F-16 von RBC Kits

Eigentlich wollte ich nach der großen Skyray nicht gleich wieder einen Stapel Holz auf den Bautisch legen.
Allerdings habe ich schon in Nordhausen erste Infos bekommen, dass Rob von RBC Kits eine F-16 plant.

Die ist seit heute im Shop und eine natürlich schon in meinem Warenkorb ;)
Die Daten sind interessant: knapp 1,80 lang und rund 1,15 Spannweite.Also etwas 1:8,5.
Das ganze für einen 100er WeMotec Fan an 8s.

Von JP gibt's auch ein Fahrwerk, das von der Größe her passen könnte.
Jetzt heißt es warten auf den Postboten...
LG Michael

Jetzt muss ich mir nur noch eine schöne Lackierung aussuchen - z.B. die grüne Dream Viper.
Ohjeh - ich weiß jetzt schon, dass das alles wieder doppelt so aufwendig wird, wie eigentlich gedacht...
LG Michael

Anhänge

• 20250124_143314.jpg
    20250124_143314.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 242
Hallo Michael, wir ging's so ähnlich. Als Neuheit die F15 gesehen.Da konnte ich nicht widerstehen, zumal ich bereits eine het f15 hatte,und daher noch die ganze Antriebseinheit übrig war. Es wird bereits fleißig gebaut.😀😀l.g.hans

Der Bausatz ist schon da. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Ein paar Sachen werde ich ändern - auf jeden Fall das Fahrwerk.
Bilder folgen. Erstmal sind nach dem Urlaub noch andere Prioritäten gesetzt (aufräumen und Gartengewächse wieder in ihre Schranken weisen).
LG Michael

Hier ein paar Bilder. Das Holz top - gute Qualität und alles sauber gefräst oder gelasert. Was anderes habe ich aber auch nicht erwartet.
Die Tiefziehteile (Spitze und Luftkanäle) werde ich wohl nicht verwenden. Die Spitze ist schneller aus Balsa geschliffen und den Einlasskanal werde ich drucken - abhängig vom Fahrwerk.
Rob verwendet ein einfaches Fahrwerk mit Drahtbeinen.
Ich bin zwar auch ein Fan von einfachen Fahrwerken, aber diesmal habe mir in den Kopf gesetzt, ein "richtiges" F-16 Fahrwerk zu verbauen.
Jetzt muss ich noch etwas recherchieren, ob das von JP oder das von HSD größenmäßig besser passt und dann im CAD ein paar Spanten anpassen.
LG Michael
PXL_20250630_120505464.jpgPXL_20250630_120551285.jpg

PXL_20250630_120516973.jpg

Da ich keine Maßangaben zum HSD finde, hab ich jetzt das JP Fahrwerk bestellt, das für die T-One F-16 vorgesehen ist. Die T-one ist zwar etwas größer als die RBC, aber das FW hat dieselben Raddurchmesser wie im Plan und die Höhe stimmt auch einigermaßen (+/- 10mm) - das kann ich ausgleichen. Ist ja Holz.
Kostet zwar doppelt so viel wie der Bausatz, aber egal... ;)
Und ab Lager lieferbar ist es auch nicht. Also warten.
LG Michael

Mal als Tipp:
Vergleiche mal die Fahrwerkspreise von JP-Hobby / Frankreich und JP-Hobby bei AliExpress.
Ebenso das Zubehör. 😉
Nicht das es heißt man hat nichts gesagt... 😉

Gruß Robert

Habe ich gemacht, da ich schon einen Account dort habe und mich trotzdem für .eu entschieden. Bei aliexpress bin ich schon mal auf die Nase gefallen - inzwischen kopieren Chinesen nämlich Chinesen. Außerdem kommt - trotz gegenteiliger Ansagen - noch 19% Umsatzsteuer und ggfs. Zoll oben drauf.
Ausserdem tummeln sich auf Ali auch nicht ganz seriöse Verkäufer.
Wie gesagt - ich kann nur meine eigene Erfahrung wiedergeben.
LG Michael

In dem Moment wo du über 150€ bist wird Zoll und Steuer fällig..alles was drunter ist geht so durch..beim Kompletten Fahrwerk bist da meistens weit drüber..Möglichkeit wäre jedes Bein einzeln zu kaufen im abstand von 1-2 Tagen..aber ob man da Lust zu hat 🤷‍♂️? ..

Das geht beim Zoll nicht einfach durch. Aliexpress macht die Anmeldungen der Einfuhrumsatzsteuer. Bei den Preisen bei Aliexpress ist die Mehrwertsteuer inbegriffen. Das steht auch auf deren Rechnungen.
Sie wurden gesetzliche dazu verdonnert.

Bei Summen über 150€ erfolgt von Seiten AliExpress keine Anmeldung/Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer. Beim Bezahlvorgang werden bei Sendungen nach Deutschland die 19% vom Warenwert abgezogen. Bei der Einfuhr nach Deutschland übernimmt dann DHL die Verzollung. Man erhält ein Schreiben und wird zur Übermittlung des tatsächlich gezahlten Preises (mit Beleg) aufgefordert. Daraufhin werden fällige Umsatzsteuer, evtl. Zollgebühren und ein Servicebetrag fällig. Nach Bezahlung wird die Ware zugestellt.

Und nun vielleicht zurück zum eigentlichen Thema. 😉

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten