F 18 Skymaster 1:6.25

gta

User
Die Fahrwerke sind ein Traum
 

Anhänge

  • 2FFB098A-BDF8-4732-89C1-99C525BAF272.png
    2FFB098A-BDF8-4732-89C1-99C525BAF272.png
    3,5 MB · Aufrufe: 280
  • 0AAC2D69-19F4-4166-8DAB-944EF4BF5C6A.png
    0AAC2D69-19F4-4166-8DAB-944EF4BF5C6A.png
    2,7 MB · Aufrufe: 277

Scramble

User
Kann ich nur bestätigen!
Bei meiner F-18C - einfach nur genial!!!
 

Anhänge

  • 7E546DDF-F95A-4F8D-B456-FEE87A56144C.jpeg
    7E546DDF-F95A-4F8D-B456-FEE87A56144C.jpeg
    238,1 KB · Aufrufe: 305
  • 5C1B7747-F9EA-4206-BA5A-023A1C09C534.jpeg
    5C1B7747-F9EA-4206-BA5A-023A1C09C534.jpeg
    251,1 KB · Aufrufe: 326
  • 05C37D8B-17CF-4533-83F7-C0F5D9272C4A.jpeg
    05C37D8B-17CF-4533-83F7-C0F5D9272C4A.jpeg
    303,7 KB · Aufrufe: 335

Scramble

User
Hier noch ein paar Baufotos von meiner Hornisse:
 

Anhänge

  • 5709AF32-78C0-4AD1-83D8-75ECE7289C7D.jpeg
    5709AF32-78C0-4AD1-83D8-75ECE7289C7D.jpeg
    262 KB · Aufrufe: 355
  • 59C2D3D6-D1AE-49F9-AFD3-C75F8AA55067.jpeg
    59C2D3D6-D1AE-49F9-AFD3-C75F8AA55067.jpeg
    199,1 KB · Aufrufe: 357
  • 41C9A13E-C5D2-45ED-9F17-ED1568547DF8.jpeg
    41C9A13E-C5D2-45ED-9F17-ED1568547DF8.jpeg
    195,4 KB · Aufrufe: 343
  • 5AE1915D-0E76-4DDA-B7AB-719935E69B2E.jpeg
    5AE1915D-0E76-4DDA-B7AB-719935E69B2E.jpeg
    235,3 KB · Aufrufe: 361
  • 18EF6A67-9BBE-4902-9463-7FF6247017C0.jpeg
    18EF6A67-9BBE-4902-9463-7FF6247017C0.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 363
  • 909374BC-6EEC-4736-B826-B8819638B279.jpeg
    909374BC-6EEC-4736-B826-B8819638B279.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 392
  • 20052275-C50F-40DD-B842-80B4722A21A0.jpeg
    20052275-C50F-40DD-B842-80B4722A21A0.jpeg
    280,4 KB · Aufrufe: 377
  • 6C414FFE-2B5F-4953-8731-78F9969BA703.jpeg
    6C414FFE-2B5F-4953-8731-78F9969BA703.jpeg
    97,7 KB · Aufrufe: 368
  • C5CD7BB6-B12A-4DC5-B9A9-99EDA980F136.jpeg
    C5CD7BB6-B12A-4DC5-B9A9-99EDA980F136.jpeg
    190,5 KB · Aufrufe: 354
  • 83166BB0-A218-4B38-80AA-8DA6E585677E.jpeg
    83166BB0-A218-4B38-80AA-8DA6E585677E.jpeg
    292,5 KB · Aufrufe: 362
  • 73790059-26A6-4D04-9F34-A7E2977BEC02.jpeg
    73790059-26A6-4D04-9F34-A7E2977BEC02.jpeg
    302,4 KB · Aufrufe: 370
  • D1B12693-EA4E-4A71-B86C-A554C2C10167.jpeg
    D1B12693-EA4E-4A71-B86C-A554C2C10167.jpeg
    314,8 KB · Aufrufe: 373
  • E88B843F-3915-4AF6-AE42-D4B02145805A.jpeg
    E88B843F-3915-4AF6-AE42-D4B02145805A.jpeg
    289,8 KB · Aufrufe: 357
  • B4232232-FFA0-4FC2-BB0F-2C02649557E6.jpeg
    B4232232-FFA0-4FC2-BB0F-2C02649557E6.jpeg
    179,8 KB · Aufrufe: 364
  • 99D2FC51-064D-480C-BAA7-E1AEA0AA337B.jpeg
    99D2FC51-064D-480C-BAA7-E1AEA0AA337B.jpeg
    228,1 KB · Aufrufe: 382
  • C20D509B-34A7-449C-A803-0CB996DB2DA1.jpeg
    C20D509B-34A7-449C-A803-0CB996DB2DA1.jpeg
    244 KB · Aufrufe: 382
  • AE0538D2-AD2B-4D9A-A360-FF9552FBF730.jpeg
    AE0538D2-AD2B-4D9A-A360-FF9552FBF730.jpeg
    174,2 KB · Aufrufe: 373
  • 8B3A0A63-103D-4085-B0C1-9FD7B35DE45B.jpeg
    8B3A0A63-103D-4085-B0C1-9FD7B35DE45B.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 376
  • 87F03898-A6B2-4381-B34C-981D7916DC1B.jpeg
    87F03898-A6B2-4381-B34C-981D7916DC1B.jpeg
    472,1 KB · Aufrufe: 388
  • C3D1364E-81F0-4C0A-B485-34AF32B6A7C7.jpeg
    C3D1364E-81F0-4C0A-B485-34AF32B6A7C7.jpeg
    256,8 KB · Aufrufe: 382
Hallo Marco,

deine Baustufenfotos sehen sehr gut aus! Baust du deine F-18 zweistrahlig und welche Turbine(n) hast du vorgesehen?
Versuchst du unter 25kg Abfluggewicht zu bleiben?

Beste Grüsse,
Patrik
 

Scramble

User
Hallo Patrick, danke für die Blumen!
Ja sie wird zweistrahlig, ich habe noch zwei alte Jetcat P-160sx - da reicht auch eine wenn mal ein Ofen ausgeht..., was ich nicht hoffe! Naja, mal schauen obs zu schaffen ist - konnte am Rumpf einiges abspecken-werde auch die Originaltanks nicht verwenden sondern Beuteltanks von Fuelbag.de, muss ich aber noch bestellen. Das spahrt fast 1 kg (!). versuche so leicht wie möglich zu bauen und so wenig Lack wie möglich aufzutragen...mal schauen obs klappt....
 
Hallo Marco,
danke für die Infos, meine wird wohl die neue Jetcat P250 Pro als Antrieb erhalten. Den Fuelbag von Jens mit 5 Liter Inhalt habe ich bereits erhalten, und der wiegt einbaufertig gerade mal 130g. Ich werde nach aktuellem Stand unter 25kg Abfluggewicht kommen.
Grüsse,
Patrik
 

Scramble

User
Hallo Patrick, das klingt gut!

Hast Du ein Hosenrohr oder ein normales Schubrohr?

Ja dem Jens muss ich noch schreiben resp. die Tanks bestellen. Mach ich gleich!

Was hast Du für ne Lackierung bestellt?

Lg Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,
ich habe die F18C (Einsitzer) im Blue Angels Design bestellt. Ich werde ein normales Schubrohr
einbauen, das Hosenrohr hat zu viele Nachteile.
LG Patrik
 

Scramble

User
Coole Sache - da bin ich gespannt...

habe soeben meine beiden P-160sx fertig eingepasst und prof. montiret...sexy! ....und die Schubrohre von Franz Walti - danke Franz wie immer saubere Arbeit!
 

Anhänge

  • A718843A-A8F1-42C4-9A27-203315BD63AD.jpeg
    A718843A-A8F1-42C4-9A27-203315BD63AD.jpeg
    396,2 KB · Aufrufe: 375
  • E49E6A14-1DD3-47FA-9FEB-F325985DE86E.jpeg
    E49E6A14-1DD3-47FA-9FEB-F325985DE86E.jpeg
    245,6 KB · Aufrufe: 398
  • A8A0A63B-DB75-41C2-A5AF-5F0D592ABC0B.jpeg
    A8A0A63B-DB75-41C2-A5AF-5F0D592ABC0B.jpeg
    343,4 KB · Aufrufe: 390
Super sieht das aus! Damit wirst du wohl mächtig Dampf haben. Aber mit dieser Konfiguration werden die
25kg wohl kaum erreichbar sein. Das ist natürlich nur eine Formsache für den allfälligen Betrieb der F18 im EU-Raum,
technisch gesehen fliegt die F18 auch mit über 30kg Abfluggewicht noch einwandfrei.
Mit den beiden Turbinen in dieser Position wirst du vorne nach meiner Ermittlung ca.1kg Blei benötigen.
Hast du keine Bedenken wegen FOD in den Turbinen, welche direkt hinter den grossen Fahrwerkausschnitten liegen? Vor allem beim
Betrieb auf Graspisten kommt dann allerlei Geschnipsel durch die Aufwirbelung des Bugfahrwerkes direkt in die Turbinen.
LG Patrik
 

Scramble

User
Ja passt nicht schlecht - das gewicht hab ich noch nicht...mal schauen wo ich lande...aber unter 25 - schwirig! Ja sicherlich ist es technisch möglich über 30 kg zu sein....meine F-14 hat ein TOW von 36kg und ist vom BAZL zugelassen. Beim Fliegen merkt man garnichts - im gegenteil.....fliegt nicht wie ein Ballon und die Massenträgheit stehen ihr sehr gut! Dazu kommt, dass die Zulassung wirklich kein Problem war - alles sauber vorbereiten und aufschreiben, dann ist das ne kurze Sache....einzig nicht so sexy war der Belastungstest....wenn man Kiloweise Sandsäcke oder Badezimmerplättchen auf den Flieger laden muss und zusieht wieviel Weg diese Flächen machen- und wieder zurück....ein spezielles Gefühl(!) Aber alles in allem hat alles bombenfest gehalten!!

Belastungstest auf +8G, das ensprach ca. 125kg
Kurz zum mitdenken...mit ausgefahrenen Flächen gingen die Flächenenden 4cm nach unten und wieder zurück...mit angelegten Flächen 10cm (!) Die max. Belastung liegt auf dem Schwenklager(!) und wurde auch als Delta belastet.

Betr. FOD: es kommen natürlich noch Schutzsiebe drauf aber ich weiss was Du meinst, das kenn ich von meiner F-16, die saugt auch alles an....
Habe mir aber auschschon überlegt was man machen könnte. Werde schon noch ne Idee haben...aber zum Glück fliegen wir auf einer Hartbelagpiste.....meisstens.


Lg Marco



Super sieht das aus! Damit wirst du wohl mächtig Dampf haben. Aber mit dieser Konfiguration werden die
25kg wohl kaum erreichbar sein. Das ist natürlich nur eine Formsache für den allfälligen Betrieb der F18 im EU-Raum,
technisch gesehen fliegt die F18 auch mit über 30kg Abfluggewicht noch einwandfrei.
Mit den beiden Turbinen in dieser Position wirst du vorne nach meiner Ermittlung ca.1kg Blei benötigen.
Hast du keine Bedenken wegen FOD in den Turbinen, welche direkt hinter den grossen Fahrwerkausschnitten liegen? Vor allem beim
Betrieb auf Graspisten kommt dann allerlei Geschnipsel durch die Aufwirbelung des Bugfahrwerkes direkt in die Turbinen.
LG Patrik
 

Anhänge

  • 4781A6B3-EB62-4928-BA79-DA69A448F577.jpeg
    4781A6B3-EB62-4928-BA79-DA69A448F577.jpeg
    404,2 KB · Aufrufe: 560
  • 57412A42-B038-45D0-8B86-2CD6B00E1ACD.jpeg
    57412A42-B038-45D0-8B86-2CD6B00E1ACD.jpeg
    330,4 KB · Aufrufe: 562
  • 1B9B233F-EA96-4F06-8D4B-84B59D248AA6.jpeg
    1B9B233F-EA96-4F06-8D4B-84B59D248AA6.jpeg
    403,4 KB · Aufrufe: 551
Beeindruckend die Belastung deiner F14! Jedoch sind bei diesen Geschwindigkeiten die 8g auch relativ schnell erreicht, und man weiss
was der Flieger aushält.
Wenn du hauptsächlich auf Hartbelag fliegst, erübrigt sich natürlich das FOD-Problem grösstenteils.
Das Konzept für meine F18 ist möglichst alles einfach und leicht zu halten. Ich habe zunächst auch vorgesehen die
Seitenruderanlenkung und die Gear Doors wegzulassen. Mittlerweile habe ich beides eingebaut, da es gewichtsmässig
keine Probleme gibt. Ich habe die F18 ohne Vorflügel bestellt, die Wirkung am Modell ist vernachlässigbar, jedoch das Handling und
Gewicht wird wesentlich besser. Gut, ich will mit meiner F18 keine Scale-Wettbewerbe gewinnen. Ich versuche die Balance zwischen Flugperformance
und Alltagstauglichkeit zu optimieren.
LG Patrik
 

Scramble

User
Ja bei SM sind bei Tests der F-14 Flächen, die Kohlenstäbe bei einer Belastung von 240kg gebrochen - und die Stäbe waren nicht geführt....hät einiges aus.
 

Scramble

User
Luftführungsform und mal grob eingepasst.
Keine Originaltanks verwende ändert sich die Luftführung im Rumpf. Aus diesem Grund hab ich ne Form und ne CFK Luftführung gebaut...somitt sollten weniger Verwirbelungen entstehen und die Luft direkt vor die Binen geleitet werden- dies vorallem bei eingefahrenem Fahrwerk. Am Boden saugen sie durch die Fahrwerksschächte.

was denkt ihr - sollte klappen oder?!
 

Anhänge

  • DB42DE1F-B691-4B56-8CD4-B7F4383BF8F5.jpeg
    DB42DE1F-B691-4B56-8CD4-B7F4383BF8F5.jpeg
    221 KB · Aufrufe: 144
  • 68F6FA26-A77B-4C38-9264-4D9090FF02C5.jpeg
    68F6FA26-A77B-4C38-9264-4D9090FF02C5.jpeg
    173,2 KB · Aufrufe: 154
  • F241E549-E2CC-4600-A32A-BCE592E322EF.jpeg
    F241E549-E2CC-4600-A32A-BCE592E322EF.jpeg
    263,8 KB · Aufrufe: 155
  • FE3BBBF4-1A44-403F-ABD5-26646407664B.jpeg
    FE3BBBF4-1A44-403F-ABD5-26646407664B.jpeg
    466,9 KB · Aufrufe: 163
  • 6353C144-37CD-4CF6-97ED-9A5F00653473.jpeg
    6353C144-37CD-4CF6-97ED-9A5F00653473.jpeg
    316,8 KB · Aufrufe: 164
  • BB54E82E-3DF3-4460-BCEA-30476299FECE.jpeg
    BB54E82E-3DF3-4460-BCEA-30476299FECE.jpeg
    319,5 KB · Aufrufe: 156
Hallo Marco,

war hier bestimmt schon Thema, aber wie sieht´s denn mit einem Schott zwischen den Turbinen aus?
Hast Du da was vorgesehen?
Allein schon, damit sich die Turbinen beim Starten nicht gegenseitig die Ansaugluft weg saugen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Marco,

deine Luftführung sieht gut aus, das wird sicher funktionieren. Im US- und Asiatischen Raum sieht man viele Beispiele mit zwei Turbinen (2x 120-200N) welche gleich wie bei dir eingebaut sind, jedoch vor den Binen direkt die Tanks und Elektronik liegen, und das fliegt trotzdem.
Bei den beiden Turbinen musst du allenfalls schauen, dass sie sich gegenseitig nicht beeinflussen, ev. Abschirmung nötig.

Beste Grüsse, Patrik
 

Scramble

User
ja das habe ich noch vorgesehen! Kommt auf jeden Fall noch rein! Jedoch nicht geschlossen!
Eigentlich sollte dies mit dem Ramp-Effekt auch so funktionieren...aber sicher ist sicher...

Hallo Marco,

war hier bestimmt schon Thema, aber wie sieht´s denn mit einem Schott zwischen den Turbinen aus?
Hast Du da was vorgesehen?
Allein schon, damit sich die Turbinen beim Starten nicht gegenseitig die Ansaugluft weg saugen.

Viele Grüße
Michael
 

Scramble

User
Nahezu fertig🤩

nur noch ein bisschen Feinschliff und alles fixieren...

lg Marco
 

Anhänge

  • A5692822-239F-4F3C-935B-58036F0505CD.jpeg
    A5692822-239F-4F3C-935B-58036F0505CD.jpeg
    304,3 KB · Aufrufe: 216
  • 3E9A8EBE-48BE-463A-9CC8-97179629A92C.jpeg
    3E9A8EBE-48BE-463A-9CC8-97179629A92C.jpeg
    537,4 KB · Aufrufe: 229
  • EC8AD8FF-EFBE-4197-A4C0-6BEBF4EAA4D0.jpeg
    EC8AD8FF-EFBE-4197-A4C0-6BEBF4EAA4D0.jpeg
    492,4 KB · Aufrufe: 222
  • 137E02B1-BA74-4504-8CAE-4B2B774DDB2D.jpeg
    137E02B1-BA74-4504-8CAE-4B2B774DDB2D.jpeg
    417,7 KB · Aufrufe: 235

Scramble

User
Schalen für 4 Stk. Beuteltanks
 

Anhänge

  • 21195FBB-6B74-4B78-8554-59876D28A3E5.jpeg
    21195FBB-6B74-4B78-8554-59876D28A3E5.jpeg
    211,9 KB · Aufrufe: 229
  • 5E5F8F93-4B50-4B67-9716-E1046A4A7369.jpeg
    5E5F8F93-4B50-4B67-9716-E1046A4A7369.jpeg
    354,5 KB · Aufrufe: 214
  • 0746BC09-CE18-48D4-AABA-99B28E4B64A5.jpeg
    0746BC09-CE18-48D4-AABA-99B28E4B64A5.jpeg
    320,1 KB · Aufrufe: 204
  • 0138C76E-6B25-4299-ABFE-E52EE28A447F.jpeg
    0138C76E-6B25-4299-ABFE-E52EE28A447F.jpeg
    275 KB · Aufrufe: 213
  • 185C9829-1C93-4DC3-8D36-2272D72F7BA8.jpeg
    185C9829-1C93-4DC3-8D36-2272D72F7BA8.jpeg
    347,1 KB · Aufrufe: 222
  • 1801099B-6A23-4A83-879E-0996E587BD67.jpeg
    1801099B-6A23-4A83-879E-0996E587BD67.jpeg
    375,9 KB · Aufrufe: 231
  • 7DDD15FA-4E7E-43D4-AE2D-45265EFDB9F9.jpeg
    7DDD15FA-4E7E-43D4-AE2D-45265EFDB9F9.jpeg
    503,6 KB · Aufrufe: 231
  • 6410217D-7C33-453F-8EF3-29EAE3D27F93.jpeg
    6410217D-7C33-453F-8EF3-29EAE3D27F93.jpeg
    195,7 KB · Aufrufe: 217
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten