F-16 von RBC Kits

...gespachtelt, grob verschliffen und die Unterseite ist beglast. Morgen noch die Oberseite beglasen und dann kann ich mit dem Rumpf hoffentlich wieder weiterarbeiten, ohne alles kaputt zu machen.
Es muss noch das komplette Seitenleitwerk drauf, der Impellerdeckel mit Magneten versehen und der Haubenrahmen angepasst werden.
Dann kommt die Kabinenhaube drauf und als letztes muss ich mich ans Schubrohr machen.
Wird sich alles noch hinziehen - zumal nächste Woche 4 Taqe auf der Jet Power angesagt sind.
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LG Michael
 
Endlich ist mal ein bisschen Fortschritt zu sehen: das Seitenleitwerk ist drauf.
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Als nächstes ist dann wieder beglasen und schleifen angesagt.
Dann darf zum groben Auswiegen die Technik rein.
Die Düsenattrappe habe ich testhalber aus LW-PLA HT nochmal gedruckt. Die Details sind zwar nicht so schön, wei beim PETG, dafür wiegt das Teil aber auch nur die Hälfte (57g zu 108g).
Je nachdem, ob ich hinten Gewicht brauche, entscheide ich, welche Düse genommen wird.
LG Michael
 
Vorhin habe ich die F-16 zusammengesteckt und mal ganz grob ausgewogen. Dabei haben sich meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt: das Teil ist mit der 12s Auslegung hoffnungslos kopflastig.
Ich brauche hinten rund 500g Blei, um sie einigermaßen in die Waage zu bekommen. Und das ist schon mit der schwereren PETG Düse.
Selbst, wenn ich den Regler, der noch nicht drin war mit +150g hinten rechne und auf 4500'er statt 5000'er Akkus gehe (-120g vorn bei SLS Quantum 30c), bleiben immer noch rund 230g Blei hinten => da bin ich mit dem Gewicht deutlich über 7kg. Absolutes no-go.
Jetzt werde ich erstmal die Leitwerke beglasen - ich fürchte allerdings, da kommen keine 100g zusammen :(.
Den Impeller bekomme ich noch etwa 50mm weiter nach hinten, das macht aber fast nichts aus.
Jeglicher Cockpitausbau ist definitiv gestrichen.
Mit Turbine wäre es überhaupt kein Problem. Bine hinten (evtl. sogar) ohne Schubrohr, Tank im Schwerpunkt und vorne die Akkus für Turbine und RC.
Problem bei EDF ist der Ansaugkanal, der verhindert, dass die Akkus in der Schwerpunkt können. Und um den rauszureissen, oben einen großen Deckel einzubauen und auf open duct zu gehen, ist es jetzt zu spät. Schon für einen Deckel im Rumpfrücken müsste ich so viel ändern, dass der Rumpf danach kaputt wäre.
LG Michael
 
Hallo Michael,

Ich bin ein stiller Mitleser und bewundere deine Arbeit sehr!
Momentan baue ich selber auch eine F-16 aber in GFK in gleicher Größe mit einem Gleichauf Rumpf.
Das wird meine zweite sein, einer erste hatte ich gebraucht gekauft und auf 100er Open Duft umgebaut. Das war eine Beliebte mit 8,4kg Abfluggewicht bei 4500er 12s. Ging ganz gut aber leider mit den mAh viel zu kurz.

Ich würde dir daher Raten, nicht so sehr aufs Gewicht zu achten, um die 7 kg sind bestimmt noch in Ordnung und lieber ein paar mAh mehr rein zu packen!

Viel Erfolg noch beim weiteren Bau
Gruß
Christoph
 
Kannst Du das Bugrad gegen was Leichtes tauschen? JP Räder sind nicht die Leichtesten, und der Hebel ist relativ lang.
 
Mensch Michael, ein richtiges Dilemma.......
Hab mir in der Seitenansicht deine Rumpfbilder angesschaut. Das Problem ist,dass der Einlauf viel zu sehr nach oben ausbeult, womit kein Platz für die Akkus in dem Bereich bleibt. Bei meiner BVM F16 baut der Einlauf viel flacher und schrammt untersetig quasi an der FW Mechanik, nur so gehts. Ein wesentliches Bauteil ist dann auch der senkrechte Splitter im Einlauf, der unten direkt in die Aufnhame des FW geht und die Kräfte durch den Einlauf in die obere Struktur leitet. Was mich wundert, der Impi sitzt soweit hinten und trotzdem haut es nicht hin? Mein Impi sitz vor dem ausgefahrenen HFW!
7kg sind schon ne Hausnummer, was aber viel gravierender ist in meinen Augen...... Auch wenn dann derSP stimmt, erkaufst du dir eine sehr ungünstige Gewichtsverteilung. Jeweils weit weg vom SP viel Gewicht, was um die Querachse viel Trägheit bedeutet. Das fliegt immer sch.....!
Bin ja durchaus Fan von nach unten optimieren...... Ginge nicht was Sinnvolles mit 10 S?
Gruß Frank
 
Ich habe beschlossen, das SP Thema auf später zu verschieben und die F-16 erstmal fertig zu beglasen. vielleicht kommt mir dabei noch irgendeine Idee.
Auf jeden Fall muss ich hinten nicht so sehr aufs Gewicht achten.
Die Akkus kann ich vielleicht noch etwas weiter nach hinten bekommen - zumindest so weit, daß sie am hinteren Ende des Cockpits über dem Lufteinlass sitzen - jeder cm zählt.
Wenn alles nicht hinhaut, dann bleibt mir wahrscheinlich am Ende nicht anderes übrig, als doch oben im Rumpf einen Deckel auszusägen und die Akkus im Schwerpunkt seitlich neben dem Luftkanal zu positionieren. Das ist aber nur die allerletzte Option.
Mit dem Problem der weit vom SP entfernten Massen und der damit verbundenen Trägheit werde ich wahrscheinlich leben müssen.
LG Michael
 
So - voll motiviert von der JetPower wieder zuhause und bei dem Sauwetter am Besten im Keller :).
Nach 10min Schleifarbeit schwindet die Motivation zwar schon wieder, aber es muss halt sein.
Und sooo schlecht ist das Ergebnis nach dem ersten Schleifdurchgang schon mal gar nicht. Die Grundierung ist nur drauf, damit die Unebenheiten besser sichtbar werden.
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Ich überlege gerade, vielleicht nur eine, max. zwei Grundfarben zu lackieren und das restliche Finish mit Oracal zu machen.
Das erspart mir die Schleiferei und die Vorbereitung der Oberfläche zwar nicht, aber das Finish selber ist dann dank Plotter einfacher zu machen.
Finale Entscheidung, wenn alles verschliffen und feingespachtelt ist.
LG Michael
 
Ich brauche mal Euer Expertenwissen, da ich von Elektronik nicht viel Ahnung habe, wenn es über die Basis (P=U * I, etc.) hinausgeht.
Bei der F-16 habe ich extrem lange Zuleitungen vom Akku zum Regler und brauche daher Kondensatoren in der Zuleitung.
Ich weiß, dass die Dinger so nahe wie möglich am Regler sein sollen und natürlich (polrichtig) zwischen die Zuleitungen gelötet werden.
Das wars dann aber auch schon. Jetzt muss ich nur noch wissen, welche und wie viele Kondensatoren ich da nehmen soll?
Meines Wissens gibt's da unterschiedliche Qualitäten und Leistungsklassen.
Die Suche hier hat ergeben, dass ich LOW ESR brauche. Dann würde ich noch die 63V Klasse nehmen. Bleibt die Frage nach der Kapazität und wie viele ich brauche. Die originalen Jeti-Teile sind immer 2 Stück 820 uF - und man soll für alle 20cm einen Satz rechnen. Danach bräuchte ich 2, besser 3 davon. Aber 22,90 pro Stück will der Schwabe natürlich nicht ausgeben. Löten kann ich selber und eine Halteplatte bekomme ich auf der Fräse auch noch hin...
Diese habe ich im Netz gefunden und würde 5-6 Stück von den 1000'ern ansetzen. Liege ich damit einigermaßen richtig oder komplett daneben?
Elko.jpg
Technische Angaben: 12s Akku, d.h. ca. 45-50V Spannung. Strom dürfte um die 100A max. liegen und die Leitungen zwischen Akku und Regler sind etwa 80cm lang, weil der Regler aus Schwerpunktgründen möglichst weit nach hinten muss.

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Super - Danke für die schnelle Info. Wieder was gelernt - dann bestell ich mal die Kondensatoren.
Andere Frage: hat jemand Erfahrungen mit diesem Regler:
Regler.jpg
Das Ding ist von der Papierform her gut und kostet gerade mal die Hälfte von einem Mezon 130 lite, den ich bisher vorgesehen hatte. Allerdings habe ich bislang so gar keine Erfahrungen mit Fernost-Reglern in der Größenklasse.
LG Michael
 
Ich habe den 110A,130,160 A Regler und habe nur gute erfahrungen mit den Reglern von Hobbywing Flyfun gemacht.Allerdings habe ich die ohne BEC,fliege immer mit externem BEC.
 
ok - dann bestell ich mir den Regler mal.
An der F-16 ging es ein bisschen weiter: Oberflächen sind endlich alle fertig beglast, jetzt trocknen gerade die frisch aufgezogene Haube, die Finnen und die Ruderhörner an den Tailerons.
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Und weil man bekanntlich nie genug F-16 haben kann, ist mir letztes Wochenende auf der JetPower noch dieses nette Teil zugeflogen:
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FTL Innovations F-16 in der dänischen Sonderlackierung - mit 2,11 Länge und 1,40m Spannweite nur etwas größer als die RBC. Da konnte ich nicht widerstehen. Die wird allerdings erst angefangen, wenn die kleine fertig ist.
LG Michael
 
Danke, habe es bisher auch immer so gemacht, nur habe ich jetzt auch ein paar mal von Pattex transparent gelesen. Wäre dann auch einen Versuch wert. Mal sehen, ob ich hier was neues Probiere, oder doch wieder das alte erprobte mache.
Danke und l.g Hans
 
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