F1M - aktuell

Ich möchte euch über den Fortgang der F1M-Bausätze informieren.
- in den nächsten Tagen erwarte ich die Propeller-Mechaniken von Ivan Treger.
- die Rumpfrohre werden wohl gewickelt geliefert. Wer es selbst zur Übung versuchen will, sollte sich einsprechendes Holz , z. B. A-grain besorgen. Die Dicke wäre ca. 0,45 bis 0,50 mm. Anleitung siehe in diesem Forum. Der Grund: das C-grain ist kostbar. Ich kann nicht mehrere Teile für Versuche liefern. Wer erfolgreich Vorversuche gemacht hat und es sich zutraut, dem kann ich auch gerne C-grain liefern. In der Regel werden es jedoch die fertigen Rohre sein.
-die Konzeption des Modells wird so sein, dass es für halben Strang ausgelegt ist. Der hintere Haken wird etwas vor dem hinteren Pfosten liegen. Zum Erreichen das Regelgewichtes von 4,5 Gramm (mit Gummi) kann man ein Zusatzgewicht verwenden.
Nach derzeitiger Lesart werden wir mit halbem Strang fliegen, zumal die CIAM das ja ausdrücklich zulässt.
- der Bausatz wird enthalten: die Rumpfrohre (wahlweise C-grain Brettchen zum Wickeln), Rippen, Holme mit fertigen Biegungen, Borfasern, Alulager, Kleinteile, Mylarfolie 1µm, Gummistrang.
Die VIP Mechanik müsste getrennt bestellt werden.
Zusätzlich benötigt man: Kleber UHU hart mit 30% Verdünnung, 3M-Spraymount für die Bespannung, Bauunterlage: am besten ein Stahlblech aus dem Baumarkt (ca. 5 Euro), Rahmen für die Bespannung, Büromagnete oder 3M-Magnetband (flexibel zum Abschneiden)

Grundsätzlich: F1M ist eine Fortgeschrittenenklasse und erfordert einen relativ großen Aufwand - sowohl von Bau als auch vom Fliegen her. Man wird jedoch belohnt durch ein majestätisch fliegendes Modell, das der Flugästhetik eines F1D nahe kommt.
Ehrlich gesagt, ich habe den Aufwand geringer eingeschätzt!;)

Beigefügt ein Bild meines aktuellen Modelles (das Bausatzmodell ist ähnlich - nur Flügel mit Knicken)

Euer Longgrain
 

Anhänge

  • DSC_0016vv.JPG
    DSC_0016vv.JPG
    318,9 KB · Aufrufe: 188

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Heinz,
ich freue mich schon sehr auf diese Aufgabe und das Fliegen mit diesem Modell.
Wegen Details sende ich Dir eine mail.
Gruß
Stephan
 
Hallo, zusammen, habe heute das neue Modell zum Erstflug gebracht. Verlief alles recht unspektakulär, da alles gepasst hat.
Beim zweiten Flug, mit höherer Aufdrehzahl, hat sich mein Stellhalter- Draht jedoch verabschiedet, muss etwas stabiler sein.
Mein Modell ist übergewichtig (3,9g) fliegt aber stabil und gleichmäßig. Über erzielte Flugzeiten kann ich noch nichts sagen, da die
Einstellungen noch nicht ganz passen. Kurven- Flug ist recht groß und es muss gesteuert werden. Durch Kippen des Leitwerks konnte ich Besserung erzielen, gefällt mir aber nicht in dieser verschobenen Position. Video ist nicht besonders professionell, da man schlecht Fliegen und Filmen kann.
Weitere Tests werden nötig sein, um die optimalen Einstellwerte zu finden. Wie Heinz schon erwähnte, ein Schwachpunkt ist der Prop; hat sich bei
einem Toutch verdreht und einen Riss am Holm eingehandelt, ist aber reparabel. Bin mit dem Erreichten aber sehr zufrieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten