F-22 Raptor 1:14

Die F22 geistert mir schon lange im Kopf herum und durch den Tornado und Fun Jet 905 konnte ich Erfahrungen im Formenbau und Laminieren sammeln die ich auch weiter ausbauen möchte.

Also fange ich langsam an die Zeichnung fürs Urmodell zu machen.

Ich habe keine Ansicht mit Spantenrissen gefunden. Wenn da jemand eine Seite oder Bezugsquelle kennt würde es mir die Arbeit sehr erleichtern. Bin da für jeden Hinweis dankbar.



Die von RBC gefällt mir sehr gut und fliegt sich sehr angenehm. Ich hatte die F 22 von RBC mit Fahrwerk gebaut was sich sehr gut realisieren lies und das Mehrgewicht ist für den Flieger kein Problem. Nur die kleinen Räder sind für den Rasenplatz nicht zu gebrauchen, deswegen wird die Neue etwas größer.

Die von RBC ist in 1:16 und ich Konstruiere in 1:14. Das macht eine Spannweite von 97 cm bei einer Länge von 135cm
 

Anhänge

  • Screenshot (212).png
    Screenshot (212).png
    1,2 MB · Aufrufe: 279

eug

User
Hallo Bernd

Ist abonniert. Ich sende dir ne PM, damit ich dir ein paar Dateien senden kann...
 
Hallo Bernd,

wird interessant. Auch für den Piloten. Werde Deinen Bericht aufmerksam mit verfolgen.
Möchtest Du es nicht selbst mit dem Erstflug versuchen, wenn´s soweit ist?

Grüße
Michael
 
Hallo Bernd,

wird interessant. Auch für den Piloten. Werde Deinen Bericht aufmerksam mit verfolgen.
Möchtest Du es nicht selbst mit dem Erstflug versuchen, wenn´s soweit ist?

Grüße
Michael

ich arbeite an meinen Flugerfahrungen mit vermehrten Flugplatzbesuchen :cool: war auch heute mit den Fun Jet 905 zum Fliegen
 
Mach Dir bei der Spantenkonstruktion doch schon mal Gedanken über eine zweistralige Version.
Wäre ein Alleinstellungsmerkmal, wenn´s nicht zu schwer wird.
Oder direkt optional 2 Versionen:D.
Ich weiß, ist einfach vom Laien vorzuschlagen.

Grüße
Michael
 
Mach Dir bei der Spantenkonstruktion doch schon mal Gedanken über eine zweistralige Version.
Wäre ein Alleinstellungsmerkmal, wenn´s nicht zu schwer wird.
Oder direkt optional 2 Versionen:D.
Ich weiß, ist einfach vom Laien vorzuschlagen.

Grüße
Michael
Es wird eine zweistrahlige Version. Zwei 70. oder 80.
Ich werde aber erstmal auf die 70. hin arbeiten
 
Der erste formgebende Spannt ;)

Ich bin beim überlegen die Flächen und Rumpf zusammen zu lassen oder abnehmbar zu konstruieren. Die Spannweite ist ja unter 1m. Ich würde die Flächen ab Querruder abnehmbar mache wollen. Wie steht Ihr dazu. Der Aufwand spielt dabei keine Rolle.
 

Anhänge

  • Screenshot (215).png
    Screenshot (215).png
    1,1 MB · Aufrufe: 280
Hallo Bernd

Aus Gewichtsgründen würde ich die Tragflächen nicht abnehmbar gestalte.
Meine F-20 ist auch 130cm Lang und passt problemlos in meinen kleinen Fiat Panda.

Gruss
Martin
 

Meier111

User
Die Spannweite ist ja unter 1m. Ich würde die Flächen ab Querruder abnehmbar mache wollen. Wie steht Ihr dazu.
Lass alles in einem Stück.
Deine F-22 wird genauso groß wie die von JePe (modifizierte FlyFly, hat etwas weniger SW als original FlyFly).
 
Hallo Bernd,

konstruierst Du Einlaufkanäle (wegen nötiger Spanten/Halbspanten), die Du vor dem Verschliessen der Form mit einbaust?

Grüße
Michael
 
Da müssen wir für ein zukünftiges Projekt bei Gelegenheit mal drüber Schnacken was Fusion 360° angeht.

so soll es sein ;)

Die F-22 ist überall so rund und ich habe zu tun die Proportionen hinzu bekommen. Alle Dreiseiten Ansichten die ich verglichen habe sind anders
Gibt es da eine Ansicht die mal bestätigt wurde?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten