F16 // profil-pusherjet

hi,

ich werd dann hier mal über den bau eines pusherjets in profilbauweise berichten..

daten
ca. 500 mm spw
ca. 735 mm länge
gewicht <300gr
1200kv od. 1550kv motor an 7x6 od. 8x4 prop
akku 3s1000mAh

hier mal ein erstes bild..

image001.jpg

Hallo,

Ich habe letztes Jahr auch eine F-16 gebaut allerdings etwas größer (800mm lang), viel leichter (~100g) und mit GWS 40er Impeller... Habe sie jetzt über den Sommer verbessert und werde jetzt wieder damit in der Halle herum düsen (macht mächtig spass das teil)

Mit 300g wird das in der Halle kritisch werden!!

Hier der Link zum Bau: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=135981

grüße
chrisu

Hallo,

Ich habe letztes Jahr auch eine F-16 gebaut allerdings etwas größer (800mm lang), viel leichter (~100g) und mit GWS 40er Impeller... Habe sie jetzt über den Sommer verbessert und werde jetzt wieder damit in der Halle herum düsen (macht mächtig spass das teil)

Mit 300g wird das in der Halle kritisch werden!!

Hier der Link zum Bau: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=135981

grüße
chrisu

nettes "jettchen" für die halle :-) würd auch gern mal in einer halle fliegen...

irgendwie ham wir unterschiedliche vorlagen.. deine ist 41cm auf 80cm, meine soll 50cm auf 73cm werden :confused: kürzer aber größere spw..

so die teile sind zusammengefügt und grob ausgeschnitten, jetzt kanns ans aufkleben gehn...

dazu hab ich einen "klebeplan" gemacht um gleichzeitig noch einen 2ten flieger auf die depronplatten zu bekommen..

image003.jpg

Hallo Markus,

bei RC-Groups gibt es einen Thread mit jeder Menge Infos über eine Pusher F-16.
Dort findest Du bestimmt einige hilfreiche Tips.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=337663

Harald

danke für den tip! ich hab immer im "foam scratchbuild"-unterforum recherchiert und bin dadurch auch auf einen link mit farbigen 3 seitenansichten gestoßen. daher kommt auch mein ausdruck..

ich klebe die ausdrucke beidseitig mit sprühkleber auf 6mm depron..
ich bin noch am überlegen ob ich die höhenruder auch als querruder benutze oder die querruder klassich an den tragflächen mach.. bin mir noch nicht sicher was der wendigkeit eher zu gute kommt.
aber ich werde zu 90% die höhenruder als pendelleitwerk machen..sieht einfach besser aus..muss mir nur noch eine einfache methode ausdenken.

@ hape - falls du hier mal reinschaust; der flieger wäre mein vorschlag für die staffel; hab 3 verschiedene farbvarianten..
alternativ wäre auch eine F18 in ähnlicher bauweise mit "mittelmotor" od. pusher wie bei der F22 eine idee...

gruß markus

ps. kennt jemand einen anbieter aus deutschland der schwarzes 6mm depron verkauft?

Die gleiche Idee hatte ich auch. Meine ist schon fertig. Erstflug findet vielleicht morgen statt. SPW: 21,5 cm L: 38cm Fluggewicht: 36 Gramm.
Die Elektronikkomponenten kommen von einer Parkzone SU-26 die ich nach kurzer Zeit schon fertig geflogen habe. Der Propeller ist ein GWS 5x4,3 gekürzt auf 95 mm Durchmesser. Der Akku und das Blei in der Nase fehlt noch, wird nur mit Tesa befestigt.
Die Vorlage gaben mir Abbildungen von der holländischen Demo F-16.
Gibt es auf deren Seite: http://www.f16demoteam.nl/F16/contr...c18f22a77658e65c388a4f&topgroupname=Downloads
Sie ist bis auf die Höhenruder scale, diese habe ich vergrößert, da ich sie auch zum Steuern um die Längsachse einsetze.
Ein Pendelleitwerk war mir zu aufwendig.
Perfekt ist die eingesetzte Platine. Empfänger, Regler und zwei Servos auf einem Board. Mit weiteren Steckplätzen für andere Servos. Der Regler ist auch auf Brushless umprogrammierbar!!
Auf dem letzten Foto ist unten rechts noch ein Servo zu sehen, nutze es aber nicht.

Grüße Niels

f16-2.jpg

f16-3.jpg

f16-4.jpg

f16-5.jpg

f16-6.jpg

f16-7.jpg

so heute hab ich die erste seite beklebt und zum trocknen in den heizraum gelegt.. nach ein paar stunden sah es irgendwie nicht mehr so aus wie es sollte..
aber das sollte beim bekleben der anderen seite wieder behebar sein.. hoff ich.

image004.jpg

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten