F1A: Der Begriff "bunt"

dbrehm

User
Hallo liebe F1A-Spezialisten,

woher kommt eigentlich der Begriff "bunten" bzw. "Buntstart"? Ich vermute jetzt mal, der Begriff stammt wohl aus dem Englischen....Wovon genau ist er denn abgeleitet?

es grüßt grübelnd Dieter
 
In der Encyclopaedia Britannica steht:
"BUNT, also called Stinking Smut, disease of wheat, rye, and other grasses caused by the fungus Tilletia ..."
...ist also wohl etwas schädliches? :-)
Ohne Scherz, ich glaube es kommt irgendwo aus dem Kunstflugbereich (ohne Gewähr).
Frohes Fest!
 
Das enlische Wort "bunt" beim Kunstflug ist auf deutsch ein Aussenlooping. Bei einem F1A Modell sollte das Bunting vor einem 1/4 Aussenlooping beendet sein.

Peter in Arizona
 

dbrehm

User
Hallo Peter & Klaus,

Vielen Dank für die Auskunft!


@maistaucher:
wie aus Deiner Signatur zu erlesen ist, beschäftigst Du Dich auch gerne mit Gummi...da besteht ja die latente Hoffnung, daß Du demnächst bemerkst, daß man mit 30g Gummi noch viel erlesener spielen kann....ichsagnur: F1B ist ok!

mit vorweihnachtlichen Grüßen

Dieter
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ein Bild (vielleicht etwas groß geraten?) hätten wir jetzt schon mal unter "Bunt" im Wiki. Fehlt nur noch ein Text...wer will? Wer kann?
 

hastf1b

User †
Hallo Eckart, schönes Wortspiel bunt-Bunt. Die Graphik ist sehr schön. Leider kann ich nichts richtiges dazu sagen da es eine Klasse ist die ich nur sehr selten fliege. Evtl. schreibt ja einer der F1A Spezialisten über die Feiertage etwas dazu.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten