F-84 Thunderstreak von RBC Kits

11902A66-C0F8-4A20-BBE4-F0090DD046E4.jpeg
 

Flugdeti

User
Sehr schick!

Detlef
 
Der untere Rumpf ist beplankt und die ausschnitte sind gemacht.Jetzt muß ich erst einmal den Kabelbaum machen bevor die obere hälfte vom Rumpf gemacht wird.

mfg Roland
Hallo, ich muss mal eine Frage stellen zu diesem schon recht alten Beitrag: Wie werden die einzelnen Beplankungsstreifen im Idealfall verklebt? Leim? Sekundenkleber? Sonst irgendein Kleber? Ich habe da einen L-39-Bausatz, der auch in Kürze beplankt werden muss. Und die Beplankungsstreifen sind viele, sehr viele.... ;-)
 

NiSt

User
Ich hab bei meiner F84 gute Erfahrungen mit PU Kleber gemacht. Der lässt sich m.E. deutlich besser verschleifen als Weißleim.

Gruß,
Nico
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Es gibt also verschiedene Varianten. Und jede Variante hat so ihre Vor- und Nachteile, wie ich das sehe.

Grüße
Friedbert
 
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit von Michael, der diesen Threat gestartet hatte, den Baukasten der F84-F gekauft. Nachdem bei mir einige Baustellen geschlossen werden konnten, habe ich jetzt mit dem Bau der F84 begonnen. Ich habe mit dem Höhenleitwerk angefangen. Da ich kein Freund von Brettchenleitwerken bin habe ich mich entschlosssen ein Höhenleitwerk mit Rippen zu bauen. Rippen gezeichnet und ausgesägt. Als Beplankung nehme ich abgewogene 2mm Brettchen, dann habe ich noch was Material zum schleifen. Die Holme sind 5x0.6 Kohlefaserprofile Aber seht selbst:


IMG-20220807-WA0004(1).JPG
IMG-20220810-WA0004.JPG
 
Gestern Abend und heute hatte ich viel Zeit ......
Die Ruderklappen sind in Hohlkehle gelagert, die Achse ist ein 1mm Kohlestab . Die Randbögen habe ich aus 2x 4mm Balsa mit 0.5mm Sperrholz dazwischen aufgebaut. Kann man dünn ausschleifen und bricht trotzdem nichts ab. Mit dem Gewicht bin ich auch zufrieden.

DSC_0003.JPG
DSC_0005.JPG
DSC_0004.JPG
 
Hallo,
mein Sohn hatte mich mit Pfeifferschem Drüsenfieber angesteckt und ich war längere Zeit außer Gefecht. Und mein 3D-Drucker hat zunächst nicht so das getan was ich mir vorgestellt hatte. Aber jetzt bin ich ein wenig weiter gekommen. Ich habe das Seitenleitwerk mit ein paar kleinen Änderungen gebaut. Den hinteren Dübel habe ich nach vorne gesetzt, damit das Ruderblatt die volle Länge hat. Es ist wie bei den Höherudern in Hohlkehle gelagert. Es sind 3 Servos im Leitwerk verbaut . Und ich wollte dem Seitenleitwerk eine Lampe wie beim Original gönnen . Ich habe einen Lampenkörper aus PLA gedruckt mit IC-Sockelleisten für 2 LEDs. Hinten im Lampenkörper ist ein aus TPU gedruckter Gummidichtring. In diesen kann man dann das aus PVB gedruckte Lampenglas eindrücken welches darüber dann auch gleich fixiert ist. Anbei ein paar Fotos:
DSC_0033_1.JPG
DSC_0034_1.JPG
DSC_0035.JPG
DSC_0036.JPG
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal den fachkundigen Ratschlag der Impeller Experten ......
Ich bin z.Z. damit befasst mir Räder und Fahrwerksbeine für die F84 zu fertigen. Mir gefällt die Position des Bugfahrwerkes nicht, beim Original sitzt dieses weiter vorne. Um das realisieren zu können, muss die Fahrwerkmechanik in den Duct hinein ragen. Da ich den Duct sowieso in GfK, mittels gedruckter Positive fertigen möchte, wäre es machbar das Fahrwerk nach vorne zu nehmen. Zumal die F84 vorne im Einlauf einen tropfenförmigen Splitter sitzen hat . Dieser könnte die Fahrwerkmechanik verdecken. Dieser Splitter würde allerdings die 56 qcm des Ducts auf 41 qcm einengen.

Mein Plan ist es daher ein Openduct System zu bauen. Die F84 hat vor den Tragflächen im unteren Rumpfteil links und rechts Klappen sitzen, die wenn man sie ein wenig aufstellt ca 15 qdm Querschnitt bieten. Und es gibt noch einige andere Lufteinlässe die man nutzen könnte.

Jetzt meine Fragen:

1) Hat der Ansatz Aussicht auf Erfolg ?
2) Zwischen den Rumpfklappen und dem Impeller sitzen 5 Spanten. Macht es Sinn hier eine 2. Röhre einzusetzen oder reicht es aus, die Öffnungen
ausreichend groß zu gestalten.
3) Welche Laminatstärke benötige ich für den Duct ? Ich habe Gewebe in 163g, 80g und 49g hier liegen .

Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge.

Peter
 
1) Bei einem Modell, bei welchem closed duct vorgesehen und möglich ist, würde ich niemals auf open duct wechseln, sondern lieber nach anderen Lösungen für das Fahrwerk suchen.
2) Hat sich mit der Antwort zu 1) erledigt.
3) Ich würde 49g, 164g, 49g laminieren. Das sollte reichen.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha
 
Schleppend.....Aber es geht voran. Ich habe mit den Tragflächen begonnen und mir Räder gefertigt.

An den Tragflächen habe ich die Form der Ruderklappen umgestaltet , so wie beim Original halt. Sie werden in Hohlkehle gelagert, so wie bei den Höhenrudern und dem Seitenleitwerk. Die Fahrwerksaufnahmen habe ich in mehrer Hinsicht verändert. Die Aufdoppler auf den Rippen sind aus Flugzeugsperrholz, ebenso die Fahrwerkgrundplatte. Das Fahrwerk sitzt "verdreht" in der Fläche . Im ausgefahren Zustand werden die Beine nach vorne stehen und im eingefahrenen Zustand sitzen die Räder weiter vorne in der Fläche. Das bedeutet allerdings dass ich die Fahrwerksbeine beim Ausfahren drehen muss, damit die Räder gerade stehen. Ich hoffe das klappt was ich mir überlegt habe.

DSC_0039.JPG
DSC_0040.JPG



Falls der Mark Caris das liesst : Kannst Du mal eine der Tragflächen wiegen und mitteilen wie schwer die sind ? Das wäre sehr nett.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten