F-86 Sabre BVM

Hallo Michael,

kannst Du die Querruderstellung zum Testen im Flug verstellen? Auf jeden Fall langsam ausfahren.
Evtl. klappt es ohne Butterfly sogar besser. Deshalb die Zumischung im Flug.

Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
leider habe ich keinen Kanal mehr frei um Landeklappen und Querruder getrennt auf jeweils einem Drehregler zu legen. (Ich verwende einen Sanwa 10 Kanal Empfänger). Dann hätten wir gewonnen gehabt. Außer ich lege das Seitenruder fürs Erfliegen der Landeeinstellung still.
Was meinst Du?

Viele Grüße

Michael
 
Geht auch ohne Seitenruder. Allerdings hat sich ein Freund dadurch seine F15 beschädigt, weil
sie beim Starten (Seitenwind) ausgebrochen ist. Hat überhaupt kein Seitenruder. Ist immer ein Risiko.
Bei höherem Tempo bringt Dir ein lenkbares Bugfahrwerk nichts mehr.
Ist Deine Bahn denn so kurz, daß Du unbedingt die QR brauchst?
Du hast ja kein Problem mit Restschub wie bei Turbine.
Ansonsten den Ausschlag auf 3-5mm begrenzen.


Grüße

Michael
 
Hallo Michael,

mir ist noch was eingefallen.
Hast Du Flugphasen programmiert, damit Du die Tiefenruderbeimischung problemlos
pro Flugphase wie normal---Landung... im Flug einstellen kannst?
Und wichtig ist, daß die Ruden nicht schlagartig auf Vollausschlag gehen sonder langsam fahren.

Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
meine Heimasphaltpiste ist 60m lang. Ich fliege beim MFG Aspach. Möchte halt schon eine sichere Landeeinstellung haben, damit es zukünftig keine Schäden mehr gibt. Dann sollte ein treffen der Bahn mit niedriger Geschwindigkeit beim Landen auch kein Thema mehr sein.

Hmm, wenn ich Dein Hinweis lese, dann hätte ich schon das Seitenruder beim Starten und Landen gerne betätigt.

Flugphasen zu programmieren, das ist eine Superidee. Das versuche ich. :)
Da ich einen Drehregler für die Krähenstellung verwende ist die Bewegung schon langsamer als die Betätigung auf einen Schalter und vor allem stufenlos. Nur das Verhältnis von Landeklappenausschlag zum Querruderausschlag ist fest. Ich schaue, ob ich eine Verzögerung programmieren kann.

Vielen Dank
und Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

weniger QR bei voller LK-Stellung müsste doch auch bei Deiner "Krähenstellung" zu programmieren sein?
Ansonsten mit freien Mischern über Flugphasen einstellen.
Mechanisch nach alter Sitte geht da natürlich auch noch was.
Ihr habt doch 150 Meter Gras. Glaubst Du, daß das Fahrwerk darauf eine Landung nicht aushält?
Da hättest Du doch genug Bahn zum Ausschweben.

Grüße
Michael
 

Jetfrank

User
Hallo Michael.... Fahre die Querruder minimal hoch.... Max 1mm
Das bremst natürlich nicht, hat aber den Vorteil das dein Fläche außen entwölbt wird und so unkritisch in Sachen Strömungsabriss ist. Folglich kannst du sie schön anstellen und so Widerstand generieren, wodurch sie durchsackt. Die Sinkrate korrigiert du dann mit Gas und nicht mit dem Höhenruder. So fliegst du sie an den Boden ran... Fertig! 10mm haben definitiv ein Moment auf hoch, wie meine Vorredner schon schrieben...

Gruß Frank
 
Hallo Michael,
das Fahrwerk hält eine normale Landung auf der Graspiste locker aus. Ich bin halt grundsätzlich immer motiviert die Hartbahn zu treffen. :D
Klaro geht das, das QR runterzuprogrammieren. Über die von Dir vorgeschlagene Flugphasenprogrammierung habe ich über einen Schalter 3 mögliche Stellungen, die ich prozentual einstellen kann. Da nehme ich mal 3mm, 1mm und 0mm nach oben bei vollem LK Ausschlag.
Dann sollte die richtige Landegeometrie doch dabei sein.
Einverstanden Frank?

Viele Grüße aus Aspach

Michael
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hm. Ich hab son Dingen vor Urzeiten auch mal geflogen (nicht meine eigene dazu hats nie gelangt) und kann mich nicht erinnern das zu den Klappen irgendwas dazugemischt war. Kann das gegebenenfalls auch sein das hier zu kompliziert gedacht wird mit den ganzen Mischern. Eigentlich flogen und fliegen die BVM Jets doch in der Regel gut mit den in der Anleitung angegebenen Werten.
 
Hm. Ich hab son Dingen vor Urzeiten auch mal geflogen (nicht meine eigene dazu hats nie gelangt) und kann mich nicht erinnern das zu den Klappen irgendwas dazugemischt war. Kann das gegebenenfalls auch sein das hier zu kompliziert gedacht wird mit den ganzen Mischern. Eigentlich flogen und fliegen die BVM Jets doch in der Regel gut mit den in der Anleitung angegebenen Werten.
Chris hat recht mit "Urzeiten". Diese BVM Jets gabs schon zu einer Zeit, wo "Kanäle mischen" noch ein Fremdwort war.

Nimm die gegebenen Grundwerte und das Modell landet fast von selbst.

Gruss

Bernd Zahn
 
Liebe Impellerfreunde,

Gestern konnte ich nun ausgiebig testen. Die F-86 fliegt spitzenmäßig.
Ich konnte noch etwas den SP zurücknehmen, was sich auch beim Landen aufgrund einer nun niedrigeren Landegeschwindigkeit positiv bemerkbar gemacht hat. Die Krähenstellung der LK und QR hat sich bei dem Modell als unzweckmäßig erwiesen. Den letzten Flug Gestern Abend hatte ich mit LK voll und Querruder 2mm nach oben gestellt ordentlich kontrollierbar und auf der Hartpiste zu Boden bringen können. Ein Flug mit ausschließlich voll ausgefahrenen LK ohne QR Anstellung steht noch aus, aber viel wird sich an den Landeeigenschaften nicht mehr ändern, ich bin gespannt.

Nun freue ich mich auf viele erfolgreiche Flüge, bevor dann im Winter alle weiteren Restarbeiten folgen werden.

Viele Grüße

Michael
 
Servus Michi,

Mensch klasse, die schwebt ja wuderbar langsam zur Landung herein. Tolle Landung ... so muss das sein ... weiter so! 👏

Freut mich für Dich, dass Du wieder so eine tolle "Sabre" hast. Dann sehen wir uns bestimmt mal auf einem E-Jet-Meeting (Schwandorf 2022?).

Beste Grüße,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten