F-16 von Lanxiang

Habe Heute mit Herrn Wemotec ;) telefoniert und 1x 2 W18 und 2x 2 W 25 bestellt. Nette Beratung und nun weiß ich auch welche Regler ich brauche. Danke Euch sakrisch. Für alle die der bayrischen Sprache nicht mächtig sind. Sakrisch = sehr sehr viel Dank.
 
Regler für A-10

Regler für A-10

Da sich der Liefertermin meiner Motoren (Triebwerke) langsam nähert, wollte ich mir bei Staufenbiel gerade 2 Diamond Smart 80 Regler kaufen. Preis ca. 52 €. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es noch eine andere Version dieses Reglers gibt. Smart 80 opto (Dieser unterstützt 7 analoge Servos (od. 5 Digital) ).

Bin wieder mal bisschen überfordert :) Da dieser 3 Euro billiger ist aber von den Werten her gleich erscheint.
Erbitte Licht ins Dunkel zu bringen.

Für die F-16 dache ich an einen 120A Regler. Passt das? Oder sind 100A schon genug?

Bei den Servos werde ich mich an die Empfehlung von Jürgi halten. Jamara High End 929mg oder Savöx SH-0255mg.

Die A-10 braucht 10x 9g Servos (welche sollte ich Digital betreiben?)
Bei der F-16 sind es 9x micro Servos 9g + Verlängerungen.

Digis nahm ich eigentlich bisher nur für Quer und Höhenruder her.

Danke

Bully
 

WeMoTec

User
für den 2W18 ist ein 80er Regler schon genug. Der smart 80 reicht, der smart Profi 80 ist etwas besser.
Die opto Variante hat kein BEC kommt also nur in Betracht, wenn ein externes BEC oder ein Empfängerakku verwendet wird.

Die genannten Regler kann ich übrigens auch gleich mitliefern. :D

Oliver
 
Hi Oliver, ok dann schreib mir doch bitte eine Mail (PN) was Du für 2x Smart 80 und 1 x für Smart 80 Pro verlangst.
Meinst Du nicht, dass der DYMOND Smart Profi 100 besser wäre für die F-16?
Soll ich dann für die A-10 auch 2 80 pro nehmen oder reiche da die Smarts?
Servos hast Du nicht auch noch gggaaannnzzzz zufällig? :)

Dann habe ich alles aus einer Hand. Oder gute Adresse wo man sie zu einem vernünftigen Preis beziehen kann.
:D

Bei 19 Servos, davon min. 4 Digitale kommt auch schon was zusammen. hehe

merci

Bully
 

Gaedke

User
Danke für die Erfahrungsberichte und Tipps

Danke für die Erfahrungsberichte und Tipps

Da ich mir vor allem auf Grund der Berichte hier im Forum ebenfalls diesen schönen Jet zugelegt habe, wollte ich ebenfalls von meinen Erfahrungen berichten. Eines vorweg: Ich bin begeistert! Tolle Optik, super Flugeigenschaften und bisher völlig problemloser Betrieb.

Ich bin den Anregungen hier im Forum weitestgehend gefolgt und habe das Einziehfahrwerk und den Vector nicht verbaut. Der Duct ist bei mir 3-fach beglast und hat bisher jede schlechte Landung gut überstanden. Bei der kritischen Kante am Einlauf habe ich das Glasgewebe ca. 1 cm in um die Kante herumgezogen.

Duct.jpg

Die Fahrwerksschächte habe ich komplett geschlossen und bin mit den Flugleistungen trotzdem sehr zufrieden. Verbaut ist ein ab Werk gewuchteter MiniFan pro mit HET 2W18. Der Impeller läuft fantastisch (obwohl er schon ein paar Mal Gras fressen musste). Vielen Dank für den Tip mit der originalen Einlauflippe, die sitzt bei mir jetzt auch auf dem Wemotec. Regler ist ein 100A Roxxy. Das ist sicherlich etwas überdimensioniert bei ca. 65 A Standstrom, aber es schadet ja auch nicht. Als Akkus verwende ich Turnigy 4S 30C 4000mAh mit ca. 460g Gewicht. Damit komme ich je nach Vollgaseinsatz auf bis zu 5 Minuten Flugzeit. Um den Schwerpunkt aus der Bauanleitung hinzubekommen (der übrigens wirklich gut passt), habe ich den Akkuschacht nach hinten verlängert und gegen den Duct mit Flugsperrholz abgedichtet.

Akkuschacht.jpg

Bei den Aussenlasten habe ich die Stabilisierungsflossen nicht entfernt, sondern mit 0,8mm Flugsperrholz beplankt. Das wirkt bei der Landung wie eine Kufe und erspart das kürzen und abschrägen der Tailerons.

Flossen1.jpg
Flossen2.jpg

Den Auslass habe ich ebenfalls beglast und dann einfach stumpf an den Rumpf geklebt (es gibt ja keinen Vector mehr). Die entstehende Kante ist nicht schön, aber erträglich.

Duese.jpg

So wiegt der ganze Flieger mit Akku ca. 1300 Gramm und fliegt wirklich hervorragend. Ich starte ihn selber aus der Hand und er zieht sauber ohne durchzusacken weg. Die Tailerons sind erstaunlich ungiftig (60% Dual Rate, 30% Expo) und die Querruder sind ebenfalls völlig unkritisch. Bei der Landung fliege ich mit 1/3 Gas die letzte Kurve, damit wird der Jet erstaunlich langsam und kann sehr schön ausgeschwebt werden.

Der Vollständigkeit halber hier noch meine Neutralposition für die Tailerons. Sieht kriminell aus, aber so fliegt er tatsächlich geradeaus.

Hoehenruder.jpg

Ich habe den Jet letzten Winter in Hongkong bestellt und mit einem (für diesen Flieger tatsächlich nutzlosen) HET 2W20 geliefert bekommen. Aber vielleicht baue ich diesen Motor jetzt in den neuen MiniFan evo ein, dann sollte es vielleicht an 4S gehen. Übrigens gibt es den Rumpf im Fire-Farbschema jetzt auch in Deutschland, und zwar netterweise ohne die ganze China-Elektronik für einen wirklich moderaten Preis:

http://www.trade4me.de/Flugzeuge/F16-ARF-Orange::35259.html

Ich hoffe, das der Jet damit ein wenig mehr Verbreitung findet - verdient hat er es!
 
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich bin gerade dabei das Fahrwerk zu stabilisieren, denn Start und Landung ist für mich unabdingbar. ;) Da mir mein Segler in der Thermik abhandengekommen ist, hat mein neuer Segler erst mal Priorität.
Lasse mir mit der A-10 und der F-16 über den Winter Zeit, da ich Tragflächen und Rumpf mit Oracal bespannen möchte.
 

jürgi

User
Nachlese

Nachlese

Aufgrund von häufigen Fragen - hier einige Antworten. Zuätzliche seitliche Cheaterholes erhöhen den Standschub wie er z. B beim Hoovern gebraucht wird. Ein nachträglicher Ausbau des Reglers geht nur in Verbindung mittels Kanal aufschneiden (Belizell verkleben). Nur Tayleronanlenkung geht nicht gut. Die Querruder müssen mitgemischt werden. Das beiliegende Gestänge ist völlig ausreichend -zusätzliche Querruderservos müssten also mit den Tayleron gemischt werden. Landeklappen nicht notwendig -Seitenruder auch nicht. Motorisierung: ich fliege derzeit einen Minifan mit einem ARC Motor an 4 S mit 80 Amp. Müsste ich mich neu entscheiden, würde ich einen Minifan "Evo" mit 2 W 20 bei ca. 70 A. wählen. Frage nach 6 S - das geht mit entsprechend kleinen Accus natürlich auch. Die Maschine kann ja beides gut, nämlich schnell und sehr langsam. Will man auch sehr langsam fliegen (z.B Cobra) -dann spielt das (Accu)Gewicht eine große Rolle. Lackierung: um eine längere Haltbarkeit zu erreichen, sollte der Jet lackiert werden. Das macht man am besten vor dem zusammenkleben (Klebestellen schützen). Die Wasserlackgrundierung wird mit weichen breiten Pinsel aufgebracht (nicht mit Rolle). Bei den derzeitigen Preisen um 100 Euro (nackt) sollte man unbedingt zugreifen - von dieser F-16 wird niemand enttäucht sein!
Gruß
Jürgen
 
Danke Jürgen für Deine Antwort, auch wenn ich die Hälfte nicht verstanden habe. Ihr mit Euren Fachausdrücken... zum Glück gibts Google :)
 
Ausschläge Quer- und Höhenruder

Ausschläge Quer- und Höhenruder

Hallo,

mit welchen Ausschlägen fliegt Ihr eure F-16?? In der Anleitung sind keine Angaben zu finden.

Habe meine gerade fertig gestellt mit neuem WeMoTec Mini Impeller.

Danke und Gruß

Martin
 
Hallo Martin meine ist sicher nicht die Norm
geht abartig(macht auch jeden Accu tot)
Ausschläge was geht!!!!


Gruß Ritschi
 

Anhänge

  • Laxiang 002_900x672.jpg
    Laxiang 002_900x672.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 55
Die würde mich auch sehr reizen. Leider ist sie seit Monaten nirgends erhältlich - zumindest ich habe keinen Händler gefunden der sie vorrätig hat :cry:
 
Adresse für einen Kauf der Zelle ohne Innenleben

Adresse für einen Kauf der Zelle ohne Innenleben

Hallo zusammen.

Hier eine Adresse für eine super günstige Zelle

http://www.hebu-shop.ch/product_inf...et-rot--Spw--860mm--EDF-70mm--ARF-Modell.html

20140107_114033.jpg

Meine vor dem Erstflug. beglast nach den Kommentaren und Beschreibungen in diesem Threat - vielen Dank auch dafür.

gruss und guten Flug

Es gibt mehr Flugzeuge im Wasser als U-Boote in der Luft......
 
Hallo,

mit welchen Ausschlägen fliegt Ihr eure F-16?? In der Anleitung sind keine Angaben zu finden.

Habe meine gerade fertig gestellt mit neuem WeMoTec Mini Impeller.

Danke und Gruß

Martin

Ich fliege meine mit 2.5 bis 3 cm Ausschlag, Messe aber gerne nochmal nach. Damit bekommt man super high alpha Flüge hin und mit 60 Prozent Expo ist sie auch bei Vollgas mit 6s nicht zu unruhig.
 
Der Bericht hat mich richtig neugierig auf die F16 von LX gemacht und da hilft kein schauen, da muss man selber bauen ...

Montag bestellt und heute ist sie da, aber hab ich auch die richtige?

Das Material scheint nicht aus EPO zu sein. Es ist eher dieses widerlich brechende Hartschaum zu sein.
Irgendwie kommen mir da auch bedenken für die Flugfestigkeit.

Sind eure F16 auch aus diesem Schaum oder EPO (das zähe Zeug, kleben Zaki)... oder verwegsele ich da irgendwas mit EPO / EPS / Styro

Sigi
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Sigi,
du hast schon recht, das Material ist nicht EPO sondern Styro (also aufpassen mit Sekundenkleber!). Keine Angst, das Teil hält die angeführten Antriebe schon aus. Veredeln mit Parkettlack und untere Halbschale mit schwarzem Gewebeband schützen, das reicht. Viel Spaß damit!
Jetgruß Peter
 
Wo hast du denn bestellt? bin schon lange auf der Suche nach einer LX F16.

Bei JEPE

Der verkauft sie aber nur über Ebay für 129 + 14 Eu = 143 Eu. (Zwei sind noch da)
Ohne Motor und Servos, mit (Müll) Fahrwerk und Vektorsteuerung in grau.

oder bei BestZeller für 199 Eu mit Motor und Servos in Flammdisain.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten