F104 Starfighter von Dirk " vonwplanes"

Hallo zusammen,

nach den ersten Bauversuchen mit einer Boulton Paul und Electron von Dirk ( vonwplanes), musste neben einer Fouga Magister auch ein eine F104 her.
Hier möchte mich bei Dir bedanken, für seine Hilfe beim Bau der Boulton sowie Electron.
Für die Bauweise von Dirk kann ich nur sagen, dass diese sehr schön zu bauen sind.

Bei Interesse stelle ich ein paar Bilder für den Bau der F104 ein.
Ein paar Daten zu der F104:
Länge: ca 190cm
Spannweite: ca 80cm
Antrieb wird ein 90er Impeller mit 8S Lipo werden. Dieser liegt mehr oder weniger Arbeitslos rum.


Einige Segmete sind bereits verklebt, andere noch nicht.
Man sollte sich schon ein wenig gedanken machen, welche Segmente man der Reihe nach verklebt, und versuchen den Kanal vorab Stück für Stück schön verschleifen.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 20211225_102017.jpg
    20211225_102017.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 487
  • 20211225_102055.jpg
    20211225_102055.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 491
  • 20211225_102403.jpg
    20211225_102403.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:

von_w

User
Genau Christian, Starfighter kann es nie zu viele geben


Leider habe Ich meine zerbrochen vor einiger Zeit, Rico war Augenzeuge. Schnell fliegen mit einer 104 kann jeder, das mag sie auch, aber es ist schon erstaunlich wie langsam sie sich fliegen/landen lässt sogar ohne klappen. Ich bin mit meiner mit hohen Anstellwinkel so langsam herum geflogen auf Augenhöhe als wäre sie eine Mirage, ging eigentlich sehr gut bis ich es dann übertrieben habe. Sie hat sich senkrecht gestellt, leider fehlte mir die Leistung um senkrecht weg zu steigen, nach einer unbeschreibliche Flugfigur ist sie dann hinter uns flach auf den bauch ins gras gefallen. Die Verletzungen am Model, doppelter Rumpfbruch und beide Flächen haben einen knacks. Völlige Heilung voraussichtlich nächsten Frühling.

Wenn ich mich nicht irre hat Rico ein kurzes Video vom letzten Flug.
Das Video vom Erstflug sieht ihr hier unten

@Thomas2: Freue mich das bald eine weitere F-104 fliegt :cool:

Dirk
 

komar96

User
@Dirk, welchen Motor hast du in deinem Impeller verwendet. Deine F-104 geht ja wirklich flott, wenn ich da so an die meine (Causemann F-104) denke.... Die ist eher sehr gemütlich unterwegs und nur mit Vollgas einigermaßen flott.
grüße
Wolfgang
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ganz blöde Frage vielleicht zum Titel 🤪 , Wowplanes oder vonwplanes? Wowplanes ist soweit ich mich erinnere ein amerikanischer Hersteller.
 

von_w

User
@Dirk, welchen Motor hast du in deinem Impeller verwendet. Deine F-104 geht ja wirklich flott, wenn ich da so an die meine (Causemann F-104) denke.... Die ist eher sehr gemütlich unterwegs und nur mit Vollgas einigermaßen flott.
grüße
Wolfgang
Ist ne gute Frage, ich zweifele zwischen einen HET 700-60-1865 oder HET 700-60-2085. Habe erst letzte Woche die Schachtel vom Motor weggeworfen. :rolleyes: Wenn du es genau wissen willst muss ich den Impeller ausbauen der ist das weis ich sehr sicher ein 90er Jet-Fan ;)
 

komar96

User
Ist ne gute Frage, ich zweifele zwischen einen HET 700-60-1865 oder HET 700-60-2085. Habe erst letzte Woche die Schachtel vom Motor weggeworfen. :rolleyes: Wenn du es genau wissen willst muss ich den Impeller ausbauen der ist das weis ich sehr sicher ein 90er Jet-Fan ;)
Hallo Dirk, so wie deine F-104 unterwegs ist, glaube fast an einen HET 700-60-2085. Ich hab bei mir den mit 1865 drin und die ist spürbar langsamer. Ist zwar ein etwas anderer Flieger aber doch ähnlich.
 

von_w

User
Hallo Dirk, so wie deine F-104 unterwegs ist, glaube fast an einen HET 700-60-2085. Ich hab bei mir den mit 1865 drin und die ist spürbar langsamer. Ist zwar ein etwas anderer Flieger aber doch ähnlich.
Ich fürchte das es nicht an dein antrieb liegt das deine langsamer ist, habe gerade mein Impeller aus den Trümmern :rolleyes: meiner 104 ausgebaut, und siehe da es ist auch ein 1865 drin. Es ist natürlich auch so das ein Model im Video oft schneller scheint als es in Wirklichkeit ist damit will ich jetzt aber nicht behaupten das meine Starfighter langsam ist aber...;)
20220103_200202.jpg


Dirk
 

komar96

User
und es kommt natürlich immer auch auf die Gesamtauslegung/Konstruktion an. Da spielen viele Faktoren eine Rolle....
 
Hab ein wenig weiter gemacht.
Hier meine Lösung zur Verbindung zwischen Hauptumpf und Heckteil, das abnehmbar ist.
Zum Abschluss kommt noch ein Balsastück drauf und dann wird alles schön verklebt und gespachtelt.
Dirk hat dies mit Stellringen und Kohlestiffte gelöst.

Einläufe sind bereits am gespachtelt und teilweise verschliffen.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 20220116_085956.jpg
    20220116_085956.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 154
  • 20220116_090024.jpg
    20220116_090024.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 147
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten