F16 von Gleichauf - Dekorbogen

GePo

User
Hallo Mike,
die F16 letztens war bzw. ist vom "Zimmermann", falls du ihn kennst.
Eingeflogen ist sie Rico.
Hast vielleicht noch ein paar Bilder deiner Einbauten? Fahrwerk, Klappen, Spanten, Akkuposition, ... ;)

Gruß, Georg
 
Hallo und schönen Tag aus Graz

@Christoph: Wie bringst du dein soooo extrem langes Bugfahrwerk unter wenn du es einfährst?

@georg: Anbei einige Fotos.
Gesamt.jpg

Das war letzten Samstag bei mir am Platz.
Anstellung alt.jpg

Das ergab eine Anstellung von etwa 2,5cm gemessen von der Endleiste zur Nasenleiste an der Wurzelrippe. Habe noch ein Fahrwerksbein und Räder in der Kiste und habe es auf das größtmögliche was ich habe aufgebaut.
Bugfahrwerk alt-neu.jpg

Gewinne also 1 cm was eine Anstellung von 3,5cm
Anstellung neu.jpg

Oder als Gesamtansicht
Gesamt neu.jpg

Das Fahrwerk kann momentan nicht eingefahren werden, der Rumpfausschnitt ist zu klein. Ich kann ihn problemlos für dieses Fahrwerk vergrößern.
Bugfahrwerk Fahrwerksklappen.jpg

Darüber hinaus wird es problematisch, der erste Spant ist mir dabei im Weg, ihn zu versetzen auch sehr schwierig, die Hauptfahrwerke schließen gleich daran an.
Spant 1.jpg

Ich kann den Regler etwas nach hinten versetzen und den Spant auskröpfen, bringt nochmals 1cm
noch zwei weitere Fotos:
Hauptfahrwerk und dahinter 2 Löcher, darunter sind die Imbusschrauben vom Impeller (Jetfan), also genau die Mitte vom Impeller.
Hauptfahrwerk.jpg

Und die Lage der Akkus. Habe als Antriebsakkus zwei SLS Xtron 5800mAh. Habe den Empfängerakku neben den Antriebsakkus. Der Akku für das Fahrwerk ist unter der Seitenruderflosse aus Schwerpunktgründen. Ich möchte aber zwei neue SLS Quantum bestellen, gleiche Kapazität. Die sind aber zusammen 160gr. leichter, dann wandert der FW-Akku wieder neben die Antriebsakkus.Lage Akkus.jpg
LG
Mike
 
Hallo Mike,

Zur Frage der Anstellung, an der Wurzelrippe Nasenleiste sind es ~25cm zum Boden an der Endleiste sind es ~19,5cm.

Zur Frage des Bugfahrwerks, meine Öffnung geht bis knapp zur Öffnung der Hauptfahrwerke, also sehr großzügig. Damit geht sich das dann leicht aus.

Gruß
Christoph
 
Habe gestern die Möglichkeit gehabt, jene F16 anzusehen von der Georg berichtet hat. Sie hatte am Sonntag ihren Erstflug. Der Schwerpunkt ist dabei aber nur 320mm von der Endleiste gemessen!! Anstellung etwa 4cm und sie sitzt sehr tief, streift also leicht bei Start und Landung mit dem Heck.
Wo liegt nun der SP, 320 oder 340mm?

Gruß
Mike
 
Hallo,
Also 320mm gemessen von der Endleiste finde ich zu extrem. Bekanntlich ist aber alles Geschmackssache.
Ich fliege meine aktuelle mit leerem Tank bei 340mm gemessen von der Endleiste.
Das Heist beim Start ist mein Schwerpunkt eher sogar bei 350mm da der Tank minimal vor dem Schwerpunkt liegt.
Zum landen ist meist nur noch der Hopper voll.
Sprich ich lande mit einem Schwerpunkt von 340mm gemessen von der Endleiste.

320mm wenn sie da überhaupt fliegbar ist wird sie bestimmt extrem nervös auf Höhe sein.
Lg Marco
 
Bin nun dabei einige Änderungen in der Positionierung des Impellers und der Fahrwerke durchzuführen. Wird aber noch etwas dauern da Renovierungsarbeiten nach dem Hochwasser anstehen.
Habe mich auch entschlossen, den 120 ECO gegen einen !"=Pro auszutauschen. Der JETFAN 120 ECO steht nun zum Verkauf (siehe Börse).

GRuß
Mike
 
Bin nun dabei einige Änderungen in der Positionierung des Impellers und der Fahrwerke durchzuführen. Wird aber noch etwas dauern da Renovierungsarbeiten nach dem Hochwasser anstehen.
Habe mich auch entschlossen, den 120 ECO gegen einen !"=Pro auszutauschen. Der JETFAN 120 ECO steht nun zum Verkauf (siehe Börse).

GRuß
Mike
Hallo Mike,

du verwendest den 120er, gut das kann dann schon sein, dass du mit dem nicht wegkommst.
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Amacker Mirage. Der Jetfan 120 bekam dort zu wenig Luft, die Stromaufnahme war aber normal. Mit Müh und Not kam ich vom Acker, dann ging sie aber ab und brauchte aber generell mehr Leistung als mit dem guten alten Amacker Holzimpeller. Messungen mit der Küchenwaage haben 3,5kg ergeben, die waren aber sehr amateurhaft daher geb ich auch gleich die kg an. Der Wechsel auf den Midifan100 hat das Problem dann gelöst, sie ist nach 50m ohne Probleme in der Luft und braucht dann zum normalen Fliegen das übliche Halbgas. Die gepfuschte Küchenwaagenmessung hat da 5,5kg ergeben.

In meiner F-16 war ursprünglich auch ein 120er mit den großzügigen Fahrwerksöffnungen und zusätzlichen Cheaterholes am Rumpfrücken hätte der auch bestimmt funktioniert, da ich die schließen wollte, hab ich auf Anraten von Tobi auf einen Jetfan100 gewechselt, der die F-16 auch so vom Boden weg drückt.

Vielleicht solltest dein Antriebskonzept dann doch nochmal überdenken.

Gruß
Christoph
 
Wir haben einige Gleichauf F16 mit dem 120pro in Verwendung. Kein Problem sie weg zu bekommen. Meine sitzt vorne zu tief und saugt sich selbst an. Muss das Bugfahrwerk umbauen. Außerdem setze ich den Impeller weiter nach hinten wo die Anströmung etwas ruhiger ist, vorne am Fahrwerksspant sind zu viele Störungen. Außerdem bring der Pro doch etwas mehr Schub als der ECO.

Gruß
Mike
 
Nach langem Warten und einigen Umbauten hat meine F16 am vergangenen Wochenende abgehoben. Einfach fantastisch. Der Start war etwas verwackelt, habe nun genügend Schub und sie etwas zu früh hochgezogen. Nachdem sie sich (und ich mich auch) beruhigt hatte und etwas nachtrimmen, lag sie aber wie ein Brett. Problemlose Landung. Ich glaube die Probleme im Sommer waren die zu geringe Anstellung (habe nun das Bugfahrwerk etwas verlängert) und zu wenig Luft am Boden. Da ich auf einer Graspiste starte/lande, hatte ich aus Angst vor dem Staubsauger-Effekt die Fahrwerksklappen auch bei ausgefahrenem Fahrwerk wieder geschlossen. Und dann bekommt der Antrieb zu wenig Luft. Habe sie jetzt bei ausgefahrenem Fahrwerk offen und dafür ein Sieb eingebaut. Mit dem 120er Pro kann sie nach ca. 40m - 50m problemlos von der Piste gezogen werden. In der Luft bekommt sie trotz geschlossener Klappen dann genug Luft.

Gruß
Mike
 

grisu

User
Heute war mein Erstflug, Abfluggewicht 6 kg 100er wemodech mit 6,1 kg Schub.
was mir aufgefallen ist wenn sie in einer Kurve fliegt muss man immer gegensteuern damit sie wieder gerade fliegt.
Welche servos verwendet ihr auf Höhe meine haben Ur viel spiel
LG Chrisu 56970C37-F341-45CC-8649-E35E9CB2A848.jpeg9299614A-B27C-4F61-BD1D-4FB246E1AA2E.jpeg71DEDC51-D866-4AE8-BA9B-652926CFEBD2.jpeg
 
Hallo zusammen,

habe noch einen 700 98 840 Motor möchte einen 110Pro einbauen mit 12S müsste doch in der F16 funktionieren oder?
Gewicht ca 8kg , wie groß sollte der Auslass beim 110 sein?

Grüße Karl-Heinz
 
Ich habe bei meiner die reine Impellerfläche, also Gesamtfläche minus Motorquerschnitt genommen. Funktioniert sehr gut, habe aber erst einen Flug im Oktober gemacht. Warte schon auf besseres Wetter damit die Piste auftrocknen kann.
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne an meiner Tobi F16 das nicht ausgeschnittene Seitenruder ausschneiden. Kann mir jemand die Maße nennen und mir Unterumständen mitteilen ob der Aufwand sich tatsächlich lohnt. Bin es halt vom Kunstflug her gewohnt z.B. im Messerflug, den 4 Zeitenrollen oder Seitenwind beim Landen aus zu steuern.
Gruß
Reiner
 
Nach meinem ersten und bisher leider einzigen Flug kann ich sagen, dass ich es nicht vermisst habe. Bei uns fliegen alle ohne SR.
Warum nur ein Flug: Der war Anfang Oktober. Hatte zum Testen provisorisch ein größeres Bugrad montiert, erwies sich als richtige Wahl. Leider hatte ich dann nach der Landung beim Ausrollen einen Reifenschaden, der Schaumgummi hat sich von der Felge gelöst. habe dann bei Electron neue Bugschwinge mit Rad bestellt, leider dauerte die Lieferung etwas länger und so bin ich in schlechtes Wetter gekommen und nachfolgend war die Rasenpiste dann zu weich.
 
Grüß euch,

Mittlerweile bin ich mit der F-16 per Du und sie fliegt echt super! Vielen Dank an Pfanni (Nothwoodhornets) der mich mit der Kamera heute verfolgt hat.
Wie geht's euren F-16?


Gruß Christoph
 

Anhänge

  • DSC_7926.jpg
    DSC_7926.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_7868.jpg
    DSC_7868.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_7916.jpg
    DSC_7916.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
  • DSC_7950.jpg
    DSC_7950.jpg
    440 KB · Aufrufe: 88
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten