F-16 von Lanxiang

Hi Jürgi,

YGE hört man nur gutes.

Was für einen brauch ich denn mit dem ARC 28-48-1 und Mini Fan? Wieviel Strom zieht den
diese Kombination.

Grüße
Christian
 

jürgi

User
Hi Jürgi,

YGE hört man nur gutes.

Was für einen brauch ich denn mit dem ARC 28-48-1 und Mini Fan? Wieviel Strom zieht den
diese Kombination.

Grüße
Christian

Die 6 S -Regler haben bei 4 S wenig Probleme. Ich habe den 2 W 18 lange mit einem 60er Robbe Roxy betrieben. Der ARC braucht allerdings einen 80er Regler. Der liegt ja gut gekühlt im Einlaufkanal und der Spitzenstrom fällt immer nur kurzzeitig an! Bei Deinem 4 S 3000er Accu liegt der Strom auf jeden Fall noch knapp unter 80 Amp. in der Spitze.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Überraschung -oder auch nicht

Überraschung -oder auch nicht

Nun habe ich mir mal zum Testen von Lindinger einen 4 S 3200er Eco Wellpower 25 C besorgt (soll angeblich 80 A. können). Nach der ersten Ladung habe ich den Innenwiederstand vermessen. Da braucht es keinen Kommentar! Zum Vergleich- meine 4000er Hyperion Polyquest. Die fliegen nun in der dritten Saison und jenseits von 120 Zyclen. Kosten aber doppelt soviel. Was rechnet sich besser? Ich vermute mal, wenn ich in den Jet demnächst den heißen ARC Motor eingebaut habe -dann fängt der Wellpower sehr bald das Blähen an. Werde die F-16 heute ein paar mal mit dem neuen Accu (90 g leichter) fliegen.
Gruß
Jürgen
(wäre ja auch ein Wunder, wenn billig plötzlich besser als teuer sein würde -besonders bei Spitzenströmen)
 

Anhänge

  • DSC02168_901x676.jpg
    DSC02168_901x676.jpg
    110 KB · Aufrufe: 77
  • DSC02165_901x676.jpg
    DSC02165_901x676.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 53

jürgi

User
Accu

Accu

Heute habe ich den Wellpower Eco (340 g) geflogen. Im Gegensatz zu meinen alten 4000er Hyperion (410 g) bringt der Wellpower in der Spitze 5 Amp. weniger. Das wäre noch nicht schlimm -aber er bricht im unteren Drittel gewaltig ein. Mein YGE ist auf 3,1 Volt Abschaltspannung einstellt. Bei 23 % Restkapazität mit diesem Accus schaltet der Regler komplett ab und der Motor gibt keinen Laut mehr von sich. Mit meinen alten 4000er Lipos ist mir das noch nie passiert- denn bei 23 % Restkapazität habe ich immer noch mindestens eine Runde voll durchstarten können. Ein leichter Accu ist immer gut, aber "dieser" Wellpower reicht nicht! Da kann man vielleicht einen Twister gemütlich betreiben- aber EDF-Spitzenströme sollte man mit besseren Accus beschicken (mehr C mehr Gewicht). Obwohl 80 Amp. drauf steht, würde dieser Accu bei dem Betrieb eines ARC- Motors gänzlich versagen. Man kann mit einem schlappen oder billigen Accu trotzdem fliegen, aber eben nicht sehr oft. Da sind wir wieder beim alten Thema wenn günstig plötzlich teuer wird!
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Chinesiche Modellbauphilosophie

Chinesiche Modellbauphilosophie

Na, da kann man nur hoffen, dass da noch ein neuer Container unterwegs ist. Die Chinesen lassen ganz einfach gute Produkte sterben! Mit Müh und Not habe ich mir gerade eine Ersatz Flyfly F-100 besorgt. So wie es derzeit mit den Sonderpreisen aussieht, wird Flyfly wohl auch seine Produkte teilw. einstellen. Anstatt bewährte Produkte weiter zu entwickeln, schieben die lieber etwas Neues auf den Markt. Selten sind die Produkte wirklich für den Modellbau durchentwicket. Da werden Original-Zeichnungen/Photos herunter verkleinert. Manchmal hat man den Eindruck, dass Revell als Vorbild dienen muß. Vernünftige Flügelprofile (und wenn erforderlich geschränkt) sind sehr oft Fehlanzeige. Keine oder noch viel schlimmer -"falsche" Schwerpunktangaben überfordern viele Käufer. Ergebnis- blaue Tüte und Geld weg. Ohne die Chinesen läuft allerdings nicht mehr viel im Modellflug- Markt. Der Kunde will ja auch ständig etwas Neues- und billig ist meist das wichtigste Kriterium. Ich habe ja auch so einige Chinesen-Jets in meinem Hangar. Die F-16 ist mir ans Herz gewachsen ( in der Tuningversion). Mein Lieblings-Jet kommt allerdings von Axel Schreiner. Zuammenbauen und losfliegen- drei Zacken trimmen und Flugspaß vom Feinsten- das hat aber seinen Preis!
Gruß
Jürgen
 
Hilfe bei Komponenten. LX F-16 - A-10 Warthog

Hilfe bei Komponenten. LX F-16 - A-10 Warthog

Hiho :) ich bin neu hier im Forum aber verfolge es schon seit mehreren Monaten. Fliegen tue ich seit ca. einem Jahr. In meiner Jungendzeit wurde ich mit Modellbau infiziert, doch hatte ich niemanden mit dem ich mein Hobby teilen konnte.

Habe mir von Lanxiang die F-16 Falcon und die A-10 Warthog in der ARF – Ausführung gekauft.
Nun bin ich auf der Suche nach guten Komponenten für beide Flieger.

Habe schon sehr viele gute Tipps aus diesem Forum erhalten, doch nun muss ich diese in die Tat umsetzen.

1. Welche Komponenten (Regler, Impeller, Motor, Fahrwerk) würdet Ihr mir für die F-16 empfehlen.

2. Welche Komponenten (Regler, Impeller, Motor, Fahrwerk) würdet Ihr mir für die A-10 empfehlen.

3. Welchen Lack als Grundierung und welchen Klarlack. (Hab da was über das veredeln gelesen)

Zu welchen WeMoTec Impeller würdet Ihr mir raten? Als Motoren dachte ich an (ARC 28-48-1)

Ausgelegt sollte es auf einen 6S 5000 40-50C habe aber auch 4S 3800 er von Hacker sein. Erwünschte Flugdauer 5-7 Minuten.

Wir verfügen über eine Teerstraße eingeschlossen von Feldern. Mein Hangar besteht zu 80% aus Schaumwaffeln, denn für komplette Bausätze fehlt mir leider die Zeit. Fast alle sind mit Karbon verstärkt und auch teilweise bespannt.

Wäre Euch echt dankbar wenn ich Hilfe bekomme. :rolleyes:

mfg

Bully



Mein Hangar:
Mustang P-51 V9 BS, ME 109 Bf BS, MissAmerrika Hacker, 2 FunJets, Piper Super Cub, Doppeldecker,
MX2, Blade 120, T-Rex 600, DG 1001 M.
 

jürgi

User
F-16 Lanxiang

F-16 Lanxiang

Hiho :) ich bin neu hier im Forum aber verfolge es schon seit mehreren Monaten. Fliegen tue ich seit ca. einem Jahr. In meiner Jungendzeit wurde ich mit Modellbau infiziert, doch hatte ich niemanden mit dem ich mein Hobby teilen konnte.

Habe mir von Lanxiang die F-16 Falcon und die A-10 Warthog in der ARF – Ausführung gekauft.
Nun bin ich auf der Suche nach guten Komponenten für beide Flieger.

Habe schon sehr viele gute Tipps aus diesem Forum erhalten, doch nun muss ich diese in die Tat umsetzen.

1. Welche Komponenten (Regler, Impeller, Motor, Fahrwerk) würdet Ihr mir für die F-16 empfehlen.

2. Welche Komponenten (Regler, Impeller, Motor, Fahrwerk) würdet Ihr mir für die A-10 empfehlen.

3. Welchen Lack als Grundierung und welchen Klarlack. (Hab da was über das veredeln gelesen)

Zu welchen WeMoTec Impeller würdet Ihr mir raten? Als Motoren dachte ich an (ARC 28-48-1)

Ausgelegt sollte es auf einen 6S 5000 40-50C habe aber auch 4S 3800 er von Hacker sein. Erwünschte Flugdauer 5-7 Minuten.

Wir verfügen über eine Teerstraße eingeschlossen von Feldern. Mein Hangar besteht zu 80% aus Schaumwaffeln, denn für komplette Bausätze fehlt mir leider die Zeit. Fast alle sind mit Karbon verstärkt und auch teilweise bespannt.

Wäre Euch echt dankbar wenn ich Hilfe bekomme. :rolleyes:

mfg

Bully



Mein Hangar:
Mustang P-51 V9 BS, ME 109 Bf BS, MissAmerrika Hacker, 2 FunJets, Piper Super Cub, Doppeldecker,
MX2, Blade 120, T-Rex 600, DG 1001 M.

Der 6 S 5000er geht schon mal gar nicht in der Langxiang. Mit 4 S 3800 bist Du gut bedient. Der ARC-Motor zieht in der Spitze 80 Amp.- da geht nichts mit 7 min Flugzeit. Meine Empfehlung ist eindeutig - Minifan mit 2 W 18. Der reicht völlig aus (ca.60 Amp.) Kompettpaket von Wemotec -ist perfekt gewuchtet und alles ist gut. Zu der A-10 kann ich nichts sagen, aber da gibt es sicher auch Erfahrungswerte.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Nachtrag

Nachtrag

Über Veredelung gibt es hier im Net einen ausgiebigen Thread. Bei der F-15 muß unbedingt der "Ducteinlauf" sehr gut verstärkt werden. Bei den Landungen zieht der Impeller ( bei abgestellten Motor) Schmutz rein -das sollte auch von Zeit zu Zeit kontrolliert werden.
 

Anhänge

  • DSC02120_901x676.jpg
    DSC02120_901x676.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 85
  • DSC02133_901x676.jpg
    DSC02133_901x676.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSC02161_901x676.jpg
    DSC02161_901x676.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSC02144_901x676.jpg
    DSC02144_901x676.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 64

GePo

User
Der 6 S 5000er geht schon mal gar nicht in der Langxiang. Mit 4 S 3800 bist Du gut bedient. Der ARC-Motor zieht in der Spitze 80 Amp.- da geht nichts mit 7 min Flugzeit. Meine Empfehlung ist eindeutig - Minifan mit 2 W 18. Der reicht völlig aus (ca.60 Amp.) Kompettpaket von Wemotec -ist perfekt gewuchtet und alles ist gut. Zu der A-10 kann ich nichts sagen, aber da gibt es sicher auch Erfahrungswerte.
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

ganz so möchte ich deine Empfehlung nicht stehen lassen :rolleyes:

Zitat: "Der ARC-Motor zieht in der Spitze 80 Amp.- da geht nichts mit 7 min Flugzeit."

Gerade bei Antrieben, die in der Spitze viel Ampere brauchen (und dann meisst auch sehr viel "Schub" liefern") sind "lange" Flugzeiten durchaus möglich!
Auch dein Audi wird in der Spitze 12 Liter Diesel brauchen und trotzdem kommst weiter als 500km damit ;):D Weil der Durschnittsverbrauch halt deutlich darunter liegt.

Meine Empfehlung: Zitat lesen als: "Der ARC-Motor zieht in der Spitze 80 Amp.- da brauchst du gefühlvollen Flugstil für 7 min Flugzeit." ;)

Sorry für die Spitzfindigkeit ... und vielleicht sehen wir uns ja vom 26. -28.7. in Salzburg :) Das sollte sich mit einer Tankfüllung ausgehen :D;)

Mit freundlichen Grüßen, Georg
 

WeMoTec

User
In der Sache gebe ich Gepo ja völlig Recht, aber wie viele Piloten gibt es, die mit einem Gasknüppel "gefühlvoll" umgehen können?
Nach meiner Erfahrung vielleicht 10%, der Rest kennt doch nur Vollgas und Motor aus/Akku leer. :D

Oliver
 

jürgi

User
In der Sache gebe ich Gepo ja völlig Recht, aber wie viele Piloten gibt es, die mit einem Gasknüppel "gefühlvoll" umgehen können?
Nach meiner Erfahrung vielleicht 10%, der Rest kennt doch nur Vollgas und Motor aus/Akku leer. :D

Oliver

Richtig - auch mit dem 2 W 18 kommt man nicht auf 7 min. Mein Rückkanal meldet sich bei den meisten meiner Jets bei ca. 5,5 min. Dann habe ich immer noch Reserve für eine Ehrenrunde ohne den Accu zu stapazieren. Ausgenommen meine Schreiner L-39 mit 9 S 5000er und knapp 80 Amp. kann 7 min. Das GFK-Teil gleitet ja auch ewig. Das letzte Drittel Schub braucht man in der Regel nur für Start und aufwärts. Schaum-Jets brauchen für die Endgeschwindigkeit mehr Energie.
Gruß
Jürgen
 
Riesen Dank für das schnelle Feedback und die schönen Bilder.:) Würde ja auch gerne nach Salzburg kommen, doch haben wir unsre alljährliche Oldtimer-Rally an diesem Wochenende.

http://www.automuseum-adlkofen.de/


Nun aber zu den Komponenten: Die sind alle im Moment nicht lieferbar. Sollte ein 80A Regler nicht reichen, wenn ich die F-16 mit 4S 3800 er betreibe?

Auf der Homepage von WeMoTec bieten sie diese 11 Blatt-Impeller an, sind diese nicht effizienter?

Bestellliste F-16:
Mini Fan pro / HET 2W18
http://shop.wemotec.com/index.php?a=159

YGE-90 LV 90A
http://shop.wemotec.com/index.php?a=190

Klarlack von Obi … na den habe ich schon.

Oder diese Kombination?

ARC 28-48-1 - lieferbar
http://www.effektmodell.de/index.php?main_page=product_info&cPath=260_1038&products_id=7668

Mini Fan pro
http://shop.wemotec.com/index.php?a=43

oder

Midi Fan evo (11-blättrig) lieferbar
http://shop.wemotec.com/index.php?a=210

SunriseModel ICE 80A - lieferbar
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1763

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Wie schnell ist die F-16 ungefähr mit dem 2 W 18 Set? ;)
Eigentlich fliege ich schon scale aber was ist das bei einer F-16 :)

Welche Servos würdet Ihr mir empfehlen? Für die Querruder verbaue ich lieber digitale. Mein Funjet 1 bekommt bei engen Kurven gerne mal das Flattern da die Metallservos dem Druck nicht standhalten. :cry:

Weiß ja, dass Ihr mit der A-10 nicht so viel anfangen könnt aber sicherlich habbt Ihr einen Tipp für mich.



Vorgaben sind diese:

Spannweite:1534 mm
Länge:1400 mm
Fluggewicht:2.650 g
Kanalzahl:min. 6, max. 12
Akku:6S, 3.600 mAh (nicht enthalten) Hoffe meine 5000 er hier einbauen zu können.
(Morgen werde ich mal die Schachteln öffnen.
Motor:2 x BL-Motoren 2.100 kv - 2.900 kv
Regler:2 x BL-Regler 50A
Servo:10 x 9g



Impeller: 2 x 70

Hier ist ein guter Bericht.

A-10 E01.jpg

http://www.dambeck-modellbau.de/index.php/rc-flugzeuge/item/lx-a10

@jürgi
Du bist nicht zufällig in der Nähe von Erding?




Werde darauf achten, danke.

lg

Bully
 

jürgi

User
Empfehlung

Empfehlung

Du verwechselst da etwas - Wemos 90er 11 Blatt kann auch auf 80er abgedreht werden. Diese F-16 wird aber mit einem 70er Imp. betrieben! Da bleibt nur der Minifan! Scale fliegen geht auch mit einem ARC (Gas weg)
Auf jeden Fall mußt Du den ARC zu Wemo einschicken und in der Einheit wuchten lassen. Das ist ein Ami-Motor mit mächtigen Maaßdifferenzen -da muss die Wellenaufnahme saugend passen.. Bei Servos gehen die Jamara High End 929mg für 14 Euro. Perfekt sind die Savöx SH-0255mg. Ausserdem brauchst du zur zwei Servos für die Taileron. Die Querruder werden mit dem Gestänge verbunden. Das ist die bessere Lösung als zusätzliche Querruder-Servos (haben wir ausprobiert). Seitenruder nicht anlenken (verkleben). Ausserdem brauchst Du unbedingt seitliche Öffnungen vor dem Motor wg. zusätzlicher Luft. Auch hier muss eine Verstärkung (CFK Leiste) eingeklebt werden (wg. werfen). Viel Spass mit dem Teil -fliegt saugut und das auch im Schrittempo (Cobra).
Gruß
Jürgen
 
Danke Jürgen.

Ich glaube ich nehme lieber dann doch das Set. Wie schnell ist sie denn mit dem 2 W 18?

Es gibt von Graupner noch einen Alu-Impeller. Leopard wenn ich mich nicht irre. Ist der nichts?

Der Laden in dem ich meistens einkaufe empfiehlt mir die Impeller von Horizon, doch ich glaube der hat in dieser Hinsicht nicht zu viel Ahnung.

Ist der Regler in Ordnung oder würdest Du da etwas anderes nehmen?

Mit Kohlefaserstäben verstärken tue ich eh bei meinen ganzen Modellen, da vertraue ich China nicht. :)

Das Fahrwerk hat in Deinen Augen gar keine Chance? gibt es eine Alternative? Ich liebe Start und Landungen.

Der Kick für den Augenblick :)
 

jürgi

User
Hallo Bulli,
mach da keine Experimente mit ungewuchteten Chinadosen und wenig bewährten Motoren. Ruf bei Oliver Wennmacher an und lass dich beraten. Es muß nicht unbedingt ein teurer YGE Regler sein -andere tun es auch(Plazierung und Auslegung).
Gruß
Jürgen
Ps. mit 2 W 18 bist Du sicher schnell genug- mit dem ARC steigt die Maschine senkrecht aus der Hand -das muss ja wohl nicht sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten