hab´s nochmals durchgelesen.
Nein, stimmt so!
Schwerpunkt zu weit vorne dann richtet sie sich auf,
SP zu weit hinten geht sie auf die Nase.
Hängt dann mit der EWD zusammen.
Genau so fliegt man einen Segler auf den richtigen SP:)
Und was für Segler gut ist kann für Jets nicht falsch sein:D

Ist der SP zu weit vorne brauchst Du für den "geraden Flug" zuviel Höhenruder was sich dann im Bahnneigungsflug durch aufrichten bemerkbar macht (also wens schneller wird)
Ist er zu weit hinten dann hast du zuviel Tiefenruder beigemischt und daher geht sie auf die Nase wenn´s schnell wird. Ist er viel zu weit hinten dann reicht das Höhenruder nicht mehr aus um das negative Moment der Fläche auszugleichen- der Flieger unterschneidet

Oliver

Hallo Oliver,

das mit dem Erfliegen geht so langsam weiter. Die Maschine bäumt sich ja auch ordentlich wieder auf. Werde mal sehen wo ich dann lande. Denke mal so bei ca 180 mm bei 490 mm Flächentiefe.

Gruß

Kalli

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten