F16 von Gleichauf - Dekorbogen

Hallo Mike,

Wir lÀuft's bei deiner F-16?

Ich hab heute mit dem Lackieren begonnen.
PXL_20210226_161926203.jpg

#makeF16greatagain..😂

Gruß
Christoph
 
Bin ebenfalls am Lackieren. Dauert aber etwas auf Grund der vielen Abdeckerei. Musst ja immer warten bis der LAck gut durchgetrocknet ist bevor wieder abgeklebt werden kann.
 

AnhÀnge

  • IMG-20210224-WA0006.jpeg
    IMG-20210224-WA0006.jpeg
    237,7 KB · Aufrufe: 134
FlĂ€chen und Leitwerke sind schon bebĂŒgelt. Hatte in der Zwischenzeit eine kĂŒnstlerische Pause. Ich habe einen ThermikXXXL gebraucht erstanden, "flugfertig". Eh schon wissen, alle Komponenten raus und neu installieren. Es war schon kriminell wie manche Teile eingebaut waren. Und dann......

Erstflug vor einer Woche, Dauer 20 sek, dann hat sich ein FlĂŒgel der Klappluftschraube verabschiedet, ist im Motorflug einfach gerissen und durch die Vibrationen bis ich den Motor aus hatte, hat es mit den Schalter der RC-Anlage ausgeschaltet. Aus ca. 150m dann senkrecht in zum GlĂŒck sehr weichen Acker, aber eine AußenflĂ€che ist ziemlich kaputt.
 
Hallo Zusammen,

Ich Fliege eine Gleichauf F-16 mit 120mm impeller. Muss aber noch hĂŒbsch gemacht werden.Wenn ihr irgendwelche Daten/Bilder benötigt einfach kurz melden.

Viele GrĂŒĂŸe
Kai
 
GrĂŒĂŸ euch,

Danke Kai, fĂŒr meine F-16 war zum GlĂŒck ausreichend Bildmaterial zu finden.
Hab nun endlich alles fertig, genau hinsehen darfan aber nicht, war auch das Testobjekt fĂŒr die neue Lackierpistole..

PXL_20210618_183702480.jpg
PXL_20210618_171832532.jpg

Beim Cockpit hab ich mich ein bissl bemĂŒht, die Proportionen passen da noch nicht ganz, die F-16 dient aber als Testlauf fĂŒr eine Byron F-15, somit passt auch das Ergebnis erstmal fĂŒr mich
PXL_20210605_122340478.jpg


Mal schauen wann der Erstflug stattfindet, innen muss noch aufgerĂ€umt werden..😁

Wie geht's euren F-16?

Gruß
Christoph
 
Habe von Fotos bzw. meinem alten Dekorbogen alle Decals entweder einscannen können, bzw. die Großen Schriften habe wir neu aufgebaut. Maschine ist nun fertig, Fotos gibt es im Laufe der Woche. Am Wochenende eventuell rollout und Erstflug
 
Hallo Mike,

wie gehts dir mit deiner F-16? Meine ist gestern nun endlich geflogen. Geht sehr gut, aber der Schwerpunkt war zu weit vorne, da muss ich noch nachbessern, alles in allem aber eine tolle Maschine und der 100er Jetfan passt super!!
Bilder gibts im Erstflug Thread und "Zeigt mal eure Impellermodelle"

Lg
Christoph
 
Bei mir war es noch nicht so weit. Sie ist flugbereit, alles fertig, aber zuerst war es mir einfach zu heiß, wir hatten lĂ€ngere Zeit 35°C und darĂŒber, da hast keinen Bock auf den Platz zu gehen. Die letzten 2 Wochen sehr durchwachsen , windig, regnerisch oder einfach keine Zeit. Zur Zeit stehen auch im Haus und Garten Arbeiten an die nicht aufgeschoben werden können. Der Erstflug ist vorerst verschoben.
Wo hast du den Schwerpunkt? Wie fliegst du sie, mit herkömmlichen Querruder oder mit Taylerons und Landeklappen an den FlÀchenklappen
Gruß
Mike
 
Hallo Mike,

Schwerpunkt war bei ~360 mm von der Hinterkante nach vorne, dazu musste ich ~1,5cm Höhe trimmen (wenn sie beim Vorbesitzer mit dem Abschluss bĂŒndig war, wovon ich ausgehe). Meine F-16 wird rein ĂŒber Tailerons gesteuert, keine Seite, keine Klappen, nix. Das TOW liegt bei 7,6kg.
Ich hatte die letzten Wochen genau das gleiche, Wetter durchwachsen, dann musste ich meinen Holzbalkon komplett erneuern, etc. und nebenbei liegt auch noch die große DG 600 am Tisch und die Schmalenbach F-86 wartet auf Flaps..;)

Beim nÀchsten Flug werde ich mal auf 350mm gehen, hab gelesen, dass sie bei SP zu weit hinten dann beim Landen wie ein Drache schaukelt, das möchte ich nicht erleben, deshalb schrittweise nach hinten.

Lg
Christoph
 
Hallo,
Ich fliege auch die Gleichauf F16.

Schwerpunkt laut Bauplanangabe 330-350mm gemessen von der FlĂŒgelhinterkante.

Hat man genug Platz zum landen kann man problemlos die 350mm nehmen, und eben schneller reinkommen.

Sind die PlatzverhÀltnisse eher nicht so gut, und man möchte sie gerne mit Anstellung langsam landen tut man sich mit einem Schwerpunkt zwischen 330 und 340mm wesentlich einfacher.
Eigentlich liegt das ganze Geheimnis des Anstellens bei der Landung beim richtigen Schwerpunkt.

Lg Marco
 
Erstflug wird sich noch aufschieben. Momentan stehen AufrĂ€umarbeiten nach einem Hochwasser im Keller an. Zum GlĂŒck keine MAschinen beschĂ€digt, aber sonst einiger Schaden.

Bis hoffentlich bald
Mike
 
Ich wollte diese Wochenende meinen Erstflug machen, aber ich komme von der Rasenpiste nicht weg. Bin jetzt am Analysieren woran es liegen könnte und was ich Àndern kann / muss.
Schwerpunkt ist bei 340mm, aber beim Anrollen merke ich, dass sie gar nicht leichter wird, sie klebt richtig am Boden fest.
 
Mehr Anstellung am Bugfahrwerk, und grĂ¶ĂŸere AusschlĂ€ge auf Höhe am Pendelruder.
Schwerpunkt passt!
Eventuell DĂŒsenauslass vergrĂ¶ĂŸern fĂŒr mehr Standschub.
Lg Marco
 

GePo

User
Ich wollte diese Wochenende meinen Erstflug machen, aber ich komme von der Rasenpiste nicht weg. Bin jetzt am Analysieren woran es liegen könnte und was ich Àndern kann / muss.
Schwerpunkt ist bei 340mm, aber beim Anrollen merke ich, dass sie gar nicht leichter wird, sie klebt richtig am Boden fest.

Hallo Mike,

du kannst gerne zu unserem Platz in Stocking kommen. Das ist nicht so weit von Graz entfernt und da bekommen wir fast alles in die Luft ;)
Erst vor ca 10 Tagen wurde da wieder eine "Gleichauf" F16 erfolgreich eingeflogen.
Und bei uns gibt es viele aktive Impellerpiloten und eine stehts gepflegte 220m lange Rasenpiste!

Gruß, Georg
 
Hallo Mike,

meine F-16 steht auch brutal angestellt da.

PXL_20210729_100405777.jpg


Ich bin aber letztens auch nicht weggekommen und hab die Sollbruchstellen der Beine getestet.
Mein Pech war, es war windstill und gerade beim Start kam eine Böe von hinten..
Ich finde aber auch, dass sie extrem viel Fahrt braucht um wegzukommen, ich habe das GefĂŒhl, die großen Radöffnungen wirken ja richtig gut als Cheaterholes (das ist nichts Neues) wodurch sich die F-16 richtig gut ansaugt. GefĂŒhlt lĂ€sst sie sich auch viel langsamer landen als starten.
Mittlerweile ist wieder alles an seinem Platz und ich warte auf gutes Wetter.

Gruß
Christoph
 
Danke fĂŒr die RĂŒckmeldungen. Am Anstellwinkel arbeite ich schon, kann die Fahrwerksbeine etwas vergrĂ¶ĂŸern und ein grĂ¶ĂŸeres Rad nehmen. Werde auch das Schubrohr so umbauen, dass es nicht zentrisch in der DĂŒse ist, sondern soweit oben wie möglich heraus kommt. Damit sollte ich auch etwas Druck nach unten bekommen.
Standschub muss ich noch vermessen aber die Stromaufnahme stimmt mit den Angaben von Jetfan ĂŒberein, sollte also bei etwa 7,3kg liegen.
Noch etwas: Da ich auf Rasen starten will (muss!) und der Staubsauger nicht jeden Dreck ansaugen soll, mach ich die Fahrwerksklappen auch bei ausgefahrenem Fahrwerk wieder zu. Saugt daher nur von vorne an.
@Christoph: Kannst du deine vermessen und mir melden wie groß der Unterschied in der Höhe zum Boden zwischen der Wurzelrippe-Nase und Endleiste ist? Bei mir waren es nur etwas mehr als 2cm. Deine schaut doch um einiges steiler aus.
@Marco: Welchen DĂŒsenauslass hast du, ich habe 108mm Durchmesser am Schubrohraustritt, das ist genau die FlĂ€che des Impeller minus der FlĂ€che des Motors. Durch eine kleine Verringerung gewinnt man sicher an Austrittsgeschwindigkeit, wenn man den Motor nicht zu sehr wĂŒrgt. Werde auf etwa 105mm oder knapp darunter gehen.
@georg: Von wem war die F16, wĂŒrde mich gerne mit dem Besitzer in Verbindung setzen. Und dann eventuell auch auf dein Angebot zurĂŒck kommen.

Gruß
Mike
 
Hi Mike,
Dein DĂŒsenauslass passt so.
Damit dĂŒrftest du einen guten Standschub haben.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen warum sie nicht abhebt.
Wie gesagt, Anstellung ist eigentlich das wichtigste.
Nase hoch Hauptfahrwerk runter!
Schwerpunkt gemessen von der FlÀchenhinterkante nach vorne 340mm!
Ausschlag am Pendelruder kannst du fĂŒr den Start schon reichlich nehmen.

Wie gesagt wenn deine jetzt nicht mehr wie 10Kg hat sollte das eigentlich problemlos klappen.
Ansonsten warte mal einen Tag ab bis du ein bisschen Wind auf der Nasen hast. Das hilft auch.

Ach ja, verĂ€ndere bloß nicht den Schubwinkel. Schau das der auf der selben Linie wie die FlĂ€che liegt.

Ansonsten wenn du richtig Spass mit der F16 haben willst nimm einfach 2×7S.
Der Impeller kann das ja glaube ich ab.

Lg Marco
 
Hi Marco
Werde mich jetzt vorrangig mit dem Bugfahrwerk beschĂ€ftigen, d.h. Rad und Bein vergrĂ¶ĂŸern bis sie sicher abhebt und es vorerst as starres Fahrwerk betreiben. Wenn dann alles passt werde ich die Klappen vergrĂ¶ĂŸern. Ich habe leider innen gleich einen Spant und den muss ich dann auch anpassen

LG
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten