Danke für die Erfahrungsberichte und Tipps
Danke für die Erfahrungsberichte und Tipps
Da ich mir vor allem auf Grund der Berichte hier im Forum ebenfalls diesen schönen Jet zugelegt habe, wollte ich ebenfalls von meinen Erfahrungen berichten. Eines vorweg: Ich bin begeistert! Tolle Optik, super Flugeigenschaften und bisher völlig problemloser Betrieb.
Ich bin den Anregungen hier im Forum weitestgehend gefolgt und habe das Einziehfahrwerk und den Vector nicht verbaut. Der Duct ist bei mir 3-fach beglast und hat bisher jede schlechte Landung gut überstanden. Bei der kritischen Kante am Einlauf habe ich das Glasgewebe ca. 1 cm in um die Kante herumgezogen.
Die Fahrwerksschächte habe ich komplett geschlossen und bin mit den Flugleistungen trotzdem sehr zufrieden. Verbaut ist ein ab Werk gewuchteter MiniFan pro mit HET 2W18. Der Impeller läuft fantastisch (obwohl er schon ein paar Mal Gras fressen musste). Vielen Dank für den Tip mit der originalen Einlauflippe, die sitzt bei mir jetzt auch auf dem Wemotec. Regler ist ein 100A Roxxy. Das ist sicherlich etwas überdimensioniert bei ca. 65 A Standstrom, aber es schadet ja auch nicht. Als Akkus verwende ich Turnigy 4S 30C 4000mAh mit ca. 460g Gewicht. Damit komme ich je nach Vollgaseinsatz auf bis zu 5 Minuten Flugzeit. Um den Schwerpunkt aus der Bauanleitung hinzubekommen (der übrigens wirklich gut passt), habe ich den Akkuschacht nach hinten verlängert und gegen den Duct mit Flugsperrholz abgedichtet.
Bei den Aussenlasten habe ich die Stabilisierungsflossen nicht entfernt, sondern mit 0,8mm Flugsperrholz beplankt. Das wirkt bei der Landung wie eine Kufe und erspart das kürzen und abschrägen der Tailerons.
Den Auslass habe ich ebenfalls beglast und dann einfach stumpf an den Rumpf geklebt (es gibt ja keinen Vector mehr). Die entstehende Kante ist nicht schön, aber erträglich.
So wiegt der ganze Flieger mit Akku ca. 1300 Gramm und fliegt wirklich hervorragend. Ich starte ihn selber aus der Hand und er zieht sauber ohne durchzusacken weg. Die Tailerons sind erstaunlich ungiftig (60% Dual Rate, 30% Expo) und die Querruder sind ebenfalls völlig unkritisch. Bei der Landung fliege ich mit 1/3 Gas die letzte Kurve, damit wird der Jet erstaunlich langsam und kann sehr schön ausgeschwebt werden.
Der Vollständigkeit halber hier noch meine Neutralposition für die Tailerons. Sieht kriminell aus, aber so fliegt er tatsächlich geradeaus.
Ich habe den Jet letzten Winter in Hongkong bestellt und mit einem (für diesen Flieger tatsächlich nutzlosen) HET 2W20 geliefert bekommen. Aber vielleicht baue ich diesen Motor jetzt in den neuen MiniFan evo ein, dann sollte es vielleicht an 4S gehen. Übrigens gibt es den Rumpf im Fire-Farbschema jetzt auch in Deutschland, und zwar netterweise ohne die ganze China-Elektronik für einen wirklich moderaten Preis:
http://www.trade4me.de/Flugzeuge/F16-ARF-Orange::35259.html
Ich hoffe, das der Jet damit ein wenig mehr Verbreitung findet - verdient hat er es!