F-18F 1:7, Flyeaglejet, Erstflug

kungelkarl

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Moin,

so, ich hab's am Samstag getan. Die F-18 fliegt, und das anscheinend besser und vor allem deutlich langsamer als die Videos aus Übersee das verdeutlichen. Würde mal sagen, dass die Landegeschwindigkeit mit einem Hotspot zu vergleichen ist. Auf Gras hat sie bei strammem Gegenwind ca 50 Meter gebraucht, Turbine ist eine Raptor.
Ich habe Sonntag dann zwei schöne Flüge in Bad Pyrmont gemacht bei mäßigem Crosswind. Bißchen Asphaltflecht gab es. Das Fahrwerk muß an den Federn noch deutlich überarbeitet werden.
Beim 2. Flug hatte ich einen defekten Schlauch mit vollständigem Druckverlust, so dass ich eine Bauchlandung hinlegen mußte. Zwei mittlerweile offenstehende Fahrwerkstüren mußten das Flug beim Aufsetzen leider verlassen. Also nur eine Kleinigkeit.
Video und Bilder gibt es dazu auch. Jetzt muß ich nur mal zusehen, wie ich die so klein bekomme, dass ich sie hochladen kann.
Den Schwerpunkt habe ich übrigens pauschal vor dem Fliegen schon nach hinten gesetzt, ca 5-8 mm. Darf aber noch mehr sein. Getrimmt habe ich übrigens nur jeweils 2% auf Höhe und Quer.
Der FLieger ist schon richtig gut und nach den ersten Flügen auch sehr gut für kurze Grasplätze geeignet.

Gruß

Kalli
 
Volker Heine hat freundlicherweise ein paar schöne Impressionen eingefangen. Danke schön vom Schubferkel (frei nach Volker ;) )
 
...Gratuliere dir Kalli - na da freu ich mich doch auf meinen Erstflug !!! Bekomme nächste Woche mein Fahrwerks-upgrade - damit sollte dann die Fahrwerksproblematik behoben sein. Hast du Sie jetzt in der Grundkonfig von FlyEagle geflogen? ..oder hast schon die Anstellung verändert. (Bugrad verlängert). Start wie die Amis mit Klappen, wenn ja wie viel? Was wiegt Deine jetzt trocken?
 
Jetzt aber Bildchen :)
 

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Hi Michi,

zum Start setze ich die Klappen ca 25 mm, bei der Landung alles was geht, fahrwerk ist Original aber vorn 13 mm unterlegt und hinten einfach auf die Oberseite der gesetzt und dann die Tanks 15 mm niedriger gemacht.
Gewogen habe ich sie nicht.


Gruß

Kalli
 

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vielleicht deshalb :confused:

kungelkarl schrieb:
Beim 2. Flug hatte ich einen defekten Schlauch mit vollständigem Druckverlust, so dass ich eine Bauchlandung hinlegen mußte. Zwei mittlerweile offenstehende Fahrwerkstüren mußten das Flug beim Aufsetzen leider verlassen. Also nur eine Kleinigkeit.
 
Glückwunsch zum Erstflug :cool:

Schon nen schöner Brocken, und sauber ins Gras gesetzt :)

Ciao René
 
Gratulation,
zum Erstflug:) , mein Kollege und ich werden so im Juni, Juli unseren erstflug mit zwei Hornets absolvieren.

Gruß
Georg
 
Hallo,

vielen Dank für die Glückwünsche zum gelungenen Erstflug.

@ Michi

Die Klappen setze ich generell voll, also rund 80° ohne Höhenruderzumischung; auch bei der Bauchlandung. Der Druckverlust rührte übrigens von einem durchgescheuerten Schlauch am Bugfahrwerk her. Jetzt ist alles super dicht.
Die F-18 geht bei gesetzten Klappen nur minimalst auf die Nase, ein Mischer ist absolut nicht notwendig.
In den nächsten Wochen werde ich den Schwerpunkt noch optimieren. Sprich erstmal Blei ins Heck schrauben und wenns dann nach meinem Gusto, also kurz vor unangenehm, ist werden entweder die NC-Akkus versetzt oder durch Lipos ausgetauscht.

Gruß

Kalli
 
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